Unsere Lieblingsbücher

Mozart & Robinson und der waghalsige Pfannkuchenplan

Bildquelle: Magellan Verlag
Mozart & Robinson
 und der waghalsige
 Pfannkuchenplan
von Gundi Herget
mit Bildern von Nicloai Renger
32 Seiten
1. Aufl. Januar 2018
ISBN 978-3-7348-2038-0
Magellan Verlag
13,95€

Eine witzige Mäuse Geschichte mit Pfannkuchenrezepten zum nach machen
für Kinder ab 3 Jahren

Vielleicht kennt der ein oder andere das ungleiche Mäuse Duo ja schon für all die jenen, die Mozart und Robinson noch nicht kennen sei gesagt, dass wir hier zwei wirklich sehr verschiedene Mäuse kennenlernen. Mozart lebt als Hausmaus bei einer Familie und Robinson, man ahnt es schon am Namen, ist eine Feldmaus. Ein Abenteurer und Naturbursche während Mozart das Lesen liebt, sich as Feinschmecker einen Ruf gemacht hat und auch sonst als kultivierter Feingeist einen Namen macht. Trotz aller Verschiedenheit sind die beiden beste Freunde. Gemeinsam erleben sie so manches Abenteuer und viele witzige Situationen. Dieses Mal muss Maus Mozart feststellen, dass seine Menschenfamilie in Urlaub gefahren ist und vorher so ziemlich alles an Vorräten selbst gegessen hat. Lediglich etwas Mutter und ein wenig Mehl sind noch im Haus. Doch auch wenn es nicht besonders nett von dem Menschen ist ihn so hungrig zurück zu lassen, verzagt Mozart nicht, schließlich gibt es da ja noch Robinson, der immer eifrig Vorräte sammelt. Doch dieses Mal gibt Robinsons Speisekammer auch nicht so das Richtige her. 
Wer jetzt glaubt, das die beiden jetzt ein Problem haben der kennt die beiden wirklich noch nicht. Schnell reift der Plan man könne doch schöne Apfelpfannkuchen backen. Es fehlen nur noch ein paar Zutaten, die aber auf dem nahe gelegenen Bauernhof besorgt werden können. Also suchen sie alles was sie zum Transport von Milch und Eiern benötigen zusammen, natürlich gut getarnt, denn auf dem Bauernhof ist man über Mäuse, die etwas stibitzen natürlich auch nicht freudig gestimmt.
Die Mission glückt und so dürfen wir den beiden kurz darauf beim Pfannkuchenbacken übe die Schulter schauen. Dank wundervoller Illustrationen können die Kinder Schritt für Schritt nachvollziehen wie ein Pfannkuchen gebacken wird. Ältere Kinder können sich mit Mozart und Robinson selbst ans Pfannkuchen backen machen. Kleinere benötigen die Hilfe der Erwachsenen. Zu Beginn des Buches gibt es ein süßes Pfannkuchen Rezept und zum Abschluss ein herzhaftes, so ist für jeden Geschmack etwas dabei. So Unterschiedlich wie die beiden Freunde sind auch die Geschmäcker und ich bin mir sehr sicher, das die Kinder auch noch eigene Vorlieben haben.
Das Bilderbuch ist nicht nur im Bereich des Pfannkuchen backen wundervoll illustriert. Nicolai Renger fasziniert seine Zuschauer/ Leser mit witzigen Zeichnungen, die sowohl das Geschehen visualisieren als auch kleine Randgeschichten erzählen. Ihm gelingt es dabei trefflich die Situationskomik und die Charaktere herauszuarbeiten.
Unsere Lesekinder lieben die beiden Mäuse sehr. Was ihnen neben der Geschichte so gut gefällt ist das Mitmach-Nachmach-Angebot, das wirklich gut umsetzbar ist. Einzig bei der Pfannkuchenzubereitung sollte man aber dann je nach Alter und Erfahrung des Kindes , mit machen. 

Und wer nun Gefallen an den Mäuse Duo gefunden hat, der kann sich auch noch auf zwei weitere Geschichten freuen. Alle Bände gibt es hier noch einmal im Überblick