Unsere Lieblingsbücher

Geschichtenzauberei

 

Geschichtenzauberei
Bildquelle der Bilder immer der Verlag
Willkommen in der Geschichtenzauberei von Nadin Voß
und den Erstlesebüchern von
Nadine Voß hat es sich zur Aufgabe gemacht lustige spannende Geschichten für Erstleser zu schreiben.
Sie sind speziell für Leseanfänger und Kinder mit LRS konzipiert.
Damit Kindern das Lesen erleichtert wird wurden bestimmte Kriterien, die an ein Erstlesebuch gestellt werden berücksichtigt. Das sind zum einen eine leicht erkenn- und erlesbare Druckschrift, in diesem Fall "OpenDyslexi" die speziell für Leser mit Legasthenie entwickelt wurde und zum anderen auch ein großer Zeilenabstand damit alle Buchstaben/ Wörter klar getrennt sind und nicht zu dicht aufeinander.  Die Sätze sind kurz und von der Wortwahl an den Sprachgebrauch der Kinder angepasst. Es gibt wenig Wörter pro Zeile und wenig schwierige oder langsilbige Wörter. Silben sind dann ein weiteres Kriterium in dieser Umsetzung denn die Geschichten werden nach der Silbenmethode farbig abgesetzt gedruckt.
Anders als bei Reihen bekannter Verlage sind die Farbunterschiede jedoch nicht so plakativ und krass. Sie heben sich nur sanft voneinander ab. Wir haben hier als kein kräftiges Rot und Blau oder Grün sondern z.B. ein dunkles Lila in Kombination mit einem dunklen Grün.
Hier seht ihr ein Beispiel das allerdings etwas vergrößert ist.
Kinder, die Bücher mit Silbenmethode bereits kennen sind oftmals etwas irritiert  das die Farben sich hier weniger stark unterscheiden. Einige Kinder haben auch Schwierigkeiten den Unterschied überhaupt wahr zu nehmen. Andererseits soll die Silbentrennung ja auch nur eine Hilfestellung sein, die sie später beim Lesen auch nicht haben. So gesehen sind die sanften Farbunterschiede für viele Kinder von großem Vorteil weil sie sich schneller an eine einheitliche Schriftfarbe gewöhnen und die Silbentrennung dann gar nicht mehr benötigen.
Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass es viele Kinder gibt, die sich mit den farblichen Trennungen schwer tun und damit überhaupt nicht zu Recht kommen. Die sanften Farbübergänge jedoch nimmt das Auge als nicht so intensiv ( und in diesem Fall dann nicht störend) wahr.
Darüber hinaus arbeitet die Autorin ganz bewusst mit Wortwiederholungen um schwierigere Wörter fokussierter in Erinnerung zu bringen. Die Kinder merken sich diese Wörter durch die Wiederholungen besser und verinnerlichen so auch aus geschriebene Wort in Bezug auf den Lesefluss aber auch die Rechtschreibung.
Die Geschichten selbst sind witzig, spannend und kurzweilig in einem angenehmen Lesefluss der Weder abgehackt noch vereinfacht klingt. Bei aller Einhaltung der Kriterien gelingt es Nadin Voss die Sprachharmonie zu bewahren was häufig bei Erstlesebüchern leider nicht der Fall ist.
Viele Bilder, mal mehr, mal weniger groß lockern die Geschichte auf und auch mit den Buchstaben wird gespielt.
Das lockert das Schriftbild auf und vermittelt den Kindern so eine kleine Auszeit vom starren Text. Sie nehmen zwar die Buchstaben und Wörter wahr sehen es aber trotzdem als ein Bild da es sich vom üblichen Text abhebt. Dieses kleine Element in dem die optische Wahrnehmung etwas anders bietet als eine gerade Textzeile erleben die Kinder als eine Art Abwechslung, die einerseits etwas Ruhe beim Lesen auslöst andererseits aber unglaublich motiviert den Buchstaben / Wörtern zu folgen. Man kann es mit einem kleinen Spiel vergleichen. Sie steigen auf den Buchstabenzug auf und entdecken in diesem Schwung Wörter. Diese Abwechslung wird vom Auge ganz anders wahr genommen und löst im Gehirn andere Reize aus als ein kontinuierlich gerade angeordneter Text. Zu viel Abwechselung sollte es dann aber auch nicht sein, das würde die Kinder unter Umständen nicht nur irritieren sondern auch stressen.
In den Geschichten von Zipfel und Mütze wurden diese "Auszeiten" genau richtig dosiert.
Fazit unserer Lesekinder der 1. und 2.Klasse
Die Geschichten sind:
 toll zu lesen,
es hat Spaß gemacht ,
das Lesen ging ganz leicht,
die Geschichten waren witzig und aufregend,
die Bilder richtig cool
und was ich noch nicht erwähnt habe es wechseln sich schwarz weiß Zeichnungen, die von den Kindern ausgemalt werden können mit bunten Illustrationen ab.
Was für ein Buch das in einer Bücherei oder im Klassenverband ausgeliehen wird nicht so toll ist aber wenn ein Kind das Buch sein Eigen nennen kann eine weitere nette Beziehung zur Geschichte aufbauen kann.
Grundsätzlich möchte ich sagen, die Illustrationen sind sehr plakativ und bunt. Was für das Erwachsenenauge vielleicht gewöhnungsbedürftig ist und sogar missfällt spricht die Kinder in der Regel sehr an. Leider ist es in der Vergangenheit so gewesen, das Bücher mit dieser Farbintensität auf dem Cover oft den Ruf von Billigware bei den ambitionierten Eltern hatte. Dem ist hier nicht so! Es gab diese Zeit, aber das ist lange her. Hier ist es vielmehr so, dass genau das Kinder anspricht. Die Bücher sind für Kinder gemacht nicht für Erwachsene!! Wichtig ist das was drin steckt Kinder zum Lesen motiviert, sie anspornt mit Freude zu lesen. Nur so viel für die Kritiker, auf die ich immer wieder treffe und die "gute" Bücher an der Aufmachung ausmachen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Meine Lesekinder und auch ich hatten sehr viel Lesespaß mit den Büchern!

Und hier noch eine kleine Kritik, oder auch Denkanstoß meinerseits
Jeder der mich kennt weiß, das ich kein Freund davon bin, das in Büchern gemalt wird. Die Erfahrung zeigt, das viele Kinder diese Möglichkeit dann auch in anderen Büchern, die "nur" mit schwarz weiß Zeichnungen illustriert sind nutzen. Zuhause mit dem eigenen Buch mag das kein Problem sein, doch einem Kind beizubringen, das es das in Bücherei Büchern oder einem Buch von Freunden nicht machen darf birgt immer wieder Konflikte, die nicht nötig wären wenn Kinder gar nicht erst auf die Idee gebracht / aufgefordert werden etwas auszumalen.
Ein Buch ist etwas besonderes, ein kleiner Schatz mit dem man pfleglich umgehen, beschützen soll und da malt man einfach nicht rein. Dafür gibt es Malbücher.  Ich habe es immer wieder erlebt das Eltern mit einem Bilderbuch ankommen und beichten das das Kind darin gemalt hat. Oft stehen die Kinder ganz bedröppelt dabei und dann kommt: " aber da durften wir das doch auch.....!" Ja, genau. In dem einen Buch durfte man es, wieso nicht in dem anderen?"
Den Kindern kann man es da kaum übel nehmen.
So, dies nur als Denkanstoß. Wenn gemalt werden soll kann man Malseiten auch ans Ende als Einlegeseiten platzieren. 

Und diese Bücher aus dem Verlag haben wir für euch gelesen

Bildquelle: Geschichtenzauberei
Zipfel und Mütze 
im Geisterwald
von Nadin Voß
mit Bildern von Sandra Rodenkirchen
52 Seiten
ISBN: 978-3981-884258
Geschichtenzauberei
9,90€
Bildquelle: Geschichtenzauberei
Zipfel und Mütze 
verpassen das Weihnachts-Postauto
von Nadin Voß
mit Bildern von Sandra Rodenkirchen
48 Seiten
ISBN: 978-3-981-88423-4
Geschichtenzauberei
9,90€