Unsere Lieblingsbücher

Zusammen umarmen wir die ganze Welt

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Zusammen umarmen 
wir die ganze Welt
von Manuela Monari
mit Bildern von Evelyn Daviddi
32 Seiten
1. Aufl. 2017
ISBN: 978-3-649-62602-2
Coppenrath Verlag
14,95€

Ein wundervolles, poetisches Bilderbuch
über die Liebe und das Leben
 in einer Welt die uns umarmt wenn wir sie auch umarmen
Eine Vater Sohn Geschichte
für Kinder ab 4 Jahren

Wie schön es sein kann, die Welt zusammen mit dem Vater zu erleben und wie besonders diese Welt ist, dass zeigt uns dieses wundervolle Bilderbuch in dem Vaterbär und Juniorbär die letzten schönen Stunden vor dem Winterschlaf gemeinsam genießen.
Sie liegen eng aneinander gekuschelt auf der Laub bedeckten Wiesen am Waldrand und schauen zu wie "Wolken sanft die Berge streicheln". Während sie dort so liegen stellt sich dem kleinen Bären die Frage ob sich alles so lieb hat wie sie beiden. Der weise Vater Bär weiß viel über die Liebe und das Besondere was unsere Welt ausmacht. Einfühlsam erklärt er seinem Sohn die Liebe, das Leben und die Welt, die aus lauter Umarmungen besteht. Er erzählt von Sternen, Planeten, Feuer, Wasser, Luft und Erde vom 
"letzten Sonnenlicht, das den Abend liebkost und der Nacht, die den Mond umarmt". Vom Meer das einen trägt und sanft schaukelt, dem Schnee, der den Wald in ein weißes Kleid hüllt und Wind, Sonne und Wolken miteinander am Himmel spielen.
Und vom Leben der Bäume in denen Vögel ihr Heim finden. Der kleine Bär greift die Schilderungen des Vaters auf , denkt nach, sucht eigene Beispiele und fragt nach. So erfährt er nicht nur, dass Honig entsteht wenn die Biene die Blüte streift sondern viel bewegt / entstehen kann wenn unsere Gedanken unsere Träume umarmen.
Aus Umarmung entsteht etwas wundervolles und so wird dem kleinen Bären klar, das auch er aus einer Umarmung entstanden ist.
Eine Umarmung ist etwas ganz besonders intensives aus der viel wunderbares entstehen kann. 
Und so ist dieses wundervolle Bilderbuch entstanden als Manuela Monaris Geschichte Evelyn Daviddis Illustrationen umarmte.
Sehr liebevoll gestaltete Illustrationen im Collagenstiel in warmen Naturtönen gehalten, die einfühlsamer, gefühlvoller kaum sein können visualisieren die Geschichte überaus stimmungsvoll. So stimmungsvoll, das man sich als Betrachter selbst umarmt fühlt, fasziniert von dem Spiel der Größen, der Ausdrucksstärke und der Liebe, die in den Bildern liegt.
"Zum träumen schöööön!" sagte ein Mädchen als sie das Cover sah. So erkennt man schnell, dass die Illustratorin mit ihren besonderen Bildern ihre Leser und Betrachter umarmt und so umarmt durch die Geschichte führt.
Es ist ein Bilderbuch zum träumen und staunen denn neben aller Poesie erfährt man viel sehr reales über das Wunder der Welt.