Unsere Lieblingsbücher

Benno Bibers Autobuch

Bildquelle: Arena Verlag
Benno Bibers Autobuch
von Christine Kugler
12 Seiten Hartpappenbilderbuch mit Klappen
1. Aufl. Juni 2019
ISBN: 978-3-401-71310-6
Arena Verlag
9,99€
Ein heiteres Bilderbuch
für "unendlich" lang erscheinende Autofahrten
Eine fröhliche Reimgeschichte
für Kinder ab 2 Jahren

Benno Biber will gemeinsam mit seinen Freunden verreisen. Das Meer ist das Ziel. Bevor es los gehen kann muss der Reisebuss noch bepackt und gewaschen werden.
Unterwegs bleibt der Bus plötzlich stehen, der Tank ist leer. Endlich auf der Autobahn sind sie mitten in einem großen Stau. Nur ganz langsam geht es voran. Als alle aufs Klo müssen wird Rast gemacht. Vom Parkplatz lässt sich der Stau gut beobachten. Wieder auf der Autobahn dauert die Fahrt leider nicht sehr lang, der Bus hat einen Defekt, ein Abschleppwagen wird gerufen und der Bus in die Autowerkstatt gebracht. Wer nun meint, das die Gruppe wohl nicht mehr ans Ziel gelangt der irrt. Der Bus ist bald repariert, die Gruppe kann ihre Reise fortsetzten und so sehen wir eine fröhliche Truppe am Abend bei Sonnenuntergang gemütlich den Tag ausklingen.
Eine wunderschöne kleine Bilderbuchgeschichte in Reimen erzählt und liebevoll, detailverliebte Illustrationen machen dieses Bilderbuch zu einem idealen Begleiter für eine lange Autofahrt, vielleicht auch in den Urlaub ans Meer?
 Aber nicht nur Geschichte und Illustrationen machen dieses Buch besonders Entdeckens wert. Hinter zahlreiche Klappen gibt es etwas neues, unverhofftes zu entdecken, mal ist etwas eingeprägt, das mit den Fingern entdeckt werden kann wie die Wasserfontäne, die aus dem Schlauch kommt um den Bus zu waschen, mal gibt es eine lange Rille, die sich wunderbar mit dem Finger verfolgen lässt, wie der Tankschlauch, mal kann man ein Auto bewegen, wie das Polizeiauto auf der Autobahn oder.... . 
Durch die vielen haptischen Entdeckungsmöglichkeiten, die nicht gleich auf den ersten Blick zu erkennen sind wird die Bilderbuchbetrachtung zu einer richtig kleinen Suche. Wo kann man was fühlen, wo versteckt sich etwas hinter Klappen und was kann man sonst noch entdecken?
Unsere kleinen Leser sind ganz begeistert von den Benno Biber Büchern. Dies hier ist nun schon das Dritte.
Auch wenn das Buch für Kinder ab 2 Jahren geeignet ist heißt das nicht, das ist nur etwas für kleine. Auch etwas ältere Kinder bis 5 Jahren haben hier richtig viel Freunde. Durch die fröhliche Reimsprache bekommt die Geschichte eine Dynamik, die gerade die älteren gern aufgreifen und später selbst anfangen zu reimen. Mit Sprache spielen, kann gerade auch für langweilige Autofahrten eine herrliche Unterhaltung sein.
Nun aber gute Fahrt. 
Gute Fahrt in Benno Bibers neustes Abenteuer und vielleicht auch in euer eigenes.

Und hier noch mal alle verfügbaren Benno Biber Titel im Überblick