Unsere Lieblingsbücher

Tiger fragt warum ?

Bildquelle: Loewe Verlag
Tiger fragt WARUM?
von Julia Boehme
mit Bildern von Julia Bierkandt
32 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2022
ISBN 978-3-7432-0592-5
Loewe Verlag
13,00€

Eine wunderschöne, fantasievolle Kinderalltagsgeschichte
eine Freundschaftsgeschichte
und über WARUM?
für Kinder ab 2 Jahren
In der Beschreibung des Buches lesen wir:
"Ein lustiges und warmherziges Bilderbuch über die ganze große Freundschaft zwischen Kind und Kuscheltier."
In der Tat ist es das, doch es ist so viel mehr. 
Theo und sein Kuscheltiger sind beste Freunde. Der Tiger begleitet ihn überall mit hin und wie das in Geschichten, aber auch der Realität so ist kann Tiger mit Theo sprechen. Sie machen alles gemeinsam und genau davon handelt im Grunde die Geschichte. Von dem Kinderalltag, den in dem sich die Kinder wiederfinden. Einzige Ausnahme, dieses Mal fragt Tiger, bei allem was Theo ankündigt machen zu wollen "WARUM?". Es gibt Phasen in der Entwicklung der Kinder, in denen sie alle und jeden mit WARUM Fragen Löchern, genau wie es der Tiger macht. Uns Erwachsene nervt das mitunter und auch in der Geschichte lässt sich erahnen, das Theo mit der Zeit etwas genervt ( ganz leicht) von Tigers Fragerei ist. Bei unseren Vorlesestunden und anschließenden Gesprächen kam immer wieder genau das Verhalten zur Sprache. Ein Kind sagte: " ....das ist ja ein echter Nervtiger!", einige andere meinten, dass es ganz schön anstrengend ist wenn ständig einer fragt WARUM? Und mehrerer Kinder schmunzelten und konnten sich daran erinnern, das sie auch mal immer WARUM? gefragt haben.
Mit dieser Geschichte konnten alle etwas älteren Kinder ab etwa 3,5 Jahren sehr reflektiert dieses WARUM-Verhalten betrachten, was uns überraschte, dachten wir doch, wir lesen einfach einmal eine schöne, lustige Geschichte vor. Zugegeben ein Kind hatten wir dabei schon im Auge, doch eigentlich ist es ja gut wenn Kinder viel fragen. Wie heißt es so schön im Lied der Sesamstaße: ....."wer nicht fragt bleibt dumm...".
Liest man das Buch mit jüngeren Kindern (ab 2 Jahren ist das ohne Weiteres möglich) liegt der Fokus der Kinderaugen ( und natürlich auch Ohren) viel mehr auf dem, was Theo und Tiger miteinander unternehmen, erleben, dem Alltag eines Kindes. 
Es beginnt am frühen Morgen. Theo ist schon putzmunter und springt im Zimmer umher, während Tiger noch gemütlich unter der Bettdecke liegt.
Tiger soll aufstehen und fragt das erste Mal WARUM? Verständlich, denn wieso aufstehen wenn es doch im Bett so gemütlich ist, denken wir und fühlen mit dem kleinen Tiger. Theo möchte spielen, doch vorher möchte er noch Frühstücken. Wieder kommt vom Tiger ein WARUM? und wieder ist Theos Antwort simpel: " Weil ich so einen Hunger habe!"
Also wird erst einmal gefrühstückt. Dann muss sich Theo anziehen. Ihr ahnt es, wieder kommt das WARUM? Was wiederum eine berechtigte Frage von einem Tiger ist, der ja sein Fell hat. Jetzt sind sie aufgestanden, haben gefrühstückt und sich angezogen. Zeit zum Spielen, doch dann geht es in den Kindergarten und prompt kommt des Tigers WARUM? Theos Antwort fanden meine Lesekinder besonders schön er sagt:" Weil da meine Freunde sind!"
Auch im Kindergarten kommentiert der Tiger Theos Verhalten oft mit Warum? Die Jacke muss aufgehängt und die Schuhe gewechselt werden. Theos Freunde kommen und wollen mit ihm spielen, Theo muss auf die Toilette und irgendwann kommt die Mutter um die beiden wieder abzuholen
Zuhause spielen sie und auch hier gibt es immer wieder Situationen wo ein WARUM? ertönt. Der Abend kommt mit Abendbrot, Zähneputzen, GuteNachtGeschichte und GuteNacht sagen. Alles Kinderalltag, den die Kinder in dem Buch wieder finden. 
Am Ende wird es noch einmal einen besonderen Schmuzelmoment.
Ihr fragt WARUM? seht selbst und entdeckt dieses lustige, ereignisreiche Bilderbuch, das toll und lebendig mit ganz viel Humor und Lebensfreude erzählt und supertoll illustriert ist. Julia Bierkandts Illustrationen führen die Kinder nicht nur visuell durch die Geschichten sondern erzählen die Geschichte mit so viel kleinen Nebengeschichten. Überall gibt es etwas zu entdecken, nur durch die Bilder finden sich die Kinder in der Handlung wirklich wieder und sie sorgen natürlich auch für so viel mehr  Schmunzelmomente.
Bilderbücher können so, so wunderschön sein. Ein besonders schönes Bilderbuch, das unseren Kindern so gut gefallen hat und immer wieder neu entdeckt wird ist dieses. Eine Freundschaftsgeschichte zwischen einem Kind und seinem Kuscheltiger und eben sooooo viel mehr.