Unsere Lieblingsbücher

Eddie Meisterdieb

Bildquelle: Oetinger Verlag
Eddie Meisterdieb
von Dully & Dax
20 Seiten
1. Aufl. 2018
Oetinger Verlag
ISBN-13: 978-3-7891-0801-3
15,00€


"Eine rasante Verfolgungsjagd mit
 Verschwinde-Klappen"

Eine lustige, abenteuerliche, mysteriöse  Reimgeschichte

Wer würde sich da nicht ärgern, wenn plötzlich seine Lieblingskuscheldecke, ein aufgespartes Stück Käse oder sogar die eigenen Zähne geklaut werden?
Eddie ist ein wahrer Meisterdieb und hält seine Umgebung mächtig auf Trapp. Gerade war alles noch in Ordnung und schwubs, haste nicht gesehen ist etwas verschwunden.

In Ihrem neusten Buch haben sich das Illustratorinnen und Autorinnen Team Dully & Dax wieder mächtig viel einfallen lassen um uns Leser zu begeistern. Nicht nur das sie eine abenteuerliche, spannende und sehr witzige  Geschichte in Reimform erzählen nein auch die Bilder und Aufmachung ist sehr besonders, denn hinter über 50 kleinen Klappen gibt es jede Menge zu entdecken.

Schon das Cover verheißt viel geheimnisvollen Lesespaß.
Schlüpft da doch gerade jemand durch das ausgestanzte Loch und hinterlässt jede Menge entsetzter Gesichter die ihm nachschauen.
Wo ist er nur hin unser Meisterdieb.
Ob wir ihn finden werden?
Die Geschichte beginnt mit
"Es lebte einst im dunklen Wald ein alter Fuchs, dem war stets kalt"....
Eva Dax versetzt uns allein mit diesem einen Satz in eine ganz besondere Stimmung.
Sofort sitzen wir, fast unbemerkt, mit unserem Fuchs im Wald und erleben die nun folgenden Abenteuer unmittelbar mit.
Durch die gereimte Erzählform wird alles sehr dynamisch und die anstehende Verfolgungsjagd nimmt richtig Fahrt auf.
"Ein Trippeln, ein Trappeln, ein Ziehen und ein Zappeln..." hier können wir als Vorleser wunderbar mit unserer Stimme spielen, leise schleichende und schneller werdend .....und dann...... ist Fuchs Decke weg.
Die Jagd beginnt
Der Fuchs führt uns durch die unterirdischen Gefilde der Kanalisation. Unglaublich wer da alles wohnt, welch buntes Treiben sich dort verbirgt.
Aber nicht nur dem Fuchs wurde etwas geklaut. Auch die Ratte wurde bestohlen.
Nun sind es schon zwei die unseren Meisterdieb jagen.
Sie laufen durch die endlosen Gänge bis diese sie geradewegs ins Meer führen.
Dort müssen sie tauchen. Einen völlig neue, bunte, abenteuerliche Welt tut sich den beiden auf. Sie entdecken ein versunkenes Schiff und werden vom Tintenfisch mit Tinte beschossen, doch das galt gar nicht ihnen sondern, ihr ahnt es schon auch hier hat Eddie Meisterdieb es bunt getrieben.
Zu dritt geht die Verfolgungsjagd weiter. In der Stadt weiß niemand wo er sich versteckt. Sie fragen Passanten, hängen Flugzettel auf und schauen in Häuser aber vom Meisterdieb fehlt jede Spur.
Sie begegnen  noch einigen, die auch etwas vermissen und jeder schließt sich der Gruppe an. Unterwegs malen sie sich aus was sie mit dem Bösewicht anstellen wenn sie ihn zu fassen bekommen.
Doch nach endloser Jagd resignieren sie. Müde und erschöpft geben sie auf.
Eddie der Meisterdieb ist eben doch viel zu schlau für sie.
Doch was ist das,da drüben am See?
*
Nein das verrate ich euch nicht nur so viel die Geschichte hat ein richtig lustiges Ende.
*
Unsere Lesekinder waren schon so gespannt auf das Buch,  hatten viele von ihnen doch schon bei Eva "Dax" Lesung im November einen kleinen Blick auf das Buch erhaschen dürfen.
Als es nun vor uns lag war die Freude bei den Kindern riesengroß.
Und ich übertreibe nicht.
Eddie Meisterdieb hat sich sofort in ihre Herzen geschlichen.
Allein schon beim betrachten des Covers hörte man Getuschel.
"Guck mal hier... da... und da und guck mal da" und dieses Getuschel und Staunen hielt die ganze Zeit an.
Überall fuhren die Hände übers Bild um zu schauen was sich hinter den kleinen Klappen verbirgt und immer auch auf der Jagd nach Eddie dem Meisterdieb. Steckt er hinter dieser Klappe oder vielleicht jener? Nein. Mal versteckt sich hinter einer Klappe eine ganze Vogelfamilie, mal ein Krebs, ein Seepferdchenpäärchen oder auch eine Maus. Doch Eddie den findet man hier leider nicht. Mal sehen wir noch die offene Tür weil wir ihn gerade so eben verpasst haben, mal hören wir ihn noch von weitem.

*
Dieses so liebevoll gestaltete Bilderbuch mit den herrlichen, unglaublich detailreichen bunten Bildern ist ein wahrer Bilderbuchschatz. Ein Buch, das man einfach liebhaben muss. Ein Buch, das man immer und immer wieder anschaut und mit Sicherheit auch immer aufs Neue etwas entdecken wird.
Eigentlich sollte ich an dieser Stelle von genauer auf die tollen Illustrationen eingehen doch ich weiß etwas viel besseres.
Holt euch das Buch und seht selbst wie schööööön es ist.
Aber bitte geht sorgsam mit dem Buch um, denn wenn die Klappen fehlen ist es halb so schön!
*
Ach, übrigens. Es ist nicht nur ein Buch für Kinder, auch wir Erwachsenen haben viel Spaß daran!
In diesem Sinne  verabschiede ich mich,
grüße Dully & Dax
und sage Danke!!!
Danke für dieses tolle, wunderbare Buch und die Entdecker- und Lesefreude die wir damit haben.




http://www.oetinger.de/buecher/bilderbuecher/details/titel/3-7891-0801-4//////Eddie%20Meisterdieb%21.html