Unsere Lieblingsbücher

Ich habe ein Licht und fürchte mich nicht!

Bildquelle: Ueberreuther Verlag /Annette Betz
Ich habe ein Licht 
und fürchte mich nicht!
eine Geschichte von Brigitte Weninger
mit Bildern von Laura Bednarski
32 Seiten
1. Aufl. Herbst 2019
ISBN: 978-3- 219-11801-8
Annette Betz Verlag
14,95€

Eine zauberhafte Geschichte zum Thema Ich-Stärkung, 
Selbstvertrauen, Freundschaft und Mut
für Kinder ab 3 Jahren

Würdet ihr euch trauen in der Dämmerung durch den dunklen Wald zu spazieren?
Ich nicht, und deshalb finde ich diese Geschichte auch  so richtig mutig.
Der kleine Bär besucht seinen Großvater, der im Wald wohnt. Sie verbringen einen wunderschönen Herbsttag zusammen. Sie toben durch den Wald, machen eine Blätterschlacht und machen es sich mit Büchern in der Höhle gemütlich. Als es langsam dunkel wird ist es Zeit für den kleinen Bären nach hause zu gehen. Der Großvater möchte ihn bringen doch der kleine Bär ist der Meinung, wenn er alleine hin laufen kann, kann er auch den Heimweg alleine antreten. Der alte Bär hat zwar zu nächste Bedenken, gibt seinem Enkel dann eine Laterne und lässt ihn alleine ziehen.
Er sagt:" Ich habe ein Licht und fürchte mich nicht!". Nach kurzer Zeit hört er es knirschen und knacken, ein wenig mulmig ist ihm vermutlich schon als er das Geräusch hört, doch er lässt sich nicht beirren, schaut mutig nach und entdeckt ein Häschen, das von der Dunkelheit überrascht wurde und Angst hat. Der Bär bietet dem Häschen an mit ihm zu gehen schließlich hat er ein Licht und fürchtet sich nicht.
Gemeinsam setzen sie ihren Weg fort bis....
ihr ahnt es wohl schon, sie hören Geräusche und finden wieder jemanden, der Angst in der Dunkelheit hat. Auch er schließt sich den beiden an. So geht es weiter und die Truppe wird immer größer doch dann gibt es ein weiteres Geräusch, dieses Mal jedoch sehen sie niemanden und fangen an sich etwas zu fürchten. Was meint ihr, was könnten sie tun?
Die Tiere haben einen Plan, auf ein Kommando brüllen sie ganz laut.
Ob das hilft?
Bestimmt haben sie nicht damit gerechnet was sie damit auslösen.
Was das ist, das verrate ich euch noch nicht nur so viel s wird lustig und sehr gemütlich.
Es ist eine so schöne, liebevolle, mutige Geschichte, die durch den ständig wiederkehrenden Spruch des kleinen Bären "Ich habe ein Licht und fürchte mich nicht" eine ganz besondere Dynamik bekommt in die die Kinder schon beim Vorlesen mit einsteigen. Genau dieses Wiederholung ist es aber auch, die die Geschichte und die Botschaft des mutig sein so intensiv machen.
Gleichzeitig erleben wir wie liebevoll und selbstverständlich sich der kleine Bär um, erst einmal Fremde, kümmert und ihnen Mut macht. Zusammen ist alles leichter, zusammen sind sie stark und bestimmt noch einmal mutiger.
So werden schnell aus Fremden Freunde.
Auch die Rolle des Großvaters trägt die Geschichte. Alt und Jung erleben etwas gemeinsam, der alte Bär nimmt den kleinen Bär ernst, traut ihm etwas zu und stärkt so das Selbstbewusstsein des kleinen Bären. Ein ganz wichtiger Aspekt in der Entwicklung eines Kindes, der hier besonders schön thematisiert wird.
"Ich hab ein Licht und fürchte mich nicht" ist so eine Geschichte, die viele Botschaften vermittelt und das mit sehr viel lustigen Elementen und einem äußerst amüsanten Ende, das einmal mehr zeigt, das auch Erwachsene mal Angst haben.