Unsere Lieblingsbücher

OmaOpa find ich gut

Bildquelle: Annette Betz / Ueberreuther Verlag
OMAOPAfind ich gut
von Katharina Grossmann-Hensel
32 Seiten
ISBN: 978-3-219-11787-5
1. Aufl. Frühjahr 2019
14,95€


Eine sehr amüsante Geschichte
über das Leben mit Oma und Opa
für Kinder ab 4 Jahren

Wie schön wenn Kinder Großeltern haben, die gerne mit ihnen Zeit verbringen.
Dies ist bereits das vierte Buch mit Geschichten der der selbstbewussten, pfiffigen kleinen Protagonistin,  die Erwachsenen stets durchschaut und nicht ganz so ernst nimmt
Katharina Grossmann-Hensel erzählt in ihrer Bildergeschichte mit wenig zusätzlichen Worten wie unsere kleine Protagonistin mit ihren Großeltern zu spielen versucht.
Zunächst erleben wir wie Oma und Enkelin Verstecken spielen. Die Oma ist eine furchtbare schlechte Versteckerin. Das ist gar nicht so leicht denn obwohl die Oma sich wirklich originelle Verstecke und Tarnungen ausdenkt, für die Enkelin ist es immer zu leicht. Nachdem sie so unzählige Runden gespielt und auch das ein oder andere Spiel ausprobiert haben ist der Opa an der Reihe, der furchtbar schlecht lügt. Wieso, das erleben wir in weiteren kleinen Zeichnungen, in denen seine Lügen bzw. kleinen Schwindeleien, denn mehr ist es im Grunde nicht, sofort von uns Betrachtern entdeckt werden können.  Bei allem was sie unternehmen ob zu zweit oder zu dritt die Kleine gewinnt immer und ist clever genug zu wissen, dass sich die Großeltern bewusst so schusselig, dusselig …. anstellen und sie gewinnen lassen, doch das ist nicht schlimm denn Hauptsache man hat Spaß miteinander und den hat nicht nur die Enkelin, die hier als Ich- Erzählerin alle Versuche er Großeltern herrlich witzig und etwas ironisch kommentiert, sondern auch die Großeltern, die es sichtlich genießen mit ihrer kleinen Zeit zu verbringen.
Diese Geschichte lebt von ihren kleinen witzigen Illustrationen, die in Form einer Bildergeschichte mit unzähligen kleinen wuseligen Sequenzen, die immer von Kommentaren der Kleinen begleitet werden, visualisiert worden sind.
Eine herrlicher Spaß bei dem selbst Erwachsene noch mal zu Kindern werden können. 
Unsere kleinen Lesekinder im Alter zwischen 4 und 7 Jahren hatten sehr viel Spaß mit dem Buch und haben es später gleich nachgespielt.



https://www.ueberreuter.de/shop/omaopa-find-ich-gut/

Mehr von der selbstbewussten kleinen, pfiffigen Protagonistin, die die Erwachsenen stets durchschaut und nicht ganz so ernst nimmt gibt es in folgenden Büchern: