Unsere Lieblingsbücher

Löwenväter singen nicht !

Bildquelle: Beltz & Gelberg Verlag
Löweväter singen nicht!
von Martin Baltscheit
48 Seiten
1. Aufl. 2017
Beltz & Gelberg Verlag
ISBN: 978-3-407-74759-4
8,95€


Zum Vorlesen ab 3 Jahren
zum selber lesen ab  Mitte / Ende erster Klasse

"Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte"
und
"Die Geschichte vom Löwen der nicht Schwimmen konnte"

kennen vielleicht einige.
Zwei Bilderbuchgeschichten auf die nun dieses Buch zum ersten Selberlesen aber selbstverständlich auch zum Vorlesen folgt.
Der Löwe lebt mit der Löwin und drei ziemlich frechen Äffchen zusammen in Afrika. Seine Leseversuche machen Fortschritte.  Besonders gut eignet sich ein Buch um beschäftigt zu tun. So auch als die Löwin ihm mitteilt, dass sie für einige Tage zu ihrer Schwester reist.
Mit der Bitte sich um die Äffchen zu kümmern verlässt sie ihre Rasselbande.
Der arme Löwe, anstatt das er sich  in Ruhe seinem Buch widmen kann tanzen ihm nun die Äffchen auf der Nase rum und das ist wahrsten Sinne des Wortes.
Spielen macht hungrig . Doch der Kühlschrank gibt nur Löwenfutter her. Die Kleinen fordern Bananen und die wachsen auf dem Baum. Also muss der Löwe klettern. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen für einen Löwen, doch was tut man nicht alles um Ruhe zu haben.
Nach dem Abendmahl ist der Löwe müde und möchte schlafen, doch auch hier durchkreuzen die Äffchen Löwes Plan. Sie möchten eine Gutnachtgeschichte hören, so wie es die Löwin immer macht. Von Gutenachtgeschichten hält der Löwe nicht viel, er kennt auch keine. Seine Versuche eine zu erzählen sind sehr halbherzig und dann, dann soll er auch noch ein Gutenachtlied singen. Der Löwe jedoch mag nicht singen, kann nicht singen. Seine Versuche sind so grausig, dass die anderen Tiere ihm zu Seite stehen damit sie sein Gebrüll nicht hören müssen.
Geschafft!
Endlich schlafen die Äffchen, doch dann....
Ach, alles verrate ich hier nun auch nicht.
*
Eine schöne Gutenachtgeschichte, mit viel Trubel und Witz und ....
In der Geschichte sind ein paar Wörter, die die meisten Kinder nicht kennen. Im Anschluss an die Geschichte werden diese Wörter dann noch erklärt.
*
Der Text in großer Druckschrift gedruckt ist für etwas geübte Erstleser nach Abschluss des Buchstabenlehrgangs gut möglich.
Der Buchstaben -sowie der Zeilenabstand sind groß und erleichtern die Worterkennung.
Kurze Sätze und ein hoher Bildanteil sind weitere Kriterien, die eine Erstleselektüre ausmachen. Diese sind hier ebenfalls gegeben.
*
Wie immer hat auch hier der Autor seine Geschichte selbst illustriert. Herrliche, nicht all zu bunte Bilder illustrieren das Geschehen vortrefflich. Gekonnt lässt er seine Bilder sprechen, wo sonst der Text durch zu Erzählung zu lang würde.
*
Unsere Lesekinder waren hell auf begeistert.
Sie waren beim Vorlesen zwischen 3 und 7 Jahren.
Den Lesekindern (Ende erster Klasse) viel das Selberlesen nicht nur sehr leicht sondern hat ihnen viel Freunde gemacht
*