Unsere Lieblingsbücher

Angst haben macht doch nichts

 

Bildquelle: Sauerländer Verlag
Angst haben macht doch nichts
von Rachel Rooney
mit Bildern von Zehra Hicks
32 Seiten
1. Aufl. 27. Juli 2022
ISBN: 978-3-7373-5950-4
Fischer Sauerländer Verlag
15,00€

Ein zauberhaftes Bilderbuch über die Angst, Formen der Angst, was Angst eigentlich ist und wie man damit umgehen lernen kann
für Kinder ab 3 Jahren
Angst ist ein Thema, über das es nie genug Bilderbücher geben kann, denn Angst ängstigt Kinder. Wir sprechen auch von der Angst vor der Angst.
Ich (die Kinder natürlich auch) liebe die Bücher von Rachel Rooney und Zehra Hicks sehr. Autorin und Illustratorin ergänzen sich einfach perfekt und das spürt man in den Büchern. Leider gibt es in der deutschen Übersetzung bislang nur "Geh weg, du Problem", das ebenfalls im Fischer Sauerländer Verlag erscheint, und dieses hier. Im englischen Original gibt es noch ein drittes Buch.
So einfühlsam und empathisch Rachel Rooney auch erzählt, ohne Zehra Hicks Illustrationen wäre das Buch über die Angst nicht das, was es ist. Einfach fantastisch. Schon das Cover lässt erkennen, dass man auch mit Angst und Gefahren umgehen lernen kann. Die beiden Kinder gucken gar nicht ängstlich, obwohl sowohl das Krokodil auf der linken- und die "Monster"Augen auf der rechten Seite schon Angst machen könnten.
"Wieso haben die keine Angst?" fragte ein Kind und fügte ganz schnell hinzu: "Lass uns nachgucken."
Schon beim ersten Blick ins Buch bekommen wir einen Eindruck, wie vielfältig Angst sein kann.
Wovor man alles Angst haben kann, zeigt das zweite Bild
Der eine hat vor etwas Angst, der andere nicht. Wie z.B. bei der Begegnung mit dem Hund.

"Angst ist was Fürchterliches mit Beinen. Oder Flügeln. Mal ist es groß, mal klein." 6 Kinder stellen in Bildern vor, wovor sie Angst haben. Eines hat Angst vor Spinnen, eines vor Bienen, ein anderes vor Vögeln, wieder ein anderes vor Haien. Ein Mädchen hat Angst vor Krokodilen und ein anders Kind vor Mäusen.

Alles Tiere, doch man kann auch Angst vor etwas haben, das man nicht sehen anfassen oder sehen kann. Man kann vor Situationen Angst haben, besonders vor solchen, die man bislang noch nicht erlebt hat. Angst hat viele Gesichter. Angst löst etwas in uns aus. Wir spüren sie körperlich. Was dem einen Angst macht, kann für den anderen was richtig Tolles sein, und Angst kann einem überall begegnen, auch dort wo man es nicht vermuten würde. All solche Ängste lernen wir im ersten Teil kennen und zu jeder Angst hat Zehra Hicks eine ausdrucksstarke hinreißende Illustration gezeichnet, die die Kinder sofort deuten und verstehen. 
Im zweiten Teil, der sich nahtlos anschließt, erleben die Kinder dann, wie man sich der Angst stellen und sie besiegen bzw. mit ihr umgehen kann.
Der Wechsel beginnt mit einer Frage. "Doch kann es sein, dass du mit List die Angst besiegst, wenn du mal richtig mutig bist...." heißt es da und wieder sehen wir Bilder, die genau das zeigen. Kinder, die sich in unterschiedlichsten Situationen der Angst stellen und ihr zeigen, dass ihr Mut stärker ist. Wir sehen sogar, wie sich die visualisierte Angst verzieht und wir erfahren, dass manches, was wir für Angst halten gar keine Angst ist, sondern Aufregung.

Was aber noch wichtiger ist, ist das die Kleinen über die Geschichte lernen, dass Angst auch etwas Gutes ist. Das sie hilft Gefahren zu meiden und das Angst einen nicht allein betrifft. 

Das es völlig normal ist Angst zu haben. Das jeder mal Angst hat, aber die Angst (meist) nicht ewig bei einem bleibt, sondern meist genauso schnell wieder weg ist, wie sie gekommen ist.
Ihr seht das Buch hat viel zu erzählen, viel zu entdecken. Zehra Hicks Bilderwelt mit ihrer ausdrucksstarken Bildsprache lädt nicht nur ein die Angst kennenzulernen, sondern es macht auch einfach so viel Spaß alles genau zu betrachten. Es gibt so viel zu entdecken und aktuell sind die Bilder genau wie die Geschichte auch, denn das Thema Viren und Bakterien mit einem Bild, auf dem wir zwei Menschen mit Mundschutz sehen ist auch dabei.
Kleinen Kindern etwas über Angst zu erzählen ist nicht so ganz leicht. Mit diesem zauberhaften Bilderbuch jedoch geht das ganz leicht.
Eigentlich müsste ich jetzt noch sagen, das Buch ist divers und multikulturell, aber ehrlich, müssen wir das immer thematisieren? Sollte es nicht selbstverständlich sein? 

Hier noch der Hinweis auf die englischsprachige Originalausgabe und "Geh weg, du Problem'


********************************************
Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag
Geh weg, du Problem
von Rachel Rooney
mit Bildern von Zehra Hicks
32 Seiten
1. Aufl. 26.08.2020
ISBN: 978-3-7373-5705-0
Fischer Sauerländer Verlag
14,99€
Picture: Andersen Press
The Fears you Fear
from Rachel Rooney
with Illustrations from Zehra Hicks
1. Aufl. 07.April 2022
ISBN: 9781839130915
Andersen Press
£12.99
Picture: Andersen Press
The Problem with the Problems
from Rachel Rooney
with Pictures from Zehra Hicks
05/03/2020
ISBN: 9781783448715
Andersen Press
£12.99
https://www.andersenpress.co.uk/books/the-problem-with-problems-2/
Picture: Andersen Press
The worring Worries
from Rachel Rooney
with Pictures from Zehra Hicks
07/01/2021
ISBN: 9781783449354
Andersen Press
£12.99