Unsere Lieblingsbücher

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte

 

Bildquelle: Thienemann Verlag
Die Geschichte vom 
kleinen Siebenschläfer, 
der überhaupt keine Angst 
im Dunkeln hatte
von Sabine Bohlmann
mit Bildern von Kerstin Schoene
32 Seiten
1. Aufl. 20.Januar 2020
ISBN: 978-3-522-45928-0
Thienemann Verlag
13,00€

Eine Geschichte über die Dunkelheit,
 die ziemlich dunkel sein kann,
über üüüüüüberhaupt kein klitzekleines winziges bisschen Angst 
und mit vielen Tipps wie die Dunkelheit gleich gar nicht mehr so dunkel ist
für Kinder ab 3 Jahren

Die Geschichten vom kleinen Siebenschläfer kennen glaube ich die meisten. Mit diesem Buch geht es in die Nacht.
Der kleine Siebenschläfer möchte die Nacht draußen verbringen um Sterne zu beobachten und Glühwürmchen zu fangen. Seine Mutter wundert sich zwar ein wenig, das er so ganz allein die Nacht draußen im Dunklen verbringen möchte und 
"üüüüüüberhaupt kein klitzekleines winziges bisschen Angst
hat aber wenn der Spaß daran hat wieso sollte sie es ihm nicht erlauben.
Der kleine Siebenschläfer baut sich aus Ästen, Heu und seiner Kuscheldecke ein richtig gemütliches Zelt aus dem heraus er wunderbar in den Himmel schauen kann.
Als es dunkel wird ist er schon etwas erstaunt wie dunkel die Dunkelheit ist. Als er dann auch noch ein Geräusch hört wird ihm doch etwas mulmig. Er erschrickt, dabei ist es nur die Haselmaus, die ihm Gesellschaft leisten möchte. Angst hat er natürlich 
"üüüüüüberhaupt kein klitzekleines winziges bisschen". Die Haselmaus hat aber noch einen Tipp, wenn die Dunkelheit zu dunkel ist dann braucht man einfach nur die Augen zu machen. So ist die Dunkelheit nicht mehr zu sehen. Eine tolle Idee, findet ihr nicht auch?
So liegen nun der Siebenschläfer und die Haselmaus zusammen im Zelt.
Ihr ahnt es vermutlich es gibt immer wieder ein Ereignise, die sie etwas erschrecken, der kleine Siebenschläfer aber
"üüüüüüberhaupt kein klitzekleines winziges bisschen Angst
hat. Jedes Mal ist es ein Tier, das sich zu ihnen gesellt und das sein eigenes Rezept gegen das Dunkel in der Dunkelheit hat.
Da werden die Glühwürmchen angemacht und der Mond angeheult. Es gibt aber auch Tiere die Licht in der Dunkelheit gar nicht mögen. Wer das wohl sein mag?
Auf jeden Fall sind sich alle einig, die Dunkelheit ist wunderschön und Angst muss man 
"üüüüüüberhaupt kein klitzekleines winziges bisschen" haben.
Was für eine wundervolle Geschichte!
Mit so einer schönen, ereignisreichen Gute Nacht Geschichte lässt es sich bestimmt ohne 
"üüüüüüberhaupt kein klitzekleines winziges bisschen Angst" schlafen.
Eindrucksvoll erzählt  Kerstin Schoene in ihren Bildern die Geschichte von Sabine Bohlmanns kleinem Siebenschläfer. Sie sind wichtiger Bestandteil der Handlung da sie nicht nur das Geschehen visualisieren sondern auch ein Gefühl für die Situationen insbesondere die Nacht vermitteln.
Wie immer schafft sie es mit einer besonderen Ausdrucksstärke von Mimik und Gestik Gefühle zu transportieren. So erschrecken wir mit dem kleinen Siebenschläfer und freuen uns mit ihm. Die zahlreichen Tipps, wie die Dunkelheit gar nicht mehr so dunkel wirkt, wir könnten auch sagen wie man gegen die Angst in der Dunkelheit angehen kann doch Angst in der Dunkelheit hat er ja
"üüüüüüberhaupt kein klitzekleines winziges bisschen". Und die Kinder natürlich auch nicht.
Die Handlung ist für Kinder leicht nachvollziehbar und sicherlich hat so jeder Leser seine eigenen Erfahrungen mit Dunkelheit schon gemacht.
Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Tipps für den kleinen Siebenschläfer.
Wir zumindest haben da so einige!
Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle Siebenschläfer Fans und die, die Geschichten vom kleinen Siebenschläfer kennen werden nach diesem Buch bestimmt zu neuen Fans, denn dem kleinen Kerl, den schönen Geschichten und so zauberhaften Illustrationen kann man einfach nicht widerstehen.
Übrigens:
Der Verlag hält einen Download für ein Siebenschläfer Mobile für euch bereit.
Wenn ihr nur die Figuren nehmt und die in einen Ring, den ihr senkrecht haltet einbindet wird aus dem Mobilie schnell ein Traumfänger.
Ihr braucht dann nur noch ein paar Federn oder andere kleine Bastelteile um es schön zu gestalten.
Das ist unser Tipp, den wir gerade in Arbeit haben.
Bilder gibt es später einmal.
Siebenschläfer Geschichten gibt es viele. 
Für die ganz Kleinen als Hartpappenbilderbücher,
für die etwas größeren Kinder als Bilderbuch
und es gibt auch Vorlesebücher mit Siebenschläfer Geschichten.
Und 
auf der Seite des Verlages könnt ihr sogar ins Bilderbuchkino einsteigen
Wenn ihr euch mal auf der  Homepage des Thienemann Esslinger Verlages umschaut könnt ihr viele tolle Extras zu eueren Lieblingsbuch Helden entdecken.
Ob Lesung, Bilderbuchkino oder Bastelangebote ein ganz tolles Angebot wartet auf euch.
Mit dabei ein Siebenschläfer Mobile zum Basteln.