Unsere Lieblingsbücher

Das kleine Nickerchen

Bildquelle: Esslinger Verlag
Das kleine Nickerchen
eine Geschichte von Katja Reider
mit Bildern von Sabine Straub
32 Seiten
1. Aufl. 16 Juli 2020
ISBN: 978-3-480-23605-3
Esslinger Verlag
14,00€

eine liebevolle Gute -Nacht -Geschichte
für kleine Nimmermüde ab 2 Jahren

Kennt ihr das kleine Nickerchen?
Nein?
Dann müsst ihr es unbedingt kennenlernen, denn es kommt immer dann zu euch wenn ihr müde seit und das muss gar nicht unbedingt am Abend sein. Es kommt auch zum Mittagsschlaf oder wenn ihr so müde seit und begleitet euch in einen ruhigen Schlaf.
Klar, das das kleine Nickerchen am Abend die meiste Arbeit hat denn da müssen alle Kinder zu Bett gebracht werden und es gibt durchaus Nimmermüde, wie die Eichhörnchen in dieser Geschichte, die mit dem Spielen kein Ende finden können.
An diesem Abend hat das kleine Nickerchen besonders viel zu tun, denn er muss nicht nur den kleinen Tierkindern ein Wölkchen Sternenstaub zuwehen  sondern auch noch dem kleinen Fuchs helfen seine Eltern wieder und finden und dem kleinen Hasen sein Schnuffeltuch vom Baum holen. Ein anstrengender aber auch schöner Tag war das mal wieder für das kleine Nickerchen, der froh ist auf seiner Traumwolke nach hause gebracht zu werden.
Was für eine schöne Geschichte und sie ist nicht nur inhaltlich schön, sie wird  auch sprachlich noch ganz liebevoll und einfühlsam erzählt. Man kann sie wunderbar leicht vorlesen, die Wörter rollen fast von allein von den Lippen. Die Ruhe, die von der Geschichte ausgeht ist deutlich zu spüren und auch wenn es ein wenig aufregend ist bis der kleine Fuchs seine Eltern wieder gefunden hat ist es dennoch am Ende so, dass gerade die Kleinen schnell einschlafen. Bei so viel schlafenden Tierkindern wird man irgendwie auch müde und ereignisreich war es ja auch noch.
Es ist eine gelungene Mischung aus Abenteuer, Erlebnis und Ruhe, die sowohl die Handlung als auch die wundervollen Illustrationen ausstrahlen.
Es ist eine der Geschichten, die unsere kleinen Lesekinder seufzen lassen. 
"Das war sooooooo schööööön!"