Unsere Lieblingsbücher

Trau dich, kleiner Pinguin

Bildquelle: Loewe Verlag
Trau dich, kleiner Pinguin!
von Steve Smallman
24 Seiten
1.Aufl. 2020
ISBN: 978-3-7432-0535-2
Loewe Verlag
12,95€

Eine Geschichte über Ängste und Mut
für Kinder ab 3 Jahren

Wer kennt es nicht es gibt Kinder, die erkunden die Welt völlig unbedarft, zuweilen sogar etwas leichtsinnig und es gibt Kinder, die sind ängstlich. Überall sehen sie Unheimliches oder Gefahren.
Percy und Pippa sind zwei so unterschiedliche Kinder. Pinguin Kinder um genauer zu sein. Während Percy kein Abenteuer zu groß ist hat Pippa ständig bedenken oder Angst. Was Percy so alles anstellt und wovor Pippa Angst hat davon erzählt diese Geschichte. Ein Pinguin Kinderleben, dass durchaus mit dem von Menschenkindern vergleichbar ist und genau deshalb verstehen die Kinder die beiden Protagonisten so gut.
Eines Tages entdeckt Percy einen neuen Eisberg und macht sich gleich auf ihn zu entdecken während Pippa natürlich in ihrer gewohnten Umgebung verweilt.
Percy hat viel Spaß, er rutscht von einem Hügel zum nächsten doch dann landet er plötzlich sehr unsanft in einer Höhle. 
Als es Dunkel wird und Percy immer noch nicht zurück ist macht Pippa sich Sorgen. Es muss ihm etwas zugestoßen sein, da ist sie sich sicher, doch die Großen sehen es anders. 
Und so nimmt Pippa all ihren Mut zusammen und macht sich noch im Dunkeln auf um Percy zu suchen.
Unglaublich wie mutig die Kleine plötzlich ist. Die Sorge lässt sie über sich hinaus wachsen und ihr Gespür war richtig. Sie findet ihn mit einer dicken Beule am Kopf.
Was sie in dieser Nacht noch erleben müsst ihr selbst entdecken, doch eins ist klar Pippa ist ein sehr mutiges Pinguinmädchen. "Das mutigste Pinguin Mädchen der Welt!"
Und das freut Pippa am allermeisten, denn die Erkenntnis, das sie mutig sein kann ist ein sehr schönes Gefühl, das ihr Selbstbewusstsein enorm stärkt.
Mit Kindern über Übermut, Leichtsinn und Angst sprechen, über Unterschiedlichkeit und Freundschaft, das gelingt mit dieser Geschichte ganz wunderbar. Damit es den Großen leicht gemacht wird direkt im Anschluss an das Vorlesen mit den Kindern ins Gespräch zu kommen gibt es auf der letzten Seite noch einige Anregungen.
Dabei wird auf Percys Verhalten genauso eingegangen wie auf Pippas. Es wird hinterfragt und über den Inhalt gesprochen. So wird nicht nur reflektiert sondern auch das Verständnis der Geschichte mit einbezogen.
So können wir mit den Kleinen nicht nur über Gefühle sprechen sondern regen sie dazu an zu reflektieren sondern auch zu formulieren. 
Ein tolles Buch zur Ich-Stärkung, zur Förderung des Selbstbewusstseins.