Bildquelle: Annette Betz Ueberreuter Verlag
Papa kann nicht einschlafen
von Anna Lena Amthor
illustriert von Renè Amthor
32 Seiten
1. Aufl. 16. Januar 2023
ISBN: 978-3-219-11980-0
Annette Betz Ueberreuter Verlag
16,00€
Auf euch wartet eine mehr als heitere,
herrlich verrückte
"Nicht-Einschlafen-Können" Geschichte,
mit viel Witz, jede Menge Situationskomik und vielen Einschlaf-Tricks
für Kinder ab 3 Jahren
Wenn alle Gute-Nacht-Nicht-Einschlafen-Können-Geschichten so herrlich wären wie diese, dann würden sich die Kinder am Abend vermutlich ohne zu zögern, so schnell wie möglich bettfertig machen.
Anna Lena Amthors Geschichte besticht durch einen quasi Rollentausch und ganz viel Situationskomik, denn dieses Mal ist es nicht das Kind, das nicht einschlafen kann sondern der Vater, der aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zum Schlafen kommt und es ist der kleine Sohn, der versucht seinen Vater zu helfen doch noch Schlaf zu finden.
"Hannes und sein Kuschelotter Herr Walter schlafen tief und fest."(Zitat), als er plötzlich durch ein seltsames Geräusch aus dem Schlaf gerissen wird. Erst fürchtet er sich ein wenig, ist es vielleicht ein Kühlschrankdieb, oder die schlafwandelnde Nachbarin? Mutig und entschlossen, den Dingen auf den Grund zu gehen schleicht er sich mit Herrn Walter zur Tür um nachzusehen woher das Geräusch kommt und entdeckt im Wohnzimmer seinen Vater, der nicht schlafen kann weil seine Frau so schnarcht. Ob das wirklich der Grund ist? Ich verrate es euch nicht.
Hannes Papa hat wirklich großes Glück, denn er hat einen überaus schlauen Sohn der eine perfekte Einschlafhilfe kennt. Ein warmer Kakao und schon kann man gut schlafen.
Ja, wäre da nicht noch die schnarchende Mutter (oder ist es das nicht der einzige Grund???). Kurzerhand erlaubt Hannes seinem Vater bei ihm zu schlafen.
Jetzt könnte es eine durchaus entspannte, ruhige Nacht werden.
Zunächst sieht es auch so aus. Sowohl Vater als auch Sohn scheinen ins Land der Träume wandern zu können, doch dann schreckt der Vater plötzlich hoch. Er hat vergessen nach dem Kakaotrinken die Zähne zu putzen und das geht gar nicht.
Dumm nur, dass er dadurch "wieder ein klitzekleines Fitzelchen wacher" ist.
Gut, dass Hannes weitere Einschlafhilfen kennt.
Dumm nur, dass immer etwas etwas passiert, das den Vater "wieder ein klitzekleines Fitzelchen wacher" macht.
Gut für uns, die der Geschichte folgen, denn so lernen wir Hannes eigentlich perfekten Eichschlaftricks kennen und haben gleichzeitig ganz viel zu schmunzeln, denn was der Vater da durchlebt und anstellt ist wirklich sehr amüsant.
Als Hannes, nach einigen weiteren Ereignissen dem Vater als Einschlafhilfe eines seiner Kuscheltiere anbietet und ihm ausgerechnet seine Kuschelspinne vorschlägt wird es richtig lustig und für den ein oder anderen Leser, dem es vielleicht so wie Hannes Vater geht, auch ein wenig gruselig, denn Hannes Papa hat furchtbare Angst vor Spinnen.
Ihr möchtet wissen, wie die Geschichte ausgeht, ob Hannes und sein Vater noch Schlaf finden?
Schaut ins Buch, folgt der Geschichte und entdeckt selbst was noch geschieht.
Soviel sei verraten, in dieser Nacht schlafen sie nicht in ihren Betten.
Und die schnarchende Mama, die gibt es wirklich!
Auf euch wartet eine wirklich herrlich verrückte Geschichte mit viel Situationskomik, die durch Renè Amthors witzigen und ausdrucksvollen Zeichnungen so wunderbar mit erlebbar ist. Die hinreißende Mimik insbesondere des Vaters und die Interaktionen zwischen Vater und Sohn sind einfach zu schön. Aber auch Kuscheltier und Co verzücken mehr als einmal durch ihr witziges Mienenspiel.
Das es dieses Mal nicht um ein nicht-einschlafen-könnendes Kind geht sondern um den Vater, der von seinem Sohn Tipps bekommt und umsorgt wird, wie sonst ein Erwachsener sich um sein Kind kümmert macht die so lebendig erzählte Geschichte zu einem großen, herrlich verrücktem Lesespaß, der durch eine klitzekleine Wiederholung sogar ein Fitzelchen zum "Mitlesen" inspiriert. Vielleicht sogar ein wenig mehr, denn Kinder lieben es Wiederholungen zu entdecken um dann beim Vorlesen zur richtigen Zeit mit einzusetzen und mitzulesen.
Diese Nicht-Einschlafen-Können-Gute-Nacht-Geschichte ist einfach zu schön. Und wird bestimmt zu einer absoluten Lieblingsgeschichte vieler Kinder. Unser Herz hat sie bereits vollständig erobert.
Zum Abschluss noch die Insta Bilder