Unsere Lieblingsbücher

Projekt Lesekoffer



Projekt Lesekoffer
Der Lesekoffer ist ein Angebot des Projektes Kinderbuchkiste 
für Grundschüler in unserem Umkreis.

Ich würde mich freuen, wenn es viele Nachahmer findet. 
Im Grunde kann es jede Bücherei anbieten.

Der Lesekoffer wird einmalig mit den Kindern gebastelt und besteht aus einem Karton, der wie ein Koffer gestaltet wird. Zunächst sollte der Koffer recht schlicht gehalten werden. Farbig auch bunt aber ohne große Malereien etc. Natürlich aber mit Namensschild!

In den Koffer kommen:
*zwei bunte BücherBeuteltasche - die Lesetasche, die mit den Namen des Kindes versehen sind.
Die Lesetasche befördert das Lesefutter und eventuell kleine Motivationsgeschenkchen. 
Das heißt das Kind bekommt sein Buch von uns in der Tasche und gibt es in der Tasche auch zurück. Damit der Austausch auch reibungslos ohne Pause funktioniert gibt es die zweite Tasche. Wie genau das funktioniert erkläre ich den Kindern zu Beginn des ersten Treffens.

*und
 ein „Lesetagebuch“ sowie ein Brief für die Großen.

Im Lesetagebuch trägt das Kind (unter Mithilfe von Eltern/ Erziehern/ Lehren oder auch Mentoren) zunächst seinen Steckbrief ein. 
Anhand dieser Informationen kann gezielt „Lesefutter“ für das Kind ausgesucht werden.

In das Lesetagebuch kommt dann später ein Bild des Buches, das das Kind gelesen hat. Dazu schreibt es seine Bewertung (hat gefallen- wenn ja wieso? / hat nicht gefallen- wieso nicht?)

Von jedem Buch, das dem Kind gut gefallen hat, wird ein kleines Bild auf oder in den Lesekoffer geklebt. Das kann ein selbst gemaltes Bild oder die Farbkopie des Titelbildes sein. 

So entsteht nach und nach ein ganz persönlicher Lesekoffer, der alle Erfolge und Eindrücke dokumentiert und gleichzeitig das Kind motiviert weiterzumachen.

Zum Projekt Lesekoffer wird es hier auf dem Blog den Bereich 
" Von Kindern für Kinder - unsere Lieblingsbücher" geben.  
Dort werdet ihr Buchtipps von Kindern für Kinder im Grundschulalter bekommen.
Die Bücherbande der Kinderbuchkiste freut sich euch kennenzulernen 💙💚💛💜