Bildquelle: Oetinger Verlag
Die Olchis
Olchi -Mama backt Kuchen
eine Geschichte von Erhard Dietl
und Barbara Iland-Olschewski
mit Bildern von Stefanie Stickel
1. Aufl. 2017
Oetinger Verlag
ISBN:
978-3-7891-0803-7
978-3-7891-0803-7
8,99€
Im handlichen Format gibt es nun festgebunden Vorlesegeschichten von den Olchis.
In dieser Geschichte geht es, wie der Titel es schon verrät um das Kuchen backen.
Leo, der Junge vom Coverbild kommt zu besuch zu den Olchis und wird mit großen Hallo empfangen. Die Olchikinder haben Gefurztag und freuen sich schon auf Geschenke, doch Leo hat keins dabei. Er hat gemeinsam mit Olchi.Mama eine Überraschung, die sie erst noch vorbereiten müssen. Damit es auch wirklich eine Überraschung ist müssen die "Stinklinge" erst einmal verschwinden. Das ist gar nicht so leicht den die zwei sind furchtbar neugierig.
Leo hat Butter, Mehl und einige andere Zutaten für einen leckeren Zitronenkuchen mitgebracht und Olchi-Mama , ach was sie zubereite, das verrate ich hier noch nicht.
Auf mehreren Seiten dürfen wir miterleben wie die beiden Überraschungen entstehen. Während Olchi- Mama in Dreck, Gestank und Rauchwoklen arbeitet fügt Leo liebevoll all seine Zutaten nach einander zu einem wunderbarem Teig zusammen.
Doch do ganz unbemerkt, das mag man sich wohl denken bleibt ihr treiben nicht. Die beiden Gfurtztagskinder schauen, wenn auch etwas entsetz, heimlich zu, bleiben aber auch nicht unentdeckt.
Ob Leos Teig wohl der Olchi-Mama schmeckt? Und ob Leo ihr Gebräu munden wird?
Wir müssen abwarten und das Buch entdecken.
Und wie ist es mit den Olchi- Kindern?
Ob ihnen die Überraschung gefallen wird?
Ich verrate hier gar nichts, auch nicht das Rezept für " Leos Zitronenkuchen mit Hörnchen", denn das gibt es zum Schluss auch noch zum Nachbacken. Einfach köstlich sag ich euch!
Nur "Olchi-Mamas Stinkerkuchen", den würde ich besser nicht nach machen.
Sollten jedoch Olchis unter den Lesern sein, für die hat Mama-Olchi auch ihr Rezept aufgeschrieben.
*
Diese Olchi Geschichte ist für kleine Kinder ab 2,5 Jahren, die mit Sicherheit olchimäßigen Spaß beim Betrachten der Bilder und beim Zuhören haben werden.
*
Die Bilder sind witzig, originell und sehr detailreich. Auch nach mehrmalige, Betrachten wird man noch Kleinigkeiten finden, die man zuvor nicht gesehen hat.
Besonders zum Ende des Buches wird es richtig wuselig. Wunderbar Olchi wuselig.
*
Ja und wer noch nicht genug von den Olchis hat, der lässt sich am besten gleich noch vorlesen, wie Opa-Olchi Spaghetti kocht.
Aber wie gesagt, das ist eine andere Geschichte.