Unsere Lieblingsbücher

Willi der Wal und seine Suche nach dem Glück

 

Bildquelle: Stay Inspired
Willi der Wal
und seine Suche nach dem Glück
von Lisa Wirth
40 Seiten
Format 30x30cm (extra groß)
ISBN: 9783964438560
Stay Inspired
14,85€
Auf euch wartet eine wundervolle Geschichte über die Suche nach dem Glück
Was genau ist eigentlich Glück?
Wie sieht es aus, und wo findet man es?
für Kinder ab 3 Jahren
Willi der Wal, ist ein glücklicher kleine Wal.
Er liebt es zusammen mit seinen Eltern umher zuschwimmen und die bunten Fische zu beobachten.
Und obwohl Will glücklich ist, fragt er sich, was ist eigentlich das Glück?
Seine Eltern haben sich schon oft darüber unterhalten, aber so richtig begreifbar ist es für Willi auch dadurch nicht, deshalb mach er sich auf die Suche nach dem Glück. Er besucht seinen Freund Otto, die Möwe. Otto kennt alle Meeresbewohner, bestimmt weiß er, wo Willi das Glück finden kann.
Und tatsächlich hat Otto eine Antwort auf Willis Frage, nur die ist anders als Willi es erwartet hat. Was Willi zu dem Zeitpunkt nicht ahnt, das Glück liegt im Auge des Betrachters, ist für jeden etwas anderes. Für Möwe Otto ist Glück, "die Flügel auszubreiten, durch die Wolken zu fliegen und mit dem Wind zu tanzen." (Zitat)
Willi ist ein wenig entsetzt, denn er hat ja nun mal keine Flügel, um zu fliegen. Kann er dann das Glück vielleicht gar nicht finden?
Der kleine Wal beschließt in der Tiefe des Meeres nach dem Glück zu suchen. Dort trifft er Kurt den Clownfisch, der ihn in den Schlingpflanzenwald schickt, wo er auf den Hummer Louis trifft. Louis Antwort erstaunt Willi, denn erstmals wird ihm klar, dass das Glück wohl etwas ist, das nie gleich ist. Also nicht wie ein Gegenstand immer gleich aussieht. Als er weiterschwimmt und einem riesigen Schwarm bunter Fische begegnet, mit denen er weiterschwimmt, erfreut ihn das sehr.
Beim Blick in den Sternenhimmel hat er sogar das Gefühl der Antwort ganz nah zu sein. Am nächsten Morgen geht Willi weiter auf die Suche nach dem Glück. Wieder begegnet er vielen Tieren, die ihm etwas über das Glück erzählen. Der Seestern rät ihm sogar das Glück in sich selbst zu suchen. Ich denke jeder kann sich nur allzu gut vorstellen, wie viele Fragezeichen Willi da im Kopf herum gehen. Es kommt sogar noch schlimmer. Er fragt sich, ob es für Wale vielleicht gar kein Glück gibt.
Als der Wal ihm erzählt, dass das Glück überall ist und man nur genau hinsehen muss, geht es Willi schon wieder etwas besser.
Was meint ihr, ob Will das Glück noch findet?
Ob Willi sein Glück findet und erkennt, was Glück für ihn ist?
Ihr werdet es erleben, wenn ihr dieses zauberhafte Bilderbuch mit den wundervollen Illustrationen selbst auf entdeckt.
Durch das sehr große Format 30x30cm wird das Bilderbuchbetrachten zu einem ganz besonderen Erlebnis, denn durch das große Format mit den klar fokussierenden Bildern hat man stets das Gefühl ganz nah am Geschehen zu sein. Und auch dieses Mal nutzt Lisa Wirth die Form der textlichen Visualisierung. Sie lässt die Wörter und Zeilen lebendig werden, was Kindern immer sehr gut gefällt. Nicht selten kann man beobachten, wie ihre kleinen Fingerchen den Schwung der Buchstaben, des Schriftzugs aufnehmen und darüberstreichen.
Mit Willi dem kleinen Wal, geht eine absolute Lieblingsfigur der Kleinen auf die Reise. Klar, dass sie ganz genau zuhören, um zu erfahren, wie es Willi ergeht. Und wenn man mit ihnen später über die Geschichte spricht, bemerkt man schon, wie sehr sie sich mit dieser Glücksreise auseinandersetzten und für sich adaptieren.
Was ist für dich Glück?
Willi und die Kinder haben verstanden, dass Glück etwas sehr individuelles, wunderschönes ist.
So schön, wie das Buch, das bei vielen Glücksgefühle auslöst.