Bildquelle: Riva Verlag
Wenn ich wütend bin
-Impulskarten und Wutabbaukarten-
von Nanna Neßhöver
mit Illustrationen von Eleanor Sommer
1. Aufl. Mai 2022
ISBN: 978-3-7423-2023-0
Riva Verlag
8,00€
Übungen und Impulse zum Wutabbau
für Kinder ab 3 Jahren
Ergänzend zur Bilderbuchgeschichte "Wenn ich wütend bin" von Nanna Neßhöver mit Bildern von Eleanor Sommer gibt es ein wundervolles Kartendeck dass insgesamt 47+1 vereint, die Impulse geben sich mit dem Thema und dem Gefühl Wut zu beschäftigen oder konkret anleiten eine gerade vorhandene Wut abzubauen.
Es gibt 38 Übungskarten, die an einem dunkelgrünen Rand zu erkennen sind und 9 Karten mit hellgrünem Rand auf denen erklärende Sprüche zu finden sind.
Ein Beispiel für eine Übungskarte:
"Stelle dir vor, du bist ein Löwe in der Savanne.
Brülle dein allerbestes LÖWENBRÜLLEN.
Merkst du, wie die Wut schon etwas kleiner wird?
Nein?
Dann versuche noch ein bisschen
lauter zu brüllen"
Ein Beispiel für eine Sprüche-Karte:
"Es ist vollkommen in Ordnung, wütend zu sein.
Aber du solltest dich bemühen, in der Wut anderen Menschen nicht wehzutun und sie nicht traurig zu machen."
Jede Karte hat eine immer gleich aussehende wunderschön illustrierte Rückseite und eine Kartenseite deren Rahmen ebenfalls von der Illustratorin Eleanor Sommer ganz zauberhaft gestaltet und illustriert wurde.
Es gibt Momente, da überkommt eine urplötzlich unbändige Wut. Oft ist das aus einer tiefen Enttäuschung heraus. Es gibt aber ganz viele Gründe für Wut. Mal ist es das man etwas falsch gemacht hat und sauer auf sich selbst ist, mal passieren Dinge, die einen wütend machen, mal ist jemand ganz gemein zu einem. Bestimmt können die Kinder ganz viele Beispiele und Erklärungen aus ihrem Leben nennen.
Wichtig ist zu lernen mit Wut umzugehen und zu verstehen, dass es völlig oky ist mal wütend zu sein. Wut ist ein Gefühl das auch Angst macht, daher ist es so wichtig sie zu verstehen.
Dieses Kartendeck in Kombination mit dem Bilderbuch ist eine wunderbare Möglichkeit über Wut zu sprechen und zu lernen mit Wut umzugehen. Gleichzeitig ermöglichen die Karten aber auch Kindern, die gerade in einer Wut sind zu helfen.
Ohne Wut machen die Übungen Spaß und sind so einfach gestaltet, dass sie sogar schon teilweise von Kindern ab 2 Jahren angewendet und verstanden werden. Alle richtig zu verstehen und auch zu verinnerlichen, gelingt meist ab 3 Jahren.
Es hat sich gezeigt, dass es unglaublich hilfreich ist diese Übungen einfach so zwischendurch einmal in den Alltag zu integrieren und auch die Sprüche des Öfteren aufzusagen, da sich durch stetige Wiederholungen die Botschaften einfach besser einprägen. Die Kinder erfahren so innere Stärke, da sie verinnerlichen, dass das Gefühl Wut völlig oky ist und zum Leben dazugehört. Man muss sich nicht schlecht fühlen, weil man mal wütend ist. Konkret kann das heißen, man spricht mit Kindern über das Thema Wut, liest das Bilderbuch vor und verbindet diese beiden Elemente. In den folgenden Tagen kann man einfach einmal Wutabbau-Übungen in den Alltag integrieren und die Sprüche der Spruchkarten mit den Kindern besprechen. Welche Spruchkarte passt vielleicht zu einer Wutabbaukarte und wieso.
Das Spielen mit den Karten macht viel Spaß und zu wissen, wie man sich in Wutphasen helfen kann oder sich helfen lassen kann macht Kinder selbstbewusster.
Ein Spieltipp von mir:
Legt die Wutabbau-Karten mit dem dunkelgrünen Rand offen verteilt auf den Tisch und lest das Buch vor. Zu jeder Doppelseite werdet ihr auch eine Karte finden, die genau zur Geschichte passt. Ist die Karte gefunden folgt ihr einfach dem Tipp. Bei kleineren Kindern empfiehlt es sich vorher genau die passenden Karten aus dem Kartendeck herauszuholen damit die Kinder es etwas leichter haben, denn es gibt mehr Karten als Bilder im Bilderbuch.