Unsere Lieblingsbücher

Winzi


Winzi
von Regina Kehn
32 Seiten
1. Auflage Frühjahr 2020
ISBN: 978-3-551-51196-6
Carlsen Verlag
13€

Eine humorvolle, tierische Geschwistergeschichte über Klein- sein 
und das die Kleinsten oft die Mutigsten sind
für Kinder ab 2,5 Jahren

Darf ich vorstellen der Kleine da, das ist Winzi.
 Besser gesagt Winzent Thorsten Dieter Norbert Hans-Otto von der grünen Sommeraue aber alle nennen ihn nur Winzi und das nicht nur als Abkürzung für seinen ersten Vornamen sondern vielmehr weil er der Kleinste der Geschwister ist.
Als Kleinster hat man es nicht immer leicht und wird meist unterschätzt. Damit das vielleicht einmal ein Ende hat erzählt uns Winzi seine Geschichte und ihr dürft gespannt sein, was der Kleine berichten wird. Ihr könnt euch sicher vorstellen, das es mit zwei Schwestern und zwei Brüdern nie langweilig wird noch dazu weil kleine Dackel natürlich ständig unternehmungslustig die Welt entdecken.
In vielen kleinen bildlichen Sequenzen nimmt uns Winzi mit in seinen Hundealltag, in dem nicht nur gespielt sondern auch viel gelernt wird schließlich muss jeder der Welpen irgendwann auch ohne die Eltern zu recht kommen können. Erst einmal jedoch gilt alles gemeinsam zu erleben und zusammen zu bleiben. Das ist leichter gesagt als getan vor allem wenn die kleinen Beinen einen nicht so schnell tragen wie die der Größeren. Und so kommt es, dass Winzi bei einem der Entdeckungstouren verloren geht. Gefährlich wird es für ihn doch Winzi ist schlau und mutig  da wird er die Situation schon meistern. Wie es ihm ergeht und wie er sogar die Bewunderung seiner Geschwister bekommt, das erzählt euch Winzi besser selbst.
Dieses Bilderbuch lebt von den quirligen, bunten, lebendigen Bildern. Sie führen uns durch diese humorvolle, unterhaltsame Geschichte und lassen uns einfach permanent schmunzeln. Die Dackelkinder mit ihren großen Kulleraugen und frech, witzigen Gesichtsausdrücken sind einfach süß und begeistern bestimmt nicht nur Hundefans.
Auf äußerst humorvolle  Weise nimmt uns Winzi, als Ich-Erzähler mit durch die Geschichte, die zwar viel über die Bilder vermittelt wird aber erst durch die Erzählungen so witzig wird.
Es ist ein Bilderbuch, dass man gern immer wieder anschaut und das Kinder recht schnell "selber lesen" können.
Ein Buch das einfach Freude macht, das aber auch eine Botschaft mit sich führt, die vielen Kindern vielleicht Mut macht. Es ist nicht schön der/ die Kleinste zu sein oder Jüngste. Sie werden oft auf Grund von Alter oder auch Größe unterschätzt. Winzi zeigt, dass man sie nicht unterschätzen sollte und Mut und Einfallsreichtum überhaupt nichts mit Alter oder Größe zu tun hat.