Unsere Lieblingsbücher

Elmar und die Gutenachtgeschichte

 

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Elmar
und die Gutenachtgeschichte
von David Mc Kee
32 Seiten
1. Aufl. 24. Februar 2022
ISBN: 978-3-522-45995-2
Thienemann Verlag
14,00€

Eine zauberhafte GuteNachtGeschichte 
über die Gutenachtgeschichte
für Kinder ab 3 Jahren
Wer kennt sie nicht die bezaubernden Geschichten vom kunterbunten Elefanten Elmar aus der Feder von David Mc Kee. Nicht nur wegen der Zeichnungen sondern auch wegen der so nahbaren Geschichten, die schmunzeln und staunen lassen. So erleben wir auch in dieser GuteNachtGeschichte über die Gutenachtgeschichte so viele Momente die begeistern. Kinder können Tiere kennenlernen, etwas über ihre Vorlieben an GuteNachtgeschichten erfahren und immer und immer wieder über Elmar lachen, denn der wird von einer Elefantenmama gebeten auf ihre zwei Elefantenkinder aufzupassen, weil sie ihrer Schwester eilen muss. Im Weggehen gibt sie Elmar noch den Tipp den Kindern eine Geschichte zu erzählen, dann würden sie bestimmt schnell einschlafen. Eigentlich eine sehr gute Idee, doch Elmar hat eine andere, er geht mit den Elefantenkindern noch eine Runde spazieren. Spazieren macht auch müde und zieht mit den beiden los. Auf ihrem Weg begegnen ihnen viele Tiere, mit denen er ins Gespräch kommt. Alle verstehen nicht so recht wieso Elmar mit den Kleinen spazieren geht, wo es doch viel bequemer ist eine Geschichte zu erzählen. 
Und jeder hat auch gleich eine Idee welche Geschichte der karierte Elefant erzählen könnte. Doch Elmar will nicht Geschichten erzählen, Elmar möchte das die Elefantenkinder nach dem ausgiebigen Spaziergang richtig gut schlafen können. Welche Tiere den Dreien auf ihrem Abendspaziergang begegnen und von welchen Geschichten sie erzählen, das verrate ich natürlich noch nicht, auch nicht ob der Spaziergang die Kleinen wirklich müde macht, nur so viel, es wird lustig.
Elmar Geschichten sind einfach kunterbunt und wunderschön.
Gut das es so viele von ihnen gibt, denn bei einer zum Vorlesen bleibt es in der Regel dann wohl doch ehr nicht, oder was meint ihr?
Wieder begleiten wundervoll farbige Illustrationen, in denen es so viel zu entdecken gibt die Geschichte. Sie nehmen uns mit auf den Abendspaziergang den wir nur all zu gern begleiten.
Ein tolles Bilderbuch, wie eigentlich alle Elmar Bücher. Lesespaß pur. 
Bildquellen: Thiememann Verlag



p.s. Dieses im Februar 2022 in Deutschland erschienene Bilderbuch wird wohl eines der letzten Veröffentlichungen des sympathischen Illustrators und Autors David Mc Kee sein. Er verstarb am 07.April 2022 im Alter von 87 Jahren.

Wenn ihr ihn einmal bei einer Lesung sehen möchtet, dann schaut doch mal auf Youtube vorbei dort findet ihr Lesungen in englischer Sprache. https://youtu.be/ZFrD18XLmlM