Unsere Lieblingsbücher

Ein Kuss für jeden

Bildquelle. Ravensburger Buchverlag
Ein Kuss für jeden
von Smriti Prasadam-Halls
mit Bildern von Sarah Massini
32 Seiten
1. Aufl. 2017
ISBN: 978-3-473-44686-5
Ravensburger Buchverlag
12,99€

lieferbar ab etwa 01.02.2017

Bücher zum Thema Liebhaben und Kuss gibt es viele. Zu viele?
Nein!
Die Kinder lieben diese Geschichten und freuen sich auf jede Neue!
Daher bin ich sicher, dass auch diese liebenswerte Geschichte ganz schnell viele Kinderherzen
(und nicht nur die!) erfreuen wird. Schon die Aufmachung ist angenehm. Nicht das üblich glatt, lackierte Cover erwartet den Leser sondern eine angenehme griffige Oberfläche ähnlich eines Leineneinbandes. Die Haptik verbindet Illustrationstil und Farbgebung.
Ein Hauch von Nostalgie macht das ganze zu einem rundem, gelungenen Liebhabebuch!
Gleich zu Beginn empfängt uns eine Doppelseite mit lauter kleinen Herzen. Auf der nächsten Seite Ein stimmungsvoller Einstieg in die Geschichte. Bäume voller Herzen kleine Bärenkinder die auf der Wiese spielen , bunte Vögelchen und eine Bärenmutter die ihre Kleinen begleitet.
Das Buch lebt von den Bildern. Der Text erklärt, fängt die Stimmung ein und übermittelt die Botschaft mit wenigen aber sehr ausdrucksstarken  Worten.
Was ein Kuss alles bewirken kann wird auf jeder der folgenden Seiten deutlich.
Fällt man hin und tut sich weh,
..."dann kommt ein Kuss, vertreibt Tränen und Wut".
Ein Kuss kann glücklich machen, er kann sagen: "es tut mir leid!".
Ein Kuss kann aber auch mutig und stark machen. Er kann den Abschied leichter machen.
Gute Nacht wünschen und sogar Gespenster verjagen.
Ein Kuss kann so viel und noch viel, viel mehr, das zeigt dieses Buch mit den unzähligen kleinen und großen Illustrationen, die die entsprechenden Gefühle und Situationen perfekt transportieren.
Es ist ein Buch das immer wieder und wieder aus dem Bücherregal geholt werden wird.
Ideal auch wenn ein Kind traurig ist, sich weh getan hat oder ähnliches um das Buch dann situationsbedingt herauszuholen.
Also auch ein Trostbuch!
Ein Buch, das einem immer ein Lächeln über das Gesicht fahren lässt.

Dieses Buch ist schon für ganz kleine Kinder geeignet, da die Situationen und Emotionen einfach und klar erkennbar sind und sich an der Alltagswelt der Zielgruppe orientieren. Kinder können es so direkt mit dem verbinden, was sie selbst schon erlebt haben.

Wir haben das Buch nun schon ein paar Tage. Es ist durch viel Kinderhände gegangen. Unsere Lesekinder können sich kaum von dem Buch trennen. Sie finden die Bärchen "sooooo süüüüüß!" und können das Buch eigentlich auch "alleine lesen". Dank der wirklich klaren Bilder kommt die Botschaft bei den Kindern auch ohne Text rüber. Dennoch ist es natürlich schön wenn ein Erwachsener den Text vorliest und vielleicht auch mit der ein oder anderen Mimik oder Gestik begleitet. Vorlesen, Bilder betrachten und die passende Körpersprache sind in diesem Fall bestimmt das was Kinder lieben.