Unsere Lieblingsbücher

Wenn Gott ein Kaninchen wäre ...

Bildquelle: Herder Verlag
Wenn Gott ein 
Kaninchen wäre.....
von Martin Baltscheit
mit Bildern von Susanne Strasser
32 Seiten
1. Aufl. 15. August 2022
ISBN: 978-3-451-71632-4
Herder Verlag
15,00€


" Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde,
zum Bilde Gottes schuf er ihn" (1.Mose 1:27) 
Doch was wäre wenn Gott ein Kaninchen, ein Fisch, ein.... wäre ?
Auf euch wartet ein lustiger Perspektivwechsel mit viel Augenzwinkern und Witz, der gleichzeitig aber auch zum Nachdenken und Augen öffnen anregt.
Für Kinder ab 3 Jahren
Das Gedankenspiel was wäre wenn Gott ..... wäre? ist gar nicht so weit hergeholt. Immer wieder erleben wir wie Kinder die, die ungewöhnlichsten Fragen stellen, die bei weiterem Nachdenken richtig schlau sind. Was wäre wenn Fragen sind solche Fragen und bei Kindern sehr beliebt. Sie gehören genau wie die "Wieso?" Fragen fast schon zur kindlichen Entwicklung dazu. 
Und so verwundert es nicht, das Martin Baltscheit auf genau diesen Gedankenzug aufgesprungen ist um auf witzige Weise und mit viel Augenzwinkern Kindern die Vielfalt der Welt zeigt und deutlich macht, das alles eine Sache der Perspektive ist. Aus der Sicht der Kaninchen sieht die Welt anders aus als aus der Sicht des Fisches oder Maulwurfs und aus der Sicht der Vögel anders als des Regenbogens oder Kuchens. Die Gedankenspiele sind so fantasievoll und herrlich verrückt, dass man immerfort schmunzeln muss und gern auf den Zug aufspringt um selbst Gedankenspiele zu spinnen.
Hier stelle ich euch exemplarisch das Gedankenspiel mit dem Kaninchen vor, mit dem das Buch beginnt.
"Wenn Gott ein Kaninchen wäre,
würden wir an Ostern Weihnachten feiern
und anstelle von gebrannter Gans 
gibt es kalten Möhrensalat.
Wenn Gott ein Kaninchen wäre,
hätten Engel lange Ohren....."(Zitat)
              *********

Ja und wenn Gott eine Wolke wäre dann
"würden wir nicht schwimmen,
sondern fliegen. Und jeder Looping wäre ein Gebet..."(Zitat)
               *********
"Wenn Gott ein Regenbogen wäre.......
... schwirren wir wie Schmetterlinge durch das Leben,
und Friedhöfe sehen aus wie Farbkästen......"(Zitat)
                 *********
Ihr seht die Gedankenspiele sind wirklich fantasievoll aber aus der hypothetischen Sicht immer wunderbar nachvollziehbar.
Es macht so viel Spaß diese Welt zu entdecken, die nicht nur amüsant und fantasievoll ersponnen sondern auch zauberhaft und witzig illustriert ist.
So entdecken die Kinder auf eine völlig neue Weise und erkennen schnell, das das ganze Leben immer ganz viele Seiten hat. Was der eine so empfindet muss der andere nicht so empfinden. Was für den einen schön ist, ist für den anderen gar nicht so schön.
Im Grunde sind die Gedankenspiele, die durch die Illustrationen real und nahbar werden alle eine ungemeine Erweiterung des eigenen Horizontes, weil sie Perspektiven vorstellen, über die man sich vielleicht gar keine Gedanken gemacht hätte. 
Das Kind, das hier stellvertretend für alle auf diese Fantasiereise gegangen ist kommt zu einer erstaunlichen Frage, die schon fast eine Feststellung ist und sehr nahe liegt. Wenn Gott ein Fisch, oder ein Regenbogen oder ein Kaninchen.... sein kann und vielleicht ja sogar in jedem lebt ist es dann ja auch ein Gott?  "Vielleicht ist JEDER Gott?"(Zitat)
Ein durchaus berechtigter und naheliegender Gedanke dem man wunderbar in der Gruppe im Gespräch weiter nachgehen kann.

Ein Kind fragte neulich ob Gott diese Gedankenspiele gefallen würden. Und ein anderes Kind antwortete darauf:" Gott ist alles und überall, er hat alles gemacht und alles lieb, dann ist es doch sonnenklar das es ihm sehr gefällt." Ja, ich denke auch Gott gefällt es, das Martin Baltscheit uns über den Tellerrand schauen lässt. Ist es nicht toll, wenn wir über so lustige, fantasievolle Gedankenspiele ins Gespräch kommen und Spaß daran finden sie weiter zu denken?
Na, habt ihr jetzt auch Lust bekommen das Gedankenspiel zu spielen?
Dann besorgt euch doch das Buch, schaut was Martin Baltscheit euch erzählt, sprecht über das was ihr daraus mitnehmt und versucht es dann selbst.
Es macht wirklich so viel Spaß in das Buch einzutauchen und sich anstecken zu lassen.
Gottes Welt ist groß und wunderschön. Ob aus der Sicht des Kaninchens, oder Kuchens, des Fisches oder des Kindes, oder des........

Ihr möchtet mehr Informationen zum Buch, dann besucht doch einfach einmal die Seite des Herder Verlags. Der Link führt hin

Und hier zum Schluss wie immer noch die 
Insta Bilder