Unsere Lieblingsbücher

Zwei warten auf Schnee

Bildquelle: Annette Betz Verlag
Zwei warten auf Schnee
von Jan Kaiser
mit Bildern von Marine Ludin
32 Seiten
1. Aufl. 20. September 2021
ISBN: 978-3-219-11919-0
Annette Betz Verlag
14,95€

Eine sehr lustige, gefühlvolle
Winter-Schnee-Geschichte mit einem überraschendem Schmunzel-Ende!
....aber auch über Erwärmung...
für Kinder ab 2,5 Jahren
Über den Inhalt der Geschichte möchte ich gar nicht so viel verraten, denn sie lebt vom Lesererlebnis. 
Schorsch, der Schneemann und sein Freund Holm, der Schneehase geht es eigentlich richtig gut. Sie hatten ein kleines gemütliches Häuschen mit einem Garten, sie hatten einen Tannenbaum im Garten stehen, den sie für das Weihnachtsfest schön schmückten und sie hatten sich. Einen Freund zu haben, mit ihm durchs Leben gehen zu dürfen, das war schon etwas besonders Schönes, dem waren sich beide bewusst. Das einzige, was ihnen zum Glück fehlte war Schnee und der kam in den letzten Jahren immer weniger. Die Winter wurden wärmer und so schneite es auch immer seltener. Schneemann Schorsch schaute besorgt in den Himmel. Von Schnee war nichts zu sehen und zu spüren, nur ein paar alte Schneeflocken lagen noch zu seinen Füßen. 
Doch was kann man tun um den Schnee anzulocken? Holm und Schorsch versuchen so einiges und überraschen die Leser mit ihren wirklich sehr außergewöhnlichen, lustigen Ideen, die jedoch leider nicht wirklich von Erfolg gekrönt sind.  Sie schleppen sogar ihren Kühlschrank nach draußen damit es dort kälter wird. 
Als letzten Versuch stimmt Schorsch "Schneeflöckchen, Weißröckchen" an und singt so laut er kann. Holm ist entsetzt, doch plötzlich beginnt die Erde zu beben. Alles wackelt. Es wackelt so doll, das die beiden mit samt einigen Kleinigkeiten hochgeschleudert werden und dann beginnt es doch tatsächlich zu schneien. 
Unglaublich, denkt ihr?
Hilft Singen wirklich, oder ist da vielleicht noch etwas anders passiert?
Ich verrate es natürlich nicht, nur so viel, wer die letzte Seite aufschlägt, der wir sehr, sehr schmunzeln müssen.
Unglaublich, mit was für wundervoll verrückten Ideen und Ereignissen der Autor Jan Kaiser seine Leser in dieser Geschichte überrascht. Das, das Ende so ein großer, überraschender Schmunzelmoment wird ist jedoch hauptsächlich dem visuellen Moment geschuldet.
Marine Ludins herrlich lebendigen, lustigen Illustrationen begeistern die jungen Leser von Seite zu Seite immer mehr. Es beginnt relativ gemütlich, ruhig, wird aber schon kurze Zeit später turbulent. Die Dynamik der Geschichte bestimmt auch die Dynamik der Bilder, die die Illustratorin ausdrucksstark und mit einem herrlichen Spiel von Mimik und Gestik zu Papier gebracht hat. Wie intensiv sie auf die kleinen Leser wirken, ist deutlich an ihren Kommentaren aber auch ihren Körperhaltungen zu erkennen, denn einfach ruhig sitzen und auf die Buchseiten schauen ist hier wirklich nicht möglich.
So lustig und mitreißend die Geschichte ist, sie spricht ganz nebenbei auch ein wichtiges Thema an. Die Erwärmung. Auch wenn der Autor Jan Kaiser, "nur" von immer wärmeren Wintern und weniger Schnee spricht und "Erwärmung" das Gegenteil von "Erkältung" ist, bleibt in den Köpfen des Lesers, dass es weniger Schnee gibt, weil die Winter wärmer werden. Selbst das überraschende Ende, mit einer sehr besonderen Wende, die so gar nichts mit "Erwärmung" zu tun hat, macht diese Botschaft nicht wett und bietet so die Möglichkeit mit Kindern auch über dieses Thema einmal näher zu sprechen.
Die Geschichte ist nicht nur sehr lustig sondern auch inspirierend und wer mit den Kindern nach dem Lesen und bestimmt guten Gesprächen noch etwas basteln möchte: das überraschende Ende der Geschichte ist hier die pure Inspiration. 
Vielleicht besorgt ihr euch schon mal ein Marmeladenglas.
Und hier sind die beiden 
kreativen Köpfe hinter der Geschichte

Geschichte: Jan Kaiser  

Bildquelle: Jan Kaiser

Illustrationen: Marine Ludin
Bildquelle: Marine Ludin