Unsere Lieblingsbücher

Ibbe & Knut

Bildquelle: Magellan Verlag
Ibbe & Knut
Zwei Freunde und das Meer
von Kristina Scharmacher-Schreiber
mit Bildern von Caroline Opheys
32 Seiten
1. Aufl. 19. Januar 2021
ISBN: 978-3-7348-2061-8
Magellan Verlag
14,00€
Eine wundervolle Geschichte über das Leben und die Freundschaft
Über Inseln, Wattenmeer und die Gezeiten
für Kinder ab 3 Jahren



Das ist Ratte Ibbe
Ibbe wohnt ganz allein am Weststrand auf seiner kleinen gemütlichen Insel mit dem schon lange verlassenem Leuchtturm, der nun sein Zuhause ist.  Er liebt es in den Dünen zu sitzen und die Natur zu spüren
.... und das ist Kaninchen Knut.
Knut wohnt ganz allein am Oststrand seiner kleinen Insel auf der einst ein Fischer wohnt. Der Fischer wohnt schon lange nicht mehr dort und so hat Knut die gemütliche Fischerkate und die Insel für sich allein.  Er liebt die Sonnenuntergänge am Strand, das Meer und die Natur um ihn herum.
Beide sind sehr glücklich mit ihrem Leben doch etwas fehlt. Unabhängig voneinander haben sie Sehnsucht nach einem Freund. Einem Freund mit dem man all das Schöne erleben und teilen kann. Und so kommt es, dass Ibbe sich auf die Suche nach einem Freund macht. Und so kommt es, dass Knut sich auf die Suche nach einem Freund macht. Jeder sucht und sucht und findet niemanden. Doch dann sieht Ibbe aus der Ferne Knut und Knut sieht aus der Ferne Ibbe. Sie kennen sich noch nicht doch jeder kann sich sehr gut vorstellen, das der andere genau der Freund sein kann den man sich gewünscht hat. 
Doch wie sollen sie zueinander finden? Jeder wohnt auf seiner Insel umgeben vom Meer?
Die Antwort darauf und wie die Geschichte weiter geht erfährt, wer das Buch selbst entdeckt. Nur so viel: Wo ein Wille da ein Weg. Und da die Geschichte in der Nordsee spielt wo die Gezeiten das Leben beeinflussen, wo die Ebbe das Meer mit sich nimmt und die Flut es zurück bringt, gibt es sicherlich auch einen Weg für die Beiden.
Nach der wundervollen Geschichte erfährt der Leser noch etwas über das Watt und über Ebbe und Flut, die fortan eine noch größere Rolle im Leben von Ibbe und Kurt spielt als zuvor.
Diese wirklich zauberhafte Geschichte nimmt ihre Leser vor allem durch die stimmungsvollen, "gemütlichen" (O-Ton eines Kindes) Bilder, dem Meeres- und Inselflairs mit. Einsame Inseln, Sand und Meeresrauschen. Ein Leuchtturm, eine Fischerkate, vieles kennen die Kleinen aus Urlauben. Vielleicht wohnen sie auch in der Nähe des Meeres. Egal ob sie das Meer kennen oder nicht, diese Geschichte vermittelt genau den Zauber den man spürt wenn man da ist.
Wie sehr sich ihre Biografien gleichen, das erlebt man über die herrliche Erzählung, die von Gleichheit und scheinbaren Wiederholungen lebt. 
Nicht zu Letzt zeigt die Geschichte wie wichtig ein Freund ist. Niemand ist gern allein. Und Wo ein Wille da ein Weg. Wenn man etwas wirklich möchte kann man auch scheinbare Grenzen überwinden.