Unsere Lieblingsbücher

Wer das liest findet viele Freunde

Bildquelle: Bohem Press
Wer das liest, findet viele Freunde
von Hannu Hirvonen
mit Bildern von Lisa Rammensee
36 Seiten
1.Aufl. Februar 2021
ISBN: 978-3- 395939090-4
Bohem Press
16,95€

Eine lustige, ereignisreiche Geschichte, über eine Flaschenpost, das Lesen und
 jede Menge Freundschaft
für Kinder ab 3 Jahren


Es gibt sie, die Bücher, die sich vom ersten Augenblick in die Herzen beamen. Kaum ein Kind, aber auch Erwachsener kann sich dem Charm dieser Illustrationen und später auch der Geschichte entziehen.
Dieses wundervolle Bilderbuch macht nicht nur Freunde sondern auch große Freude. Ein Gute-Laune Buch, dass trübe Tage sofort erhellt und nicht nur die Seelen der Kinder wärmt. Zauberhaft illustriert von Lisa Rammensee und witzig erzählt von Hannu Hirvonen, übersetzt aus dem Finnischen von Marjaleena Lembcke tauchen wir in eine Geschichte, die zeigt wie leicht es ist Freunde zu finden wenn man offen ist und nicht zu stolz ist Hilfe anzunehmen bzw. nach Hilfe zu fragen. 
Dackel Daniel von Dachshund hat au eine Flaschenpost bekommen nur kann er sie nicht lesen. Also wendet er sich an Blumenpferd Arne Ackergaul, die Blumen wirklich zum fressen gern hat. Alles dreht sich bei ihm um die bunte, leckere Pracht. Er vermutet das die Schnörkel auf dem Papier etwas mit Blumen zu tun haben wie sollte es bei ihm auch anders sein. Da er sich aber nicht sicher ist schlägt er vor den scharfsinnigen Schafbock zu fragen, den sie beim Boxen unter einem Baum antreffen. Er schaut sich den Zettel an und meinte es könnte etwas mit einem Boxturnier zu tun haben, doch auch er ist sich nicht sicher und schlägt vor...... zu fragen. Jetzt sind sie schon zu dritt. Ob ihnen Nummer 4 weiterhelfen kann? Abwarten. Auf ihrem Weg bekommen sie den Tipp den alten Fischer auf der Insel zu fragen, der wird es bestimmt lesen können. Dort hin zu kommen ist für das Gespann, das ein wenig an die Bremer Stadtmusikanten erinnert gar nicht so leicht doch mit etwas Mut, Ausdauer und guter Laune gelingt auch die schwierigste Mission. Wer nun denkt die Geschichte neigt sich dem Ende zu, der liegt falsch denn auch auf der Insel gibt es viel zu erleben. Sie lernen die kleine Enkelin des Fischers und den Fischer selbst kennen sondern feiern auch ein tolles Fest mit ihnen. Ihr möchtet wissen wie es den Vieren genau auf der Insel ergeht, was in der Flaschenpostbotschaft stand und welche Freunde sich noch finden dann solltet ihr euch  ganz schnell dieses wundervolle Bilderbuch holen.
"Wer das liest, findet viele Freunde!"
Das ist die Botschaft dieser turbulenten, fröhlichen Geschichte, die so zauberhaft und mit viel Liebe zum Detail illustriert ist, dass man einfach gar nicht mehr aus den Bildern auftauchen möchte. Eine Geschichte über Freundschaft, Miteinander und der Freunde am Leben. Die warmen bunten Farben der Natur, die herrliche Mimik und Gestik der Figuren, das gelungene Zusammenspiel von Bild und Text  und die hinreißend flotte Erzählung mit so viel Sprachwitz, hier stimmt einfach alles.
Es ist ein Buch in dem die Kleinen sich so richtig in der Bilderwelt verlieren können. Meine kleinen Lesekinder verinnerlichten die Handlung und den Handlungsverlauf sofort und konnten schon beim zweiten Mal die Geschichte selber "lesen". Es ist herrlich zu beobachten was sie in den Bildern alles entdecken und ihre eigenen kleinen Randgeschichten entwickeln. Da wird eine winzige kleine Eidechse entdeckt die sich bei dem einen heimlich den Freunden anließt oder bei einem anderen Kind auf frech witzige Art das Verhalten der anderen kommentiert :" Ha, groß sind sie ja aber können nicht lesen....!" Ob Schweine, Mäuschen oder Schnecke, plötzlich sind viel mehr in das Geschehen eingebunden als die Geschichte ursprünglich vorgesehen hatte.
Wenn Kinder so von einem Buch angeregt werden ihre eigenen kleinen Geschichten zu erzählen ist dies der beste Beweis dafür wie sehr es ihnen gefällt.
"Sooooo süüüüüß!" sagt Lilja und guckt ganz verträumt.
"So lustig!" sagt Lukas und blättert um.