Unsere Lieblingsbücher

Alle meine Zähne

       Edition Riedenburg                   Video Quelle:https://youtu.be/nh9NfW_MC2o
Alle meine Zähne
88 Seiten
1. Aufl. 2013
ISBN: 978-3-902943-15-6
Edition Riedenburg
14,90€



Mit diesem Zahnkalender 
können Kinder ihre Zähne ein Leben lang begleiten.
Ein wundervolles Geschenk zur Geburt
aber auch um alles über die Zähne 
und unser Gebiss zu erfahren
für Kinder ab 5 Jahren

Auch wenn es ein Aktionsbuch für Kinder ist und in der Einleitung die Kinder direkt angesprochen und aufgefordert werden mit zu gestalten ist dieses Buch auch schon ein wunderbares Geschenk zur Geburt, denn ähnlich eines Freundschaftsbuches kann hier hereingeschrieben und geklebt werden.
 Der Fokus liegt auf den Kindern ab 5 Jahren mit Beginn der Wackelzahnzeit. Man kann es auf Grund der Didaktischen Ausarbeitung aber auch wunderbar in der Grundschule einsetzten und gemeinsam erarbeiten.
Der Fokus meiner Darstellung liegt auf dem aktiven Gestalten der Kinder, die wie bereits erwähnt, gleich zu Beginn aufgefordert werden Buntstifte zur Hand zu nehmen. Jede Art von Zähnen wird eine Farbe zugewiesen. So z.B. Orange für die Schneidezähne und Rot für die Eckzähne.
Aber es muss auch geschrieben werden. Bei kleineren Kindern macht man es am besten gemeinsam.
Ausführlich wird schon in der Einleitung auf die Anzahl, die Arten und den Aufbau der Zähne eingegangen. Ein aufgeschnittener Zahn zeigt wie er in Zahnfleisch und Kiefer verankert ist. Es hätte wohl kaum einer gedacht, das so ein Zahn so vielschichtig aufgebaut ist. Damit er gesund bleibt muss er regelmäßig und gründlich geputzt werden, auch dies bekommen die Kinder erklärt.
Nach der Einführung geht es jedoch erst richtig los.
"Alle deine Zähne, wo sitzt welcher Zahn?"
erfahren wir alles über das Milchzahn und das Erwachsenengebiss. Tolle Darstellungen und die farbloche Zuordnungen erleichtern den Zugang und den Überblick zu behalten.
Nach dem ersten Überblick geht der bunte Zahndrache auf die einzelnen Zähne genauer ein.
Es beginnt mit dem Schneidezahn der in der Zahnarztsprache der 11er genannt wird. Hier erkennt man dann auch wie gut die Sachbegriffe mit einbezogen werden. So  gerüstet weiß ein Kind beim nächsten Zahnarztbesuch genau wovon der Arzt spricht.
Da wir es hier mit einem ähnlichen System wie dem Freundschaftsbuch zu tun haben möchte der Zahndrache nun wissen wann der erste Schneidezahn herausgekommen ist. Es kann eingetragen werden wann er gewackelt und herausgefallen ist und wann der bleibende Zahn kam. Auf der nächsten Seite können Fotos von den Schneidezähne eingeklebt werden oder einfach der Zahn im Gebissschema farbig markiert werden.
Und so erkennt man nun, das es sehr schön ist wenn  man das Buch schon zu Geburt geschenkt bekommt und als Erwachsener einige der Dinge schon eingetragen hat. Wobei man die Fotos so befestigen sollte, dass sie wieder abgelöst werden können. Ich nehme gern Fixogumm es gibt aber auch andere Produkte mit gleicher Funktionsweise.
Für jeden Zahn gibt es eine eigene Doppelseite.
Nach gleichem Schema werden Eckzähne, Backenzähne, Mahlzähne und Weisheitszähne erst eingeführt und dann Platz für eigene Aufzeichnungen gegeben.
Ganz zum Schluss gibt es noch Platz für eigene Notizen, weitere Fotos oder Bildern.
*
In diesem wundervoll aufgemachten Buch trifft sehr gut erklärte Sachinformation auf die Möglichkeit der Selbstgestaltung.
*
Unsre Lesekinder haben zwar kein eigenes Buch gehabt aber das Buch mit großem Interesse mit uns entdeckt. Jeder hatte eine eigene Zahngeschichte, die wir in kleinen Bildern festgehalten haben. Wir haben uns gegenseitig in den Mund geguckt, die einzelnen Zähne gesucht, Zähne gemalt und anhand eines Gebisses  den Vorgang des Beißen und Kauens nachempfunden.
*
Zanino den Zahndrachen haben alle gleich ins Herz geschlossen zumal wir einen Verwandten von Zanino zu Besuch hatten.
Seht selbst!
                      Sieht unser Sigikid Drache "Drago" nicht Zarino zum verwechseln ähnlich?                                      https://www.editionriedenburg.at/buecher/themen-fuer-kinder-und-jugendliche/alle-meine-zaehne-der-ultimative-zahnkalender-fuer-alle-deine-milchzaehne-wackelzaehne-und-bleibenden-zaehne/