Unsere Lieblingsbücher

Bald ist Weihnachten, Prinzessin!

Bildquelle: arsEdition
Bald ist Weihnachten, Prinzessin
96 Seiten
1. Aufl. 2017
arsEdition
ISBN: 978-3-8458-2127-6
12,99€




24 Adventgeschichten zum Aufschneiden

Seit ein paar Jahren, (noch nicht all zu lange) gibt es den Trend Adventsgeschichten zum Aufschneiden herauszubringen.
Bücher mit 24 Geschichten ( für jeden Tag im Adventskalender eine) gibt es ja schon sehr lange diese aber dann drucktechnisch so aufzuarbeiten, das die Geschichten verschlossen sind und erst mittels Schwere geöffnet werden, ähnlichen den Türchen im Adventskalender, das ist relativ neu.
Ich muss gestehen, ich bin kein Fan dieses Formates, denn mir widerstrebt es an Büchern rum zu hantieren. Etwas in oder an einem Buch aufzuschneiden und dann eine zackige Schnittkannte zu haben finde ich nicht besonders schön. Noch dazu ein Buch für Kinder, die oftmals doch sehr ungeschickt daran heran gehen und nicht selten dabei unfreiwillig Seiten zerreißen.
Nun gut, die Kinder lieben es, das weiß ich von unseren Lesekindern aber man muss als Erwachsener ja auch nicht alles gut finden was Kinder mögen.
Wie gesagt, da kann jeder denken wie er will und daher lasse ich meine Bauchschmerzen einmal außen vor und stelle das sehr schöne Buch einmal vor.
24 kleine Geschichten rund um Prinzessinnen finden wir in diesem ansonsten wirklich ansprechendem Buch. Auf vielen rosa und weißen Seiten, eingefasst in weihnachtliche Girlanden und Krönchen, können  kleine Prinzessinnen jeden Tag vom 1.- 24. Dezember eine Geschichte entdecken.
Den Anfang macht die Geschichte von der müden Prinzessin aus der Feder von Julia Breitenöder, in der es, wie der Titel schon andeutet, um eine ständig müde kleine Prinzessin geht, die so müde ist, das sie beinahe sogar ihren Geburtstag und ihr Geburtstagsfest verschläft.  Der König lässt die schlafende Prinzessin auf ihren Thron tragen und erklärt allen Anwesenden, das sie in einem Zauberschlaf sei.
Ob und womöglich wie sie geweckt wird, das erfährt hier nur der Leser dieser kleinen Geschichte.
.
Auch Ingrid Kellner, Isabel Abedi  und Sylvia Englert, Elke Bräunling. Thilo, Beate Maly, Angelika Sommer-Bodenburg, Ursel Scheffler, Marliese Arold, Margit Auer, Sabine Rahn, Käthe Recheis  und Paul Maar sind mit Geschichten vertreten. Selbst ein Märchen von Hans Christian Andersen ist dabei. Welches? Ich denke wenn man an das Prinzessinnen Thema des Buches denkt erübrigt sich die Erwähnung des Titels.
Viele der Geschichten sind in mehrere Kapitel unterteilt so dass man sich jeden Tag auf die Fortsetzung freuen kann.
Die Kalenderblätter sind wunderschön, farbig illustriert die Geschichten in der Regel jedoch nicht. Das ist nicht weiter schlimm weil die Seiten ohnehin durch die Girlandeneinfassung und auch Seitenfarbe schon aufgelockert bunt sind.
*
Unsere Lesemädchen im Alter zwischen 6 und 8 Jahren fanden die Geschichten sehr schön hätten sich zwar das ein oder andere Bild mehr gewünscht.
Der Text selber ist klein, aber nicht zu klein gedruckt.
Ein schon etwas geübter Leseanfänger wird im dem Lesen des Textes nicht überfordert sein zumal es kleine Kapitel sind.
*
Also ruhig mal statt eines Adventskalenders einen Buchkalender kaufen, oder zusätzlich?
*
Das Buch eignet sich auch wunderbar zum Vorlesen, vielleicht als Gute Nacht Geschichten.





https://www.arsedition.de/produkte/detail/produkt/bald-ist-weihnachten-prinzessin-24-adventsgeschichten-zum-aufschneiden-7532/