Unsere Lieblingsbücher

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schuffeldecke nicht hergeben wollte

Bildquelle: Thienemann Verlag
Die Geschichten vom kleinen Siebenschläfer

Bildquelle: Thienemann Verlag
Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer,
der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte
von Sabine Bohlmann
mit Bildern von Kerstin Schoene
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Thienemann Verlag
ISBN: 978-3-522-45884-9
12,99

 Ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren
Thema Teilen / Helfen

Die Geschichten vom kleinen Siebenschläfer sind bei unseren Lesekindern sehr beliebt.
Gerade die Kleineren, die sich noch sehr mit durch das Bild beeinflussen lassen finden ihn einfach süüüüüß!
Doch nicht nur Siebenschläfer und seine Freunde sind wirklich wunderbar gezeichnet auch die Geschichten sind, wie sagen es unsere Muttis immer "herzallerliebst"
Ich mag diese Formulierung eigentlich nicht doch muss ich gestehen zuweilen, so wie hier passt es wirklich.

In dieser Geschichte nun geht es um die allerliebste, kuschelige, schnuffelige, duftige Schnuffeldecke des kleinen Siebenschläfers.
Es liebt es in ihr eingemummelt bis zur Nasenspitze zu liegen.
Doch könnt ihr euch vorstellen wie vielseitig so eine Schnuffeldecke sein kann?
Nein?
 Ich glaube da geht es euch wie unserem kleinen Siebenschläfer.
Als nämlich das Eichhörnchen mit seinen Nüssen für den Wintervorrat vorbei kommt und ihm die Hälfte hinunterpurzelt bitte es den Siebenschläfer ihm  kurz seine Decke zu leihen.
"Meine schnuffelige, knuffige, wuschelige Schnuffeldecke?" fragt der Siebenschläfer etwas entsetzt und genauso ungläubig, doch dann hilft er dem Eichhörnchen. Gemeinsam packen sie die Nüsse in die Decke und transportieren sie nach Hause.
So eine Schnuffeldecke ist also nicht nur unglaublich schnuffelig, kuschelig sondern auch eine hervorragende Schnuffeldeckennüssetragetasche.
Als die Nüsse an ihrem Platz sind hören sie von hoch oben im Baum eine jämmerliche, piepsende Stimme. Die Haselmaus kommt nicht mehr runter und bittet den kleinen Siebenschläfer um Hilfe.
Wieder wundert er sich hilft aber dann sofort. Eichhörnchen und er halten die Enden und schon ist die schnuffelige, knuffelige Schnuffeldecke ein Schnuffeldeckensprungtuch.
Haselmaus ist gerettet, Gott sei dank! Doch da braucht schon der nächste Siebenschläfers Hilfe.  Mauli kommt nicht aus seinem Maulwurfsloch heraus.  Auch die Schnecke und die Fledermaus werden noch die Vorzüge der Schnuffeldecke kennenlernen.
Unglaublich wofür so eine Decke alles gut ist.
Als unser kleiner Siebenschläfer das realisiert ist er mächtig stolz.
Anderen helfen mit anderen teilen, das ist toll und so ist es kein Wunder das ihm plötzlich eine wunderbare Idee kommt, doch das verrate ich hier noch nicht.
*
Diese wunder-wunderbare Geschichte mit  den noch viel wunder-wunderbareren Illustrationen hat unsere kleinen Lesekinder ab 2 Jahren so begeistert, das wir gleich noch ein zweites Buch lesen mussten.
*
Eigentlich würde ich an dieser Stelle jetzt etwas über die Illustrationen erzählen doch das spare ich mir hier.
Das Cover spricht glaube ich für sich.
Klare nicht zu detailreiche Zeichnungen, die den Fokus auf die Figuren und Situationen legen visualisieren die Geschichte. Sie sind so "süüüß" gezeichnet, das die Kinder ihre Blicke nie abschweifen lassen sondern die Bilder förmlich in sich aufsaugen.
Ja, ihr lieben Mütter, Großmütter, Väter und Großväter die ihr die Bilderbücher genauso liebt wie eure Kleinen das Buch ist "herzallerliebst".
*
 Und,
es ist bestimmt kein Buch das nur einmal gelesen wird.
Das wird ein Lieblingsbuch!



Diese Bücher vom kleinen Siebenschläfer
gibt es auch noch:

                                 
Bildquelle jeweils Thienemann Verlag
Bildquelle: Thienemann Verlag
Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer,
der nicht einschlafen konnte
eine Geschichte von Sabine Bohlmann
mit Bildern von Kerstin Schoene
28 Seiten
mit Lochstanzung im Cover
1. Aufl.
2015
Thienemann Verlag
978-3-522-43786-8
12,99€

Bildquelle: Thienemann Verlag
Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer,
der nicht aufwachen wollte
von Sabine Bohlmann
mit Bildern von Kerstin Schoene
32 Seiten
6. Aufl. 2017
Thienemann Verlag
ISBN: 978-3-522-45813-9
12,99€

Und von diesem habe ich grade berichtet: