Unsere Lieblingsbücher

Kariesalarm!

Bildquelle: arsEdition
Kariesalarm!
von Charlotte Habersack
und Thorsten Saleina
32 Seiten
1. Aufl. 2012
ISBN:978-3760762937
arsEdition

Das Buch ist leider nur noch gebraucht erhältlich.
 Es lohnt sich, es gebraucht zu kaufen. 
Mit gleichem Cover gibt es die Geschichte aber auch als Maxi Pixi im Carlsen Verlag
Bildquelle: Carlsen Verlag
24 Seiten
ISBN: 978-3551042422
1. Auf. 2016
1,99€
Der Carlsen Verlag bietet dieses Maxi Pixi auch als Klassensatz an!


Thema Wackelzahn, gesunde Ernährung/ Zahngesundheit, Zähne putzen und Zahnarzt
für Kinder ab 3 Jahren

Zähne spielen in der Entwicklung eines Kindes eine besondere Bedeutung. Nicht nur, das man damit beißen  und kauen kann sie sind auch ein Zeichen für Wachstum. Ist man, als Eltern, stolz auf die ersten Zähne des Babys sind die kleinen selbst stolz, wenn die bleibenden Zähne kommen. Jeder Wackelzahn ist ein Meilenstein zum erwachsen werden. Zahlreiche Geschichten um Zahnfee & co begleiten diese Ereignisse.
In diesem Buch geht es jedoch, sehr "erwachsen" um den Wackelzahn. Protagonist Emil wartet schon lange darauf endlich einen Wackelzahn zu bekommen. Sein bester Freund Karl hat bereits vier neue Zähne und darauf ist Emil ein klein wenig neidisch. Auch hier wird genau das verdeutlicht, was real im Kinderleben Thema ist. Der neue Zahn als Sinnbild fürs größer werden, etwas womit sich die Kleinen messen.
Emils Zähne wollen einfach nicht richtig locker werden. Einer wackelt zwar schon aber so richtig raus will er dann doch noch nicht. Egal wie sehr er versucht mit Wackeln den Zahn zu lösen, er lässt sich nicht herausziehen. Beim beißen ist ein lockerer Zahn ganz schön lästig, man kann nicht mehr das essen was man gerne möchte, nicht richtig zubeißen und etwas zwicken tut es wohl auch. Emil ist sauer. Er möchte lieber heute als morgen seine Milchzähne verlieren und beschließt erst einmal keine Milche mehr zu trinken weil er das Gefühl hat, das die Milch seine Zähne so sehr stärkt, dass sie nicht herausfallen können.
Auch das Zähneputzen gefällt Emil so gar nicht. Wieso nur muss man so oft am Tag die Zähne putzen? Seine Mutter erklärt ihm sehr anschaulich wieso das so wichtig ist und da wir die Geschichte genau verfolgen lernen wir genauso viel wie der kleine Emil. Wir erfahren von Bakterien, die die Zähne angreifen und krank machen können, vom Zucker und Säuren, die ihre Nahrung sind und den Zahn schädigen können. Dann gibt es Kariesalarm! Doch Emil lernt schnell und so zeigt er uns, unterstützt von anschaulichen , ansprechenden Illustrationen, auch ganz genau wie man die Zähne richtig putzt. Wir lernen die Kau-, Außen-, und Innenflächen kennen und wie man die Zahnbürste richtig ansetzt und bewegt um die Zähne gründlich zu reinigen.
Doch Zähneputzen allein reicht nicht aus um gesunde Zähne zu behalten. Man muss auch regelmäßig zum Zahnarzt gehen, denn nur er kann sehen ob nicht doch ein kleines Loch entstanden ist und so begleiten wir Emil auch dort hin. Emil weiß jetzt was nötig ist um gute Zähne zu erhalten und am Ende hat auch er seinen ersten Wackelzahn in der Hand.
Die zahlreichen farbigen Illustrationen visualisieren das Geschehen wunderbar und liefern kleine Informationen am Rande. Sehr deutlich sind die Gefühle und Stimmungen des Jungen in der Geschichte zu erkennen. Alles ist so real gezeichnet, das Kinder sich hier schnell wieder finden.
Es ist ein Bilderbuch, das aufklärt ohne zu belehrend zu werden. Ein schönes Bilderbuch, das unsere Lesekinder sehr lieben.