Unsere Lieblingsbücher

Der coolste Cowboy der Welt 1. Klasse

Bildquelle: Ravensburger Buchverlag
Der coolste Cowboy der Welt
eine Geschichte von Katja Reider
mit Bildern von Dominik Rupp
48 Seiten
1. Aufl. 08.01.2019
ISBN:978-3473365678
Ravensburger Buchverlag
7,99€

Ein lustiges, spannendes Wildwest Abenteuer
für Lesestarter ab 1.Klasse
Bildquelle: Ravensburger Buchverlag

Katja Reider weiß ihre Leser zu begeistern. Sei es mit Bilderbuchgeschichten, Vorlesebüchern oder eben Geschichten zum selber lesen. Hier nun erzählt sie in 4 kleinen aufeinander aufbauenden Kapiteln die Geschichte des Cowboys Billy Bo der es liebt zusammen mit seinem Pferd Karamba Rinderherden zu treiben. Er ist aber auch Meister im Rodeo Reiten und Lasso werfen. Ein wahrer Tausendsassa. Als er bei einem Rodeo Wettbewerb gewinnt steht für ihn fest, das Preisgeld bringt er zur Bank. Dort liegt das Geld sicher. Doch da irrt er denn wenig später wird die Bank überfallen. Klar das Billy Bo gleich die Verfolgung aufnimmt. Unterwegs macht er unfreiwillig die Bekanntschaft mit dem Indianer "Schöner Tag", der dem Cowboy gerne behilflich sein würde. Doch der will lieber alleine reiten bis er hört, das "Schöner Tag" Fährten lesen kann und die Banditen kennt.
Ob es den beiden tatsächlich gelingen wird die Bankräuber zu stellen und welche Abenteuer noch auf die beiden warten verrate ich natürlich noch nicht doch es wird spannend und lustig zu gleich.
Die Geschichte vom coolen Cowbox Billy Bo erscheint in der Reihe "Der Leserabe" im Ravensburger Verlag. Der Leserabe ist ein dreistufiges Erstelesekonzept und bedient alle Anforderungen, die an ein gutes Erstlesebuch gestellt werden.
In der 1. Stufe = 1.Klasse, wie wir es hier vorliegen haben bedeutet es, der Bildanteil ist im Vergleich zum Text noch recht hoch. Die Textabschnitte und Sätze sind kurz und in einer Zeile sind nicht mehr wie 6 Wörter. Zudem arbeitet das Konzept mit Belohnungs bzw. Motivationssticker die am Ende eines gelesenen Kapitels an einen speziellen Platz auf der letzten Seite des jeweiligen Kapitels eingeklebt werden kann. Darüber hinaus warten zum Ende des Buches einige Leserätsel die das Leseverständnis abfragen. Es ist leider oft so, dass die Kinder zwar eine Geschichte lesen aber nicht mehr wissen was sie gelesen haben. Das sinnverstehende Lesen muss erst gelernt werden. Vielen Kindern fällt dies jedoch schwer daher sind die Leserätsel eine sehr gute Möglichkeit abzufragen was gelesen wurde. Es sind Fragen wie:
"Billy Bo reitet gerne  - Rodeos oder Ritterturniere  oder Rennen ?"
Aber es gibt auch Aufgaben, und das finde ich sehr wichtig, in denen das Kind aufgefordert wird noch einmal ins Buch zurück zu schauen. "Findest du die richtige Seite? heißt es und hier muss zum Beispiel nachgeschaut werden wo das Wort Goldgräber ein mal steht. Und auch beim Lückenrätsel wird wieder mit dem Rückblick gearbeitet. Haben die Kinder alle Aufgaben gelöst ergibt sich ein Lösungswort das entweder auf der Webseite des Leseraben eingegeben werden kann oder per Mail oder Post an den Verlag gesendet wird. Die Aussicht noch etwas gewinnen zu können ist ebenfalls eine große Motivation für die kleinen Leser.
Unsere Lesekinder auf der Zielgraden zum Ende der ersten Klasse waren sehr begeistert von der Geschichte. Erstaunlicher weise waren es die Mädchen, die die Geschichte zwar toll fanden aber sie auch hinterfragten.
Ist Billy Bo jetzt noch ein Kind? Ein Cowboykind? Ist "Schöner Tag" ein Kind, oder sind es junge Erwachsene? Die Tatsache, dass Billy Bo Kaktus Milch trinkt werteten einige der Kinder als Indiz dafür, dass Billy Bo noch ein Kind ist. Andere versuchten es anhand des Aussehens fest zu machen waren sich dann aber doch nicht so sicher. Es entbrannte eine heftige, aber freundliche, Diskussion unter den Kindern ohne Ergebnis. Na, ja irgendwie gab es das doch denn sie kamen zu der Erkenntnis, dass es im Grunde ja egal ist wie alt Billy Bo ist. Natürlich ist ein kindlicher Held noch einmal etwas mehr zu bewundern aber an der schönen Geschichte ändert das nichts. So bleibt es jedem selbst überlassen sich eine Meinung zu bilden.
Alle Lesekinder waren gut in der Lage der Geschichte zu folgen und sinnverstehend zu lesen, das zeigten nicht nur die Lösungen des Leserätsels sondern auch die Gespräche über die Geschichte, die die Kinder untereinander führten.
Ein kurzweiliges Lesevergnügen und ein wundervoller Einstieg in die Welt des Lesens und das nicht nur für Jungen, wie unsere Erfahrung zeigte.

Mehr über das Buch und die Autorin erfahrt ihr hier: