Unsere Lieblingsbücher

Die Welt schmecken und entdecken

 

Bildquelle: Südpol Verlag
Die Welt schmecken
und entdecken
-eine kulinarische Weltreise für Kinder-
von Paola Frattola und Leyla Köksal-Mergner
illustriert von Stephanie Marian
120 Seiten
1. Aufl. 27. Februar 2022
ISBN 978-3-96594-083-3
Südpol Verlag
24,00€
Auf euch wartet ein ganz besonders Buch, 
dass Menschen, Kulturen und ihre Kulinarik entdecken lässt
Essen verbindet, Menschen die wir kennenlernen dürfen sind uns nicht mehr fremd
Über Menschen Kulturen kennenlernen und so Angst vor dem Fremden erst gar nicht entstehen lassen, oder abbauen
-fördert die Weltoffenheit-
für Kinder ab 4 Jahren / ein Familienbuch

Dieses Buch sollte in keiner Familie, keiner Einrichtung mit Kindern, keiner Schule und auch keiner Bücherei fehlen, denn es schafft auf ganz besonders schöne Weise Zugang zu Menschen und ihren Kulturen.
Angst vor dem Fremden, vor dem Unbekannten ist es oft, was Vorurteile und Ablehnung schürt. Das Unbekannte, das Fremde macht vielen Angst. Doch anstatt offen zu sein und ihnen offen zu begegnen meiden viele das Fremde und glauben lieber der Angst, den anderen, deren Vorurteile, die vermutlich aus der gleichen Angst heraus entstanden sind.
Paola Frattola Gebhardt und Leyla Köksal-Mergner möchten mit ihrem wundervoll konzipiert und gestaltetem Buch die Welt näher an uns heranholen um zu zeigen wie wunderbar das Leben sein kann, wenn wir die Vielfalt aller Kulturen an uns heranlassen, wenn wir sie kennenlernen. Kurz, das Buch zeigt auf wunderbare Weise wie toll  Weltoffenheit ist. Um diesen Zugang zu schaffen nutzen sie den kulinarischen Aspekt als Schwerpunktthema
Dabei werden sicher vieler erstaunt sein, wieviel eigentlich mittlerweile ohnehin schon von dem kulinarischen Besonderheiten zu unserem Leben dazu gehört.
Kommt mit blickt mit in die Kochtöpfe und über den Tellerrand.
Viele von uns lieben Schokolade, doch sie kennen weder das Land / die Länder noch die Menschen, Sitten und Bräuche, die Tierwelt, das Essen, die Sprache, die für dieses Land/ diese Länder stehen, aus der die Rohmasse zu uns kommt
Wir alle essen Pizza, Maccarones, Gnocchi, Porridge vielleicht sogar Sushi, doch kennen wir das Land aus dem diese Speisen im Ursprung kommen? Wissen wir wofür das Land noch steht, wie die Menschen dort leben?
Wir essen Dinge und trotzdem sind die Menschen, die Länder in unseren Köpfen so weit weg.
Die beiden Autorinnen und auch die Illustratorin Stephanie Marian nehmen uns in diesem wirklich wundervollen Buch mit auf eine Weltreise. Wir dürfen bei 13 Kindern zu Besuch sein, die uns ein wenig an ihrem Leben, ihrer Kultur und vor allem auch an dem Essen das sie lieben und das typisch für ihr Land ist teilhaben lassen.
Wir erfahren etwas über die Geografie, das Klima, die Menschen und vor allem die Kochkultur, was sehr inspirierend ist. Es regt zum nachmachen an und führt hoffentlich dazu Angst vor dem Fremden abzubauen und neugierig auf andere Kulturen zu werden.

Wir lernen Heitor aus Brasilien kennen, der Frühstück mit Brot, Butter und Schinken liebt .Wer liebt das noch? Sicherlich gibt es den ein oder anderen der jetzt denkt, das essen wir hier doch auch. Richtig, denn egal wo auf der Welt, wird es immer Dinge geben, wo wir denken, das kenne ich schon, oder dass ist bei uns auch so. Wir erfahren etwas über die typischen Produkte in der brasilianischen Küche, über das was in seiner Familie gern und viel gekocht wird und was z.B. sein kleiner Bruder gerne isst und wofür die traditionelle brasilianische steht. Wir lernen in einer Schritt für Schritt  Foto Strecke wie man typische brasilianische Käsebällchen herstellt, wie man Brigadeiros - brasilisanische Schokoladenbonbons oder landestypische Getränke wie Suco de abacaxi  macht und es gibt ein Früchte-Quiz. Wir lernen, dass man in Brasilien Portugiesisch spricht und das Heitors Heimatland auch für dem Regenwald steht.  Das sie eine Fußballnation sind mit einem ganz berühmten Fußballspieler, wir erfahren etwas über den Karneval in Rio, über besondere Tiere und noch ganz viel mehr.
Das Buch folgt einem festen Konzept, dass für jedes Land gleich ist nur individuell gefüllt wird. 
*Auf der ersten Doppelseite lernen wir das Land kennen. Bekommen einen kleinen aber intensiver Einblick über die Sprache, die Einwohner, typische Kulturdenkmäler, Traditionen. Wir sehen eine kleine Landkarte gefüllt mit den wesentlichen Merkmalen des Landes und wir lerne eine berühmte Persönlichkeit etwas näher kennen. Kurz gesagt auf der ersten Doppelseite eines Landes geht es um Land und Leute im allgemeinen.
*Auf der zweiten Doppelseite lernen wir ein Kind aus diesem Land kennen
Wir erfahren etwas über das Leben des Kindes, den Alltag und welche Sprache in dem Land gesprochen wird.
Es gibt eine kleine Sprachkunde und ein kulinarischer Steckbrief des Kindes auf dem immer die gleichen Fragen gestellt werden.

"Was ist ein Lieblingsgericht?"
"Was magst du gar nicht?"
"Was trinkst du zu den Mahlzeiten?"
"Was isst du zum Frühstück?
"Was hast du als Snack in deiner Lunchbox?"
"Was ist für dich ein Festessen?"
"Was ist für dich ein gesundes Essen?"
"Hast du ein Lieblingsessen aus einem anderen Land?"
"Was kannst du alleine zubereiten?"

Nach dem kulinarischen Steckbrief erfahren wir was in Heitors Familie im Alltag gegessen wird. Dies wird begleitet von Fotos zum Gericht oder auch ein Blick in den Topf oder die Feuerstelle.
Auf der dritten Doppelseite gibt es ein Rezept (In Heitors Fall "Brasilianische Käsebällchen") die mit einer Fotostrecke quasi 1 zu 1 zubereitet werden, damit wir sie auch problemlos nachmachen können.
Auf der 4. Doppelseite gibt es weitere kulinarische Ausflüge in die landestypische Kulinarik. Hier werden z.B. Getränke und Süßigkeiten mit Zubereitungstipps und Zutatenliste vorgestellt. Es gibt ein kleines Lebensmittelquiz bei dem wir 3 Fotos von Lebensmitteln sehen, darüber 3 Steckbriefe zu den Fotos, die aber anders angeordnet sind und vom Leser zugeordnet werden sollen.
Wir dürfen in dem Buch nach Brasilien, Mexiko, in die USA, nach Großbritannien, Frankreich, Italien, nach Russland, Japan, China, Indien und Äthiopien, in die Türkei und nach Marokko reisen, lernen wie man eigene Dattelpalmen ziehen kann, wie eine Kaffee- und auch eine Tee-Zeremonie abläuft oder was eine Tajine ist. Wir lernen Gewürze wie Pfeffer oder Kurkuma kennen, bekommen gezeigt wie man mit Stäbchen isst oder bekommen Yoga-Übungen gezeigt. Wisst ihr wie Frankreich riecht? Klar, das Buch ist kein Duftbuch, doch mit den Tipps im Buch könnt ihr euch den Duft Frankreichs auf die heimische Fensterbank holen. Und ihr lernt spannende Persönlichkeiten wie Mahatma Gandi, Frida Kahlo oder auch Konfuzius kennen.

Alles was ihr in diesem Buch erfahrt nimmt euch mit zu Land und Leuten. Es gibt noch so viel mehr in diesen Ländern zu entdecken und es gibt noch so viel mehr Länder auf der Welt, die man entdecken kann.
Es inspiriert die Dinge, die ihr dort erfahrt auszuprobieren und es lässt uns mehr als einmal staunen.
Also probiert es aus. Wie wäre es mit einer kulinarischen Reise als Kindergarten oder Schulfest, zu einem besonderen Kindergeburtstag oder geht mit eurer Familie auf die Reise durch das Buch. Vielleicht jeden Monat ein Land. 
Das Buch inspiriert aber auch noch weiter in die Länder einzutauchen. Dank Internet & Co habt ihr ganz viele Möglichkeiten fremde Länder und Kulturen kennenzulernen.

Vielleicht nehmt ihr ja auch einmal eine Landkarte zur Hand und entdeckt weitere Länder.
Die Autorinnen haben euch gezeigt wie es geht und ihr könnt es munter weiterführen. Und wer weiß, vielleicht führt es euch ja irgendwann in eines dieser Länder. Vielleicht kennt ihr ja aus dem Urlaub das ein oder andere Land schon ein wenig.

Schnürt eueren Weltreisekoffer und sammelt Wissen, Erfahrungen und Begegnungen. Sie sind so wertvoll.
Und denkt daran, wer das scheinbar Fremde kennt, für den ist es nicht mehr Fremd und vor Fremden braucht man keine Angst zu haben. Es ist so spannend andere Menschen und Kulturen kennenzulernen.
Die Autorinnen und auch die Illustratorin dieses Buches haben es euch vorgemacht, jetzt ist es an euch das Buch zu entdecken und weiterzutragen weiterzuleben, weiter zu füllen. Vielleicht entsteht so ja sogar euer eigenes Weltreisebuch, ja vielleicht sogar ja sogar ein kulinarisches Weltreisebuch.
In diesem Sinne, habt viel Spaß mit dem Buch und den Rezepten.


Ihr interessiert euch für dieses wundervolle Bilderbuch und möchtet mehr erfahre?
Dann schaut doch auf der Seite des Verlages vorbei.
Der Link führt euch hin:
p.s.
Wenn ihr weiter auf Weltreise gehen wollt dann schaut doch einmal bei Weltreisenden vorbei.
z.B Anna und Yannik von "gruenumdiewelt", die mit wundervollen Fotos, vielen kulinarischen Einblicken und ganz viel Landeskunde, viel Kontakt zu Menschen und Kultur unser Leben bereichern, da sie uns täglich überall mit hin nehmen und ganz viel erklären. Ihre Passion ist das nachhaltige Leben und Reisen. 

Wenn ihr viel Interesse an Tiere und Natur habt dann besucht doch mal Sarah und Matze von "yourlifetotravel. Dort erwarten euch einzigartige, atemberaubende Bilder von Tieren und Landschaften aber auch Kultur.

Wie Traveller -Weltreiseleben und viele Begegnungen mit Land und Leuten noch aussehen kann seht ihr auch bei:
 Claudia und Robert von 
oder Anna und Felix von  _globelix https://www.instagram.com/_globelix/
Ganz viel Natur erlebt ihr z.B. auch bei https://www.instagram.com/heikolackstetter/

Sicherlich findet ihr selbst noch ganz viele Weltenbummler, die euch mit spannenden neuen Eindrücken überraschen.