Unsere Lieblingsbücher

Finde den Piratenschatz

Bildquelle: Ueberreuter Verlag
Finde den Piratenschatz
Ein Spiele-Buch
von Sylvie Misslin
illustriert von Amandine Piu
aus dem französischen übersetzt von Bernd Stratthaus
40 Seiten
1. Aufl. Juni 2023
ISBN: 978-3-219-12011-0
Annette Betz Ueberreuter Verlag
18,00€
Auf euch wartet ein Mitmach-Spielebuch, 
bei dem der Leser sich auf jeder Seite neu entscheiden muss wie es weitergeht.
So entstehen selbst bei mehrmaligem Lesen immer und immer wieder überraschende Geschichtenverläufe mit ganz viel 
Strand-Meer-Insel-Piratenschatz-Abenteuern
Ein Buch mit vielen Abenteuern
Für Kinder ab 4 Jahren
Schon beim Öffnen des Buches werdet ihr schnell entdecken, dass dieses Bilderbuch ganz anders ist als andere Bilderbücher, die ihr kennt, denn am rechten Rand entdeckt ihr ein Register mit vielen maritimen Motiven. Was es damit auf sich hat, erzähle ich euch gleich.
Ein solches Bilderbuch, bei dem so viel passieren kann, aber nicht muss und es keinen festen Handlungsverlauf gibt, ist es schwer über die Geschichte zu berichten, macht es gleichzeitig aber, ziemlich spannend.
"Als Henry und Anne am Strand spielen, entdecken sie eine Flaschenpost.
Auf der Papageieninsel soll ein Piratenschatz versteckt sein!
Schnell machen sich die beiden auf den Weg. Doch die Insel ist gar nicht so leicht zu finden."(Beschreibung des Verlags)
Und nun sind die Leser gefragt, denn sie sollen Henry und Anne tatkräftig bei der Suche unterstützen. Dabei müssen sie auf jeder Doppelseite neu entscheiden, wie es weitergehen soll.
Damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, wie es funktioniert gebe ich euch ein Beispiel.
Habt im Hinterkopf, dass es auf jeder großformatig illustrierten Doppelseite gibt es einen kleinen "fortlaufenden" Geschichtenteil gibt.
Zum Ende jedes Geschichtenteils bekommt ihr zwei Auswahlmöglichkeiten.
Jeder der beiden Möglichkeiten ist ein Symbol vorangestellt.
So z.B. auf der ersten Doppelseite, auf der wir erfahren, dass Henry und Anne Piraten spielen und eine Flaschenpost finden, die sie auf einen Schatz hinweist.

Vor der ersten Option seht ihr einen Leuchtturm 
"Die beiden Freunde laufen zum Leuchtturm. Der Wärter erklärt ihnen, wie man auf die Papageieninsel kommt."
(Zitat)

Vor der zweiten Option seht ihr einen Anker
"Henry hat keine Lust, bis ganz oben auf den Leuchtturm zu steigen. Von der Wendeltreppe kriegt er einen Drehwurm.
"Gehen wir lieber am Hafen fragen." (Zitat)

Jetzt kommt die Registerfunktion am rechten Rand zum Einsatz.
Dort seht ihr das Symbol des Leuchtturms und des Ankers.
Möchtet ihr, dass Henry und Anne zum Leuchtturm laufen, um den Leuchtturmwärter zu befragen schlagt ihr die Seite mit dem Leuchtturmsymbol auf. 
Möchtet ihr lieber Henrys Vorschlag folgen dann wählt das Symbol des Ankers und schlagt die Anker-Seite auf und geht mit ihnen zum Hafen.

Nach dem gleichen System entscheidet ihr auf jeder Doppelseite neu, wie es weitergeht. 
So müsst ihr z.B. entscheiden wie die beiden zur Insel kommen. Sollen sie das Segelboot nehmen, obwohl die nichts vom Segeln verstehen, oder sollen sie lieber schwimmen?
Als sie in eine Unterwasserabenteuer geraten gilt es zu entscheiden, ob ihr möchtet, dass sie einem Schwarm Rochen folgen oder zum Strand zurückkehren.
 Es kann auch sein, dass ihr entscheiden müsst, ob sie sich an den Planken klammern und in Richtung Ufer schwimmen oder ob sie bis zur Erschöpfung strampeln. Was wird dann wohl mit ihnen geschehen?
Auf euch warten Abenteuer über Abenteuer.
Dabei könnten Henry und Anne einer Piratenkrake begegnen und Freundschaften schließen. Sie könntet Pinocchio im Bauch des Wales begegnen oder mit einem kugelartigen Uboot reisen. Oder möchte ihr lieber, dass ein Pelikan sie in einem Schnabelsack transportiert?
Sollen sie auf der Insel mit dem schönen Sandstrand landen oder auf der ganz bunten?
Ihr möchtet wissen, ob sie einen Schatz finden und was das für ein Schatz ist.
Ja, dann schaut ins Buch und entscheidet wie Henry und Anne sich entscheiden sollen, wie ihre Geschichte, ihre Abenteuer verlaufen und erfahrt, was es mit dem Schatz auf sich hat.

Eine tolle Bilderbuchidee, die aber nicht nur vom Handlungsverlauf und den Entscheidungsmöglichkeiten lebt, sondern auch von den absolut großartigen, faszinierenden, abenteuerlichen, mitreißenden, wunderschönen, ausdrucksstarken teilweise atemberaubenden  Illustrationen. Die Zeichnungen sind wirklich großartig und begeistern viele Kinder fast nich mehr, wie die Entscheidungsmöglichkeiten. Die Bilder sind so voller Dynamik, dass Kinder immerfort inspiriert werden sie zu kommentieren  und eigene Geschichten hinzuzuerfinden in denen häufig auch Dialoge zwischen den Figuren zustande kommen.
Das Buch ist eine große, großartige Spielwiese, die die Fantasie anregt, die Visuelle Wahrnehmung anspricht und somit fördert und zum Erzählen = Sprachförderung, animiert.
Gleichzeitig lernen sie viele Tiere und ihre Lebensräume kennen, die sie vermutlich sonst nie so erlebt hätten. Auch das sehr wichtige Thema Meeresverschmutzung findet hier seinen Platz.
Ich sagte es ja bereits, das Bilderbuch mit seinem kreativen Konzept ist in vielerlei Hinsicht einfach fantastisch, einfach großartig.
Auch der mitreißende Erzählstil mit vielen witzigen Sprüchen und Wortspielereien verdient nur Lobeshymnen. Es gibt so viele Schmunzelmomente und den ein oder andere Ausruf wird das ein oder andere Kind bestimmt in seinen Sprachgebrauch übernehmen.
Welche das sein werden verrate ich aber nich nicht. 
Grundschulkinder, die schon etwas Leseerfahrung haben können, hier alleine spannende Abenteuer erleben. Pro Seite gibt es nicht allzu viel Text. In Kombination mit den ausdrucksvollen, erzählenden Bilderwelten überwiegt das Bilderlebnis, so dass die Kinder meist gar nicht bemerken, wie viel Text sie lesen, was gerade für die Kinder, die sich mit dem Lesen nich etwas schwer tun eine große Erleichterung ist. Leider ist die Schriftgröße für Leseanfänger recht klein und es gibt einiges an Wörtlicher Rede, deshalb ist es schon angebracht, dass die Kinder bereits über etwas Leseerfahrung verfügen.
Für alle Kinder, die noch nicht lesen können, ist es bestimmt ein schönes Familienerlebnis gemeinsam die Geschichte zu erleben, zu üb erlegen und zu entscheiden, wie es weitergehen soll. Hier darf gern diskutiert werden (aber bitte nicht streiten). 
Viele Wege führen zum Schatz.
Und wenn man einen Weg gegangen ist, kann man beim nächsten Mal ja einen anderen Weg gehen, um auch den Geschichtenverlauf zu entdecken.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen echten Piratenschatz-Entdeckerspaß! Egal ob ihr Süßwassermatrosen oder Seebären seid.

Hier zeige ich Dir noch einmal in Bildern wie das Buch funktioniert
Du hast die Seite mit der großen Illustration
Links siehst du die Symbole Leuchtturm und Anker, die du rechts in dem Register wiederfindest
Du hast die Wahl.
Sollen die Kinder zum Leuchtturm laufen
oder besser zum Hafen gehen?

Wählst du den Leuchtturm schlägst du am Register die Leuchtturmseite auf und siehst dann dieses Bild hier.
Du hörst wie es mit der Geschichte weiter geht und wirst zum Ende wieder gefragt wie es weitergehen soll.
Wieder siehst du Symbole vor den Auswahlmöglichkeiten, die du im Register nach deiner Wahl aufschlagen kannst.
Was wählst du? Gespenster oder Welle?
Wenn du die Gespenster wählst erkundest du ein versunkenes Wrack.
Wenn du die Welle wählst fährst du trotz Unwetter direkt los und begibst dich aufs Meer.

Hast du allerdings nicht den Leuchtturm sondern den Anker gewählt und dich dafür entschieden, dass die Kinder zum Hafen gehen sollen, dann folgst du der Anker-Seite und kommst zu diesem Bild
Nach dem Geschichtenteil musst du dich wieder entscheiden:
Folgst du nun der Welle 
oder lieber der Krake?
Wenn du die Welle wählst nehmt ihr das Segelboot.
Wählst du die Krake schwimmt ihr los.

.....und so geht es weite und weiter bis.... ja, das musst du selbst entdecken!
Viel Spaß!
Hier noch die Insta-Bilder