Unsere Lieblingsbücher

Minus Drei und die wilde Lucy das große Dunkel Hörbuch CD ab 4 Jahren

Bildquelle: cbj Audio
Minus Drei & die Wilde Lucy
das große Dunkel
eine Geschichte von Ute Kraus
gelesen von Andreas Fröhlich
1 CD 50 Minuten
ISBN: 978-3-8371-3765-1
7,99€

Ein spannendes, lustiges Hörbuch für Kinder ab 4 Jahren

Minus Drei & die wilde Lucy ist vielen Kindern schon bekannt.
Die Bücher "der große Vulkan-Wettkampf" und "Minus reißt aus" begeistern schon seit einiger Zeit unsere Lesekinder und dies vor allem wohl weil die Geschichten sich an der Themen- und Problemwelt der Zielgruppe orientieren.

Ich stelle hier das Hörbuch vor, das selbstverständlich genau so gelesen wird. Beim Buch kommen nur die wunderbaren Illustrationen hinzu, die nicht nur Kinder immer wieder aufs Neue begeistern.
Wir haben sowohl das Buch als auch die CD, so dass die Kinder der CD lauschen können und sich gleichzeitig dazu die Bilder anschauen können, wobei ich immer empfehle die CD erst einmal ohne das Buch zu hören, da die eigenen Bilder im Kopf doch viel spannender sind als die im Buch.


Minus Drei ist ein kleiner mutiger Drache. Vor vielem was anderen Angst macht hat er keine doch etwas gibt es dann doch wovor er sich furchtbar fürchtet.
Vor der Dunkelheit.
Besonders dunkel ist es in der Familienhöhle. Und so inspiziert er vor dem Schlafengehen auch immer erst ganz genau ob sich nicht etwas unter seinem Bett oder in den Ecken versteckt hatte.
In seiner Phantasie malt er sich ekelige Monster aus, die ihn nachts heimsuchen könnten.
War dann alles in Ordnung legte er sich zusammen mit Lucy, seinem kleinen Urzeit Mädchen, das neben seinem Bett in einer Kokosnussschale ihr Bett hatte zur Nachtruhe.
Leider hat Minus Drei keinen besonders tiefen Schlaf und so kommt es immer wieder vor, dass er vom kleinsten Geräusch hoch schreckt und jedes Mal wieder aufs Neue nach dem Rechten sehen muss. Lucy hingegen hatte keine Angst vor der Dunkelheit und den Geräuschen und kann den Aufstand den der Drache jedes Mal probt nicht so recht nachvollziehen.
Doch zu der Angst vor dem Dunklen gesellte sich in letzter Zeit bei Minus Drei auch noch die Angst vor der Schule hinzu. Na, ja so ganz richtig ist das nicht, denn er geht gern in die Schule, ist sogar ein wenig verliebt in seine Lehrerin Frau Farnchen, wären da nicht die zwei neuen Mitschüler, die ihn bei jeder nur erdenklichen Gelegenheit pisakten.
Der kleine wohlerzogene freundliche Drache war es nicht gewohnt ausgelacht und geärgert zu werden. Er kam bislang mit allen immer gut aus und hatte nur Freunde. Ihm widerstrebte es zu tiefst zu streiten und da er sich nicht wehrte fanden die beiden neuen Mitschüler richtig Gefallen daran ihn zu ärgern. Selbst auf dem Schulweg lauerten sie ihm auf.
Als er am Mittag von der Schule heim kommt wird Lucy Zeugin eines solchen Angriffs. Minus Drei darf sich so etwas einfach nicht gefallen lassen ihr Vorschlag T-Rex , das ist ein Freunde des kleinen Drachens, mit in die Schule zu nehmen hält er für keine gute Idee schließlich sind Kuscheltiere im Unterricht verboten.
Am nächsten Morgen quält sich Minus Drei wieder aus dem Bett um zur Schule zu gehen. Sein Ranzen kommt ihm schwerer vor als sonst. Einbildung? Das denkt er zumindest und macht sich auf den Weg. Ungewöhnlicher Weise lauern ihm die beiden dieses Mal nicht auf. Doch zu früh gefreut, am Schultor sind sie plötzlich neben ihm, reißen ihm den Ranzen von der Schulter und werfen ihn in den nächsten Baum.
Was sie nicht mehr mitbekommen ist dass Lucy aus dem Ranzen klettert und sich auch vom verdutzten Minus Drei nicht aufhalten lässt mit in den Unterricht zu gehen.
Ob sich Lucy wie versprochen wohl ruhig verhält?
Was die Klasse und vor allem die zwei Peiniger an diesem Schultag erleben das verrate ich hier nicht. Ob es wirklich eine gute Idee war Lucy mit zu nehmen?
Nach dem Unterricht besucht Minus Drei seine Eltern in ihrem Gemüseladen.
Leider haben die gerade sehr viel Stress. Eigentlich brauchten sie jemand der auf den Laden aufpasst wären sie die Waren ausfuhren doch wer konnte so kurzfristig aushelfen?
Minus Drei bot sich an und da die Eltern auch keine andere Lösung fanden versuchten sie es.
Die Leute kamen und Minus bediente sie alle mit großer Professionalität bis Mignus und Magma, Minus Dreis Peiniger, in das Geschehen einmischen und dann ist auch noch Lucy weg.
Es wurde immer Dunkler und weder die Eltern noch Lucy waren in seiner Nähe.
Ein Gefühl von absoluter Einsamkeit zog in ihm auf  als er plötzlich Geräusche hörte, die eindeutig von Lucy stammten. Die beiden hatten sie tatsächlich entführt. Ohne an die sonst beängstigende Dunkelheit zu denken nimmt Minus Drei die Verfolgung auf.
Ob er seine Lieblingslucie finden wird?
*

Eine einfühlsame Geschichte zum Thema "Angst im Dunkeln " und "Stark Sein" / "Sich nicht einschüchtern lassen".
Die Kinder könne ihre eigenen Erfahrungen mit den Erlebnissen von Minus Drei gut verbinden und sich so in seine Gefühlslage hinein versetzten. Durch die konkrete Auseinandersetzung finden sie intuitiv die Möglichkeit auch für sich selbst Mut aus der Geschichte herauszuziehen.
"Ich-Stärkung" ist hier das übergeordnete Schlagwort.
Empathisch, offen, phantasievoll und kreativ erzählt wird klar, das es Situationen gibt, in denen man einfach nur noch handelt ohne groß Nachzudenken  und so die Angst gar nicht erst auf kommt.
*
Ute Krauses Minus Drei Geschichte wird von Andreas Fröhlich wunderbar vorgelesen. Seine wandlungsfähige Stimme verleiht jedem Charakter seine Persönlichkeit so dass man nicht das Gefühl hat einer Lesung zu lauschen sondern einem Hörspiel.
*

Unsere Lesekinder hatten ein kurzweiliges Hörvergnügen, dass sie völlig in den Bann gezogen hat. Zu keiner Zeit kam bei den 9 teilnehmenden Kindern ein Gefühl von Langeweile auf. Alle waren in ihrer eigenen Welt, fieberten und litten mit und freuten sich über Minus Dreis mutigen Aktionen genauso wie über Lucys witzige Streiche.
Am Ende wollten sie die Geschichte gleich noch einmal hören.
*