Unsere Lieblingsbücher

Mina Wirbelfee (Bd.2) und der böse Rolf



Bildquelle Coppenrath Verlag
Mina Wirbelfee (Bd.2) 
und der böse Rolf
von Zoe Magdalena
mit Bildern von Alexandra Helm
112 Seiten
1. 03. Juni Aufl. 2024
ISBN: 978-3-649-64627-3
Coppenrath Verlag
14,00€

Auf euch wartet ein frech witzig pfiffiges Feenabenteuer das dieses Mal in den Märchenwald führt und bei dem wir viele bekannte Märchenfiguren einmal ganz anders kennenlernen
-gekürzte Hörbuchversion-
für Kinder ab 4 Jahren
(Das Buch ist zum Vor- und selberlesen)
Bildquelle: der Hörverlag
Mina Wirbelfee (Bd.2) 
und der böse Rolf
von Zoe Magdalena
gelesen von Aminata Belli
gekürzte Lesung
1 CD Spieldauer 1h 25 Min
der Hörverlag
Mehr zum Hörbuch erfahrt ihr auch über diesen Link zum Verlag

Dies ist nun schon das zweite wundervolle, magisch fantastische, spannendes Abenteuer mit der kleinen, liebenswerten, sympathisch frechen kleinen Mina Wirbelfee, die bei aller Feenkraft so viel menschlich-kindliches an sich hat und sich auch mit ganz normalen weltlichen Dingen wie Schule und morgendliches rechtzeitiges Aufstehen, also der typischen "Kinderquälerei" (O-Ton Mina Wirbelfee) herumschlagen muss.
In der ersten Folge erlebten wir, wie Mina ihre höchst eigene Feenkraft bekam, was schon sehr spannend war, konnte sie sich doch so gar nicht vorstellen, was für eine Fee sie sein darf.
In der zweiten Folge nun bekommt sie von Feenkönigin Mirabella einen sehr wichtigen Auftrag, der die kleine Fee gradewegs in den Märchenwald und damit in ein großes Abenteuer führt. Feenkönigin hat eine tiefe Falte im Gesicht. Damit die Falte wieder verschwindet, benötigt sie den Saft des Lebens, den nur die älteste Fee der Welt zubereiten kann. Also begibt sich Mina tief in den oft gefährlichen Märchenwald, in dem nicht nur der böse Rolf (Wolf) auf sie lauert.
Ob es ihr gelingen wird, zur ältesten Hexe der Welt zu kommen und den Saft des Lebens für die Feenkönigin zu bekommen?
Ihr werdet es erfahren, wenn ihr selbst der Geschichte lauscht (oder sie (vor-) lest). Dann werdet ihr auch erfahren, welchen Märchenwesen Mina und Rüdiger begegnen und welche Abenteuer und auch lustigen Begegnungen sie haben.
In der etwas gekürzten Hörbuch-Variante, die von Aminata Belli ganz wunderbar atmosphärisch szenisch gelesen wird, werden wir wieder regelrecht ins Abenteuer entführt und mitgenommen. 
Wir können mit Mina mitzittern, mitfiebern und und gaanz viel schmunzeln, denn wie auch schon in Teil1 gibt es viele, viele lustige Momente, die Aminata Belli so hinreißend vorliest, dass man einfach sofort schmunzeln muss.

Das besondere an Zoe Magdalenas frech-pfiffig, fantasievollem Erzählstil ist nicht nur die spannende Handlung, sondern auch, dass sie ein modernes Märchen mit Elementen erzählt, die so in früheren Märchen nicht vorkommen würden, was uns wiederum immer wieder schmunzeln lässt.
Gleich zu Beginn gibt es hier ein extrem lustiges Beispiel, das viele aus dem Lachen nicht mehr herausgebracht hat.
Mina und Rüdiger gelangen im Märchenwald an eine Stelle, wo der Weg sich gabelt. Sollen sie rechts oder links gehen? Der Weg, den sie nehmen entpuppt sich als gefährlich, denn unversehens stehen sie schon fast vor dem Haus der Hexe von Hänsel und Gretel. Leider werden sie von der Hexe beim Weglaufen entdeckt. 
Die Hexe ruft ihnen hinterher :
"Ach, komm schon! .... sag bloß, du bist auch glutenintollerant wie dieser blöde Hänsel oder ist du nur vegane Plätzchen wie seine dämliche Schwester. Wenn das so weitergeht mir ein Maiswaffelhäuschen." (Zitat)
Für uns ist die Hörbuchversion, auch wenn sie gekürzt ist, die ideale Ergänzung zum Lesen bzw. Vorlesen. Die Kinder können der Geschichte lauschen und oft parallel dazu ein Bild im Buch finden, in das sie eintauchen können. Sie können an vielen Stellen mitlesen und oft ist das Hörbuch auch der Einstieg ins Selberlesen, weil die Kinder von der Geschichte so begeistert sind, dass sie die volle Geschichte erleben wollen.
Für blinde Kinder ist das Hörbuch darüber hinaus die Möglichkeit, um mit den lesenden Kindern über ihre Lieblingsbücher ins Gespräch zu kommen. Man kennt es, tolle Geschichten sind oft Gesprächsstoff auf dem Schulhof, durch die Hörbücher besteht die Möglichkeit, dass Kinder, die nicht lesen können oder sich mit dem Lesen schwertun, mitreden können. Die vielfache Meinung, dass Hörbücher das selber lesen, verhindern, kenne ich. Und ja, es gibt lesefaule Kinder, aber es gibt viel mehr positive als negative Erfahrungen. Zudem ist die Geschichte von Mina Wirbelfee so erzählt, dass sie schon Kindergarten-und Vorschulkindern Spaß macht, die aber auf einen Vorlesenden angewiesen sind. Durch die CD-Hörbuchversion können sie dieser fantasievollen Geschichte, die innerhalb der Handlung auch viele sozial-emotionale Botschaften vermittelt, wunderbar selbstständig in die Geschichte eintauchen.
Auf euch wartet ein Lesespaß mit vielen Märchenbegegnungen und einer spannenden, fantasievoll frech witzigen Handlung.

Für alle, die sich für die Buch-Version interessieren, gibt es hier noch ein paar Blicke ins Buch.
Die Buchversion ist zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren und für schon etwas geübte junge Leser zum selberlesen.