Unsere Lieblingsbücher

Weihnachtspost vom Erdmännchen

Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag
Weihnachtspost vom Erdmännchen
von Emily Gravett
32 Seiten
1. Aufl. 25. September 2019
ISBN:978-3-7373-5681-7
Fischer Sauerländer Verlag
16,00€

Auf der Suche ach dem perfektem Weihnachtfest
für Kinder ab 3 Jahren

Wie sieht eigentlich euer perfektes Weihnachtsfest aus?
Wenn ich diese Frage stelle bekomme ich mehr Antworten als Kinder im Raum sind, denn einmal angefangen fallen den Kleinen immer noch mehr Dinge ein, die für sie wichtig sind oder sie sich für ein perfektes Weihnachtsfest wünschen würden.
Während Sunny, das Erdmänchen das vorweihnachtliche Treiben seiner Erdmännchenfamilie in der Kalahari-Wüste beobachtet stellt er fest, das das Weihnachtsfest, das er in seinem Heft mit Ratschlägen für in perfektes Weihnachtsfest findet, nicht viel mit dem zu tun hat was da gerade von den Erdmännchen vorbereite wird. Also macht sich Sunny auf die Suche nach dem Ort an dem das perfekte Weihnachtsfest gefeiert wird.
Doch wo er auch hin kommt, das perfekte Weihnachtsfest findet er (fast)nicht. Immer fehlt etwas. Als Sunny am Ende seiner Reise dann doch noch das perfekte Weihnachtsfest entdeckt und er alle Kriterien seines Zeitschriftenartikels  abhaken kann müsste er eigentlich zufrieden sein.
Doch dieses mal fehlt etwas, was nicht auf seiner Liste steht.
Ahnt ihr was ihm fehlt?
Von seiner Reise schickt Sunny viel Postkarten an die Familie, in der er erzählt was er entdeckt und erlebt hat und auch uns lässt er daran teilt haben, denn die aufklappbaren Karten befinden sich im Buch, das mit so viel Liebe gestaltet, gezeichnet und erzählt ist, dass man gar nicht fassen kann, das es so ein schönes Buch überhaupt geben kann. Es ist sooo unglaublich schön gemacht, das man ständig das Gefühl hat einen ganz besonderen Schatz in der Hand zu haben.
Die Geschichte macht deutlich, dass jeder anders Weihnachten feiert, das man überall andere Gegebenheiten vorfindet, in denen man Weihnachten daran angepasst, feiert und das das perfekte Weihnachten nicht zwangsläufig etwas mit Schnee, Geschenken, bestimmtem Essen oder etwas  ähnliches zu tun hat, das andere für ein perfektes Fest halten.
Das perfekte Weihnachtsfest ist ……?
Für Sunny und bestimmt auch die Kinder ist es ein perfektes Weihnachtsfest, ein Fest mit denen, die man lieb hat, ein Weihnachtsfest mit der Familie. Ein Weihnachtsfest zuhause.