Unsere Lieblingsbücher

Ein komischer Vogel traut sich was

Bildquelle: Annette Betz Ueberreuter Verlag
Ein komischer Vogel 
traut sich was
von Michael Engler
mit Bildern von Joelle Tourlonias
32 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-219-11877-3
Annette Betz Verlag
14,95€

Ein Bilderbuch zum Thema Selbstvertrauen, Angst, Gefühle
und das jedes Kind seine eigene Zeit in der Entwicklung benötigt
für Kinder ab 4 Jahren

Nicht jedes Kind ist gleich. Das eine ist forsch, das andere ruhig oder ängstlich, abenteuerlustig verträumt.... . Kinder miteinander zu vergleichen geschieht leider immer noch viel zu häufig. Michael Engler erzählt anhand des kleinen roten Drachen, den viele Kinder schon aus anderen Geschichten kennen, eine wundervolle Geschichte über Angst und Mut finden und lässt erleben, dass jeder seine eigene Zeit braucht etwas zu wagen und sich weiter zu entwickeln.
Der kleine rote Drache hat ein ganz besondere Familie, den seine Mutter ist eine Amsel und seine drei Geschwister ebenfalls.
Es ist so, wie es ist und wird auch überhaupt nicht mehr thematisiert. Nur das der kleine rote Drache Flügel hat und nicht fliegt, das ist ständig Thema nicht nur unter den Geschwisterkindern sondern auch unter den anderen Waldbewohnern. Jeder möchte das der Kleine fliegt doch der traut sich einfach noch nicht. Einzig seine Amselmutter lässt ihm die Zeit die er braucht um seine Flügel zu nutzen. Sie glaubt felsenfest daran, dass es für alles und jeden eine eigene Zeit gibt.  Sie sagt "Ach, das kommt schon noch. Er braucht wahrscheinlich noch ein wenig Zeit". Leider steht sie mit ihrer Meinung ziemlich allein da. Sowohl die Amselgeschwister als auch Hase, Fuchs und Dachs reiten ständig darauf rum, dass der kleine Drache nicht fliegt und versuchen ihn mit allen möglichen Tricks und Wettbewerben zum Fliegen zu animieren. Der kleine rote Drache hingegen findet immer einen Ausweg um sich vorm Fliegen zu drücken. "Es ist so schwer, wenn man sich noch nicht traut" sagt er sich immer und immer wieder, denn auch er würde gern die Welt einmal von Oben sehen, mit den anderen herumfliegen. Er klettert gern in Bäume und hat so eine Ahnung von dem was ihn erwarten könnte, doch die undefinierte Angst ist einfach größer.
So erleben wir in diesem Buch zahlreiche Situationen in denen der kleine rote Drache Wege findet nicht zu fliegen und die sind sehr amüsant. Das den kleinen roten Drachen seine Angst vorm Fliegen quält wird über die wundervollen Illustrationen eindrucksvoll und intensiv visualisiert. Wir erleben aber auch das plötzlich die Zeit gekommen ist und er fliegen kann bzw. sich traut zu fliegen. Was er dabei empfindet und wie gut es ist, das er seine Angst überwunden hat ist nicht nur für ihn selbst eine große Freude sondern auch für den Betrachter, der mit ihm mit leidet, mit fühlt und nicht zuletzt erleben wir wie stolz und glücklich der kleine rote Drache ist mutig gewesen zu sein.
"Es ist schön wenn man sich traut!"
Eine wundervolle Geschichte, die Kindern zeigt, dass nicht jeder gleich ist, dass es ein gutes Gefühl ist Ängste zu überwinden aber eben auch, dass alles seine Zeit hat und das es völlig oky ist sich diese Zeit zu lasse.
Das es am Ende eine Situation gibt in der der kleine Drache erlebt das es richtig gut war sich zu trauen und damit zum Schutzengel des Hasen und sogar des ganzen Waldes wird, das ist sicherlich noch einmal etwas was die Leser erfreut, doch weiß der kleine rote Drache eigentlich wie mutig er war?
Dies zu beurteilen überlässt der Autor den Lesern.
Und so endet auch diese Geschichte mit dem kleinen roten Drachen, dem komischen Vogel, mit einem guten Gefühl das den Leser fröhlich entlässt und zu Gesprächen anregt.