Bildquelle: Carlsen Verlag
Hier kommt
Polly Osterkuh
eine Geschichte von Xochil A. Schütz
mit Bildern von Pe Grigo
32 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2019
ISBN: 978-3-551-51061-7
Carlsen Verlag
9,99€
Eine kunterbunte, fröhliche
Gute-Laune-Ostergeschichte
für Kinder ab 3 Jahren
Vorweg , dieses herrlich, fröhlich bunte Buch versteckt eine Geschichte, die einfach Gute-Laune macht und das
nicht nur
zur Osterzeit!
So munter, bunt und ausgelassen wie das Treiben auf dem Cover geht es innen weiter. Da erwarten den Leser und Betrachter nicht nur diese fantastisch, farbigen Illustrationen von hellem grünen Gras und bunten Blumen. Harmonisch aufeinander abgestimmt und überhaupt nicht kitschig fangen sie das fröhliche Treiben auf der Wiese wundervoll ein.
Polly Kuh und ihre Freundin Klara, das Huhn toben ausgelassen herum. Sie freuen sich endlich wieder draußen in der Sonne spielen zu können. Noch dazu ist bald Ostern und Hase Nase wird gleich vorbei kommen um die ersten Eier zu bemalen. Zuerst spielen sie mit Nase eine Runde Fangen und dann geht er an die Arbeit. Wundervoll sehen di Eier, aus. Nase ist ein richtiger Künstler. Gut gelaunt schaut Polly Nase zu. Zu gern würde sie auch ein paar Eier anmalen. Gesagt getan. Doch leider ist das gar nicht so leicht. Mit den Hufen kann sie den Pinsel nicht halten und der Versuch den Pinsel ins Maul zu nehmen misslingt auch. Polly ist furchtbar traurig. Nichts kann sie trösten dabei ist das Leben doch eigentlich viel zu schön um Trübsal zu blasen. Vielleicht könnte ein kleiner ausgelassener Ritt die Stimmung erhellen. Polly rappelt sich auf und kommt dabei ganz unbemerkt mit der Schwanzspitze in einen der Farbtöpfe.
Ihr ahnt wohl schon wie es weiter geht. Ja, richtig! Durch diesen Zufall entdeckt Polly wie sie auch Ostereier anmalen kann. Doch wie viel Spaß nun alle dabei haben, wie glücklich Polly ist und wie sie am Ende auch noch die Ostereier finden und mit den Kindern des Dorfes Ostern feiern, das kann man einfach nur erleben wenn man sich die Zeit nimmt ins Buch einzutauchen.
Eine wirklich lustige, kunterbunte, fröhliche Gute-Laune Geschichte, die aber auch zeigt, dass man nicht aufgeben darf wenn man etwas wirklich möchte und wer weiß vielleicht kommt dann auch der Zufall etwas zur Hilfe.
Unsere Lesekinder wurden von der fröhlichen Geschichte, dem ausgelassenen Treiben und den farbenfrohen Bildern regelrecht aufgeweckt. Leuchtende Kinderaugen sind doch immer der beste Stimmungsanzeiger ob ein Buch gefällt.
Und wieder einmal zum Schluss der Hinweis:
Bilderbücher sind nicht nur etwas für Kinder!!!
Wer Farben mag für den ist dieses Buch genau das richtige gegen Depressionen, da bekommt man einfach gute Laune.
|