Unsere Lieblingsbücher

Ein Platz nur für Lieselotte

Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag#
Ein Platz nur für Lieselotte
von Alexander Steffensmeier
32 Seiten
1. Aufl. Herbst 2019
ISBN: 978--3-7373-5653-4
Fischer Sauerländer Verlag
14,99€

Wie immer eine turbulente, ereignisreiche Geschichte rund um die Bauernhoftiere und natürlich Lieselotte
für Kinder ab 3 Jahren

Wer wünscht sich das nicht, einen Platz nur für sich alleine, einen Platz an dem man es sich so richtig gemütlich machen kann und niemand einen stört.
Bislang, so dachten wir fühlte sich Lieslotte in ihrem Stall und auf dem Hof eigentlich wohl, doch dann entdeckt sie durch einen Zufall beim Versteckspiel einen riesigen Holunderbusch unter dem sich eine richtige Höhle auftut.
Genau der richtige Platz für einen gemütlichen Rückzugsort für Lieselotte. Schnell macht sie sich auf den Weg einige Dinge zu holen die es wohnlich machen, doch als sie wiederkommt sitzen dort das Pony und die Ziege. Da sie sich nicht streiten möchte zieht sie von dannen sich einen neuen Rückzugsort zu suchen. 
Ob sie ihn findet und wie es Pony und Ziege mit ihrer neuen Höhle ergeht das müsst ihr selbst entdecken. Nur so viel sei verraten, es wird noch richtig turbulent und am Ende, da staunt die Bäuerin was sie doch für tolle Tiere hat, die so gut miteinander auskommen.
Gut, dass sie nicht mitbekommen hat was vorher alles passiert ist.
Wieder hat es Alexander Steffensmeier geschafft seine kleinen und großen Lieselotte Fans mit einer neuen Geschichte zu begeistern. Im typischen Steffensmeier Stiel erzählt er mit wenigen Worten und vielen kleinen Details in den Bildern eine Geschichte, die sich so oder ähnlich auch unter Kindern abspielen könnte. Gerade das macht es Kind leicht sich in die Geschichte ein- und wieder zu finden. Die Bilder lassen einen in eine wundervolle Welt eintauchen und so viel entdecken, dass es auch nach mehrmaligem Betrachten noch etwas gibt, das von zuvor nicht gesehen hat.
Und habt ihr einen Platz für euch? Einen Platz an dem ihr es euch gemütlich machen könnt?
Wie sieht dieser Platz aus, oder wie sollte er aussehen?