Unsere Lieblingsbücher

Der Kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt

Bildquelle: cbj Random House
Der kleine Drache Kokosnuss
reist um die Welt
von Ingo Siegner
112 Seiten
cbj Random House
ISBN: 978-3-570-17571-2
8,99€


Eine spannende, abenteuerliche Reise um die Welt

Eine Altersangabe bei den Geschichten des Drachen Kokosnuss zu machen ist im Grunde nicht nötig. Aus der Erfahrung mit unseren Lesekindern weiß ich, dass schon 3 Jährige diese vorgelesen bekommen und selbst Lesemuffel und ungeübte Leseanfänger gern selbst darin lesen.
Vom Textumfang und dem Bild -Text Verhältnis richtet sich dieses Buch ehr an schon etwas geübte Leser. Die Geschichte selbst ist in neu Kapitel unterteilt und in großer Druckschrift gedruckt. Kriterien, die ein leichtes Erlesen möglich machen. Dieses Mal bekommt Kokosnuss Briefe von Mathilda und Oskar. Diese sind in Schreibschrift geschrieben, das könnte dem ein oder anderem Leseanfänger etwas Probleme machen. Unsere Lesekinder, die überhaupt nicht mit Schreibschrift in Kontakt gekommen sind fanden sich jedoch schnell in diese hinein.
Mit 112 Seiten ist dieser Band etwas umfangreicher als die anderen dieser Reihe, was der Thematik geschuldet ist. Grade die etwas geübteren Lesekinder begrüßten es sehr, das die Geschichte länger ist.
Auch wurde von einigen geäußert, das sie wesentlich spannender/ interessanter ist.
Und so wären wir nach all der Vorrede nun auch beim Inhalt angekommen.
Es sind Schulferien. Ausgerechnet wenn man viel Zeit hat mit seinen Freunden etwas zu unternehmen sind Kokosnuss beste Freunde Mathilda und Oskar verschwunden.
Eigentlich untypisch denn normalerweise unternehmen sie alles gemeinsam. Für Kokosnuss ist es auf jeden Fall Grund genug sich große Sorgen zu machen. Wo können die beiden nur sein?
Er bittet seine Feuerdrachenfreundin Lulu um Hilfe. Zu zweit machen sie sich auf die Suche. Dabei entdecken sie eine Flaschenpost.
Es ist ein Hilferuf von Mathilda die berichtet, dass ein Murk Oskar gefangengenommen und auf ein Schiff verschleppt hat. Mathilda ist ihnen gefolgt und ist ebenfalls, aber heimlich dort.
Was ein Murk ist? Das verrate ich hier nicht denn ich möchte ja nicht die Spannung nehmen.
Eins ist klar  Kokosnuss und Lulu müssen Mathilda und Oskar finden. Sie fliegen lange durch die Nacht bis sie ein Schiff entdecken. Ob es das Schiff der Murks ist?
Auf jeden Fall gehen sie an Bord und machen die Bekanntschaft mit dem Zwergdrachen Herrn von Zwiebel. Seines Zeichens Meisterkoch in der Kombüse. ....
Mit dem Schiff reisen sie bis London. Ob sie hier ihre Freunde finden?
London ist groß und es regnet. Gut das sie fliegen können. Von Oben hat man eine gute Aussicht über die Stadt und auch wir lernen London aus dieser Perspektive kennen. Ingo Siegner hat die markantesten Bauwerke so realistisch in seinen London Impression hineingezeichnet, das man sie sofort wieder erkennt.
 In London lernen Kokosnuss, Lulu und Herr von Zwiebel einen Rüsseldrachen kennen und dann ist da plötzlich ein Rabe mit einem Brief im Schnabel. Er ist von Mathilda. Doch Mathilda und Oskar sind nicht in London sondern in Paris und so viel sei verraten, Oskar geht es gar nicht gut und auch Mathilda hat es nicht leicht unentdeckt zu bleiben. Eine spannende Geschichte mit eindrucksvollen Bildern erzählt davon was unsere Protagonisten so alles erleben. Natürlich verrate ich es hier nicht.
Klar die Reise geht nach Paris und auch hier lernen Kokosnuss, Lulu und Zwiebelchen einen neue Drachen kennen. Einen mit Schlapphut der einen Brief für sie hat. Mathilda und Oskar sind mit dem Murk auf dem Weg nach Italien und tatsächlich finden Kokosnuss und Lulu ihre Freunde dort. Doch das ist noch nicht das Ende der Geschichte. Im Grunde beginnt sie jetzt erst richtig spannend zu werden. Oskar muss befreit werden. Ein sehr gefährliches Unterfangen. Ob es gelingen wird?
Kokosnuss, Mathilda und Zwiebelchen verschlägt es in dieser Geschichte von  nach Peking und  ins Land der Nonochen. Sie fliegen mit einem Flugzeug und später mit einem Ballon. Sie  lernen Luzi Motoputzi kennen und  immer wieder müssen sie sich mit dem gefährlichen Murk auseinandersetzten. Aber wer weiß, vielleicht ist der Murk.....
Nein, mehr verrate ich von dieser wirklich aufregenden, spannenden, wunderbar erzählten Geschichte nicht.
*
Unsere Lesekinder sind sich einig, es ist das schööönste Buch der Reihe und nicht nur weil es eine neue Geschichte ist.
In der Tat hat Ingo Siegner sich mit dieser Geschichte und den tollen Bildern selbst übertroffen. Sie ist voller Überraschungen, lustiger Gestalten, unvorhersehbaren Ereignissen und dazu noch abenteuerlich und spannend.
Auch Erwachsene haben  hier wieder ihre Freude, denn  langweilig wird es mit Kokosnuss und seinen Freunden nie.
Eine kleine Weltreise führt uns an Orte in denen wir vielleicht noch nicht waren und vermitteln immer auch ein klein wenig von dem was in Wirklichkeit dort zu finden ist.
Eine wirklich schöne, auch etwas lehrreiche Reise, die durch die Briefe noch einmal etwas besonderer wird.
*
Lesevergnügen pur!

https://www.randomhouse.de/Buch/Der-kleine-Drache-Kokosnuss-reist-um-die-Welt/Ingo-Siegner/cbj-Kinderbuecher/e536980.rhd#biblios