Unsere Lieblingsbücher

Opapi-Opapa * Volle Kraft vorraus!

 

Bildquelle: Annette Betz/Ueberreuther Verlag
Opapi -Opapa
Volle Kraft voraus!
eine Geschichte von Paul Mc Cartney
übersetzt aus dem Englischem von Kai Lüftner
mit Bildern von Kathryn Durst
40 Seiten
1. Aufl. 02.September 2021
ISBN: 978-3-219-11938-1
Annette Betz Verlag
14,95€

Eine zauberhafte, sehr fantasievolle, magische, abenteuerlustige Geschichte 
ein absolutes Lieblingsbuch
für Kinder ab 4 Jahren
Es gibt Geschichten, da schließt man das Buch und die Geschichte ist zu Ende und es gibt Geschichten, da schließt man das Buch und die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende, denn sie ist so faszinierend und inspirierend, das die Fantasie angeregt wird und man danach auf eine ganz eigene Geschichtenreise geht. Genau so ein Buch/ so eine Geschichte möchte ich euch jetzt vorstellen.

Vielleicht kennt der ein oder andere ja schon den lebenslustigen, Erfinder und liebevollen Opapi-Opapa Edward Marshall Senior. Er lebt in einem ganz gewöhnlichem Haus in einer ganz gewöhnlichen Straße und er hat 4 Enkelkinder, die ihn von Zeit zu Zeit besuchen kommen. Liebevoll nennt er seine Enkelschar die Krawaffels und wenn sie zu Besuch sind  hat er immer eine Idee, wie er sie begeistern kann. Nicht selten geht er  dabei mit ihnen auf Abenteuerreisen und hin und wieder dürfen auch wir sie dabei begleiten. Doch seine Abenteuer sind nicht einfach nur Reisen. Es sind verrückte Reisen mit sehr viel Magie und Erfinderreichtum. Wer nun fragt ob es zu Opapa auch eine Omama gibt, dem kann ich verraten, das ihr die Antwort genau in dieser Geschichte finden werdet, denn eigentlich ist das eine Opapa-Omama Geschichte, die an einem sehr heißen Sommertag beginnt, wo es geradezu nach Abkühlung schreit.
Die Krawaffels, Lucy, Tom, Em und Bob sind zu Besuch bei ihrem Opapa, der schnell erkennt, das die Vier dringend genau so eine Abkühlung brauchen könnten und er hat auch schon eine Idee.
Er führt sie in seinen Erfinder-Schuppen, in dem es herrlich kühl ist. Dort lässt es sich wirklich aushalten. Als Lucy ein Bild ihrer Omama entdeckt und sich fragt ob sie sie bald wiedersehen wird, kommt  Em eine Idee. Sie könnten ihre Omama ja suchen. Ihr müsst wissen, das die Großmutter eine noch größere  Abenteurerin ist als der Großvater, der Ems Idee gleich aufgreift und den Kindern kurz darauf seine aller neuste Erfindung vorstellt. Ein knallgrünes Unterseeboot, das viele Überraschungen und Funktionen verbirgt und irgendwie an einen großen Meeresbewohner erinnert. 
Doch so ganz ohne Magie funktioniert die beste Erfindung nicht. Gut das es Opapas goldener Zauberkompass gibt, der sie so ziemlich überall hin bringen kann. Gut auch, das der Großvater schon eine Idee hat wer ihnen bei der Suche nach Omama helfen kann und so führt sie ihre Reise erst einmal genau dort hin . Wie sich die Reise gestaltet und was sie an ihrem ersten Ziel erwartet verrate ich natürlich nicht, nur so viel, der den sie um Hilfe bitte weiß wirklich Rat und weiß wie sie die Großmutter finden können. Sie sollen "den Tönen folgen und die Tiere beobachten, wie sie die Tiere zum Singen und Tanzen bringen".
 
Und so beginnt der zweite Teil ihrer Reise, die voller Abenteuer, Überraschungen, Begegnungen mit den unterschiedlichsten Tieren und Tönen sein wird.
Ob und wie sie Omama finden werden? Abwarten! Taucht mit Opapa und den Krawaffels ein ins Abenteuer, reist zu den unterschiedlichsten Plätzen, lauscht den Tönen, dann werdet ihr die Antwort bekommen.
Das Buch entführt euch auf eine ganz besondere Abenteuerreise, voller verrückter Begegnungen, voller magischer, verrückter, lustiger und spannender Momente, die die Illustratorin Kathryn Durst in wundervollen, farbigen Illustrationen für uns festgehalten hat und die Leser auf ihre ganz eigene Weise mit auf die Reise nimmt. Ihre Bilder sind es, die die Geschichte lebendig machen, uns fasziniert stauen und unbekannte Welten erleben lassen und uns geradewegs mit ins Abenteuer nehmen. Schon der Blick aufs Cover entführt einen, zieht einen so sehr in den Bann, dass wir es gar nicht abwarten können das Buch aufzuschlagen und zu entdecken. Das fröhliche Cover das schon durch seine besondere Farbigkeit und die fröhlichen Gesichert besticht ist ein ein Spiegel dessen was uns im Buch erwartet. Es ist eine magische Illustration, die nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt. Für viele meiner Lesekinder ist es das schönste Cover was sie je gesehen haben und nicht selten kann man beobachten wie ein Kind auf das Buch blickt und seufzt: "sooo schööön!" Fantastisch und fantasievoll sind aber nicht nur die Illustrationen sondern die ganze Geschichte, die aus dem Zusammenspiel von erzählender Geschichte und Bildern zu etwas ganz besonderem wird. Oft erleben wir, dass uns das erste Buch begeistert und die Erwartungshaltung an das Zweite enttäuscht wird. Hier ist es das genaue Gegenteil. Die Kinder sind sich einig, das zweite Buch ist  noch viel, viel schöner als das Erste. 
Neugierig geworden? Dann schaut doch selbst. Geht mit Opapi und den Krawaffels auf Reisen. Nehmt euch eine kleine Auszeit, lasst euch entführen, verzaubern und vielleicht sogar inspirieren.



Hier noch der Hinweis auf die engl. Original-Ausgabe
Wer seine Kinder zweisprachig aufwachsen lässt und / oder gerne englische Bücher vorliest, den lege ich die engl. Ausgabe ans Herz. Hier ist die Sprachharmonie noch einmal schöner, der Lesefluss geschmeidiger. 
Bildquelle: Penguin Books Randome House   / Annette Betz Ueberreuther Verlag
Grandude's Green Submarine
written by Paul Mc Cartney
with Illustrations from Kathryn Durst
32 pages
ISBN 9780593372432
1st. published 28 September 2021
Penguin Random House
$18.99

Und wer das erste Abenteuer noch nicht kennt der kann hier einmal vorbeischauen und einen kleinen Einblick bekommen: https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/opa-pi-opa-pa.html

 
Bildquelle: Annette Betz Verlag
Opapi-Opapa
Besuch von den Krawaffels
von Paul McCartney
übersetzt von Judith Holofernes
mit Bildern von Kathryn Durst
40 Seiten
1. Aufl. Herbst 2019
ISBN: 978-3-219-11821-6
Annette Betz Verlag
14,95€