Unsere Lieblingsbücher

Elli Siebenschläfer entdeckt Weihnachten

 

Bildquelle: Arena Verlag
Elli Siebenschläfer 
entdeckt Weihnachten
von Anna Lott
mit Bildern von Elisa Vavouri
104 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-401-71569-8
Arena Verlag
12,00€

Ein Adventskalenderbuch
Eine weihnachtlich- winterliche 
Geschichte in 24 Kapiteln
zum Vor- und selberlesen
ab 4 Jahren


Dieses Adventskalenderbuch erzählt in 24 Kapiteln eine weihnachtlich, winterliche Geschichte, die nicht nur sehr spannend ist sondern auch viel über Weihnachtsbräuche, Lieder und den Adventskranz erfahren lässt.

Elli Siebenschläfer weiß nicht was Weihnachten ist und was es mit alle dem was sich drum herum abspielt auf sich hat. Als sie eines Tages durch ein furchtbares Gerumpel aus ihrem Winterschlaf geweckt wird und aus ihrem Höhleneingang hinaus schaut entdeckt sie ein Packet. besser gesagt ein Geschenk. Doch es ist nicht für sie sondern für Kasi Hasi. Doch Wer ist Kasi Hasi? Elli zumindest kennt niemanden der so gerufen wird. Kurz entschlossen packt sie ihren Rucksack und macht sich auf den Weg Kasi Hasi zu finden um das Geschenk abzugeben. Doch wo soll sie anfangen zu suchen? Sie stampft durch den hohen Schnee, der für kleine Siebenschläfer schon ziemlich hoch ist als sie plötzlich von Weitem Geräusche hört. Sie folgt dem Geräusch und entdeckt einen Hirsch, der "Kling, Glöckchen, klingelingeling...." singt. Ein Weihnachtslied, das Elli genauso wenig kennt wie Weihnachten, den normalerweise schläft sie zu dieser Zeit ja. Konrad der Hirsch kann sich gar nicht vorstellen, das jemand Weihnachten und Weihnachtslieder nicht kennt. Elli wiederum ist neugierig geworden, möchte alles über Weihnachten und die Lieder erfahren. Dumm nur, das Konrad auch kein Kasi Hasi kennt. Doch Er hat eine Idee. Vielleicht kennt die Eule Schuhu ja den Unbekannten für den das Geschenk ist. Elli setzt sich auf Konrads Geweih. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Eule. Das waren Ellis erste Begegnungen mit Tieren des Waldes und dem Thema Weihnachten. Bis zum 24 Dezember wird Elli viel erleben und viele neue Bekanntschaften machen. Sie trifft auf Frido Fuchs, lernt in einer Fledermaushöhle ihre Bewohner kennen, trifft auf Gesine Gämse und Wusch Waschbär bekommt Hilfe Arni Adler und die strickenden Schafe machen ihr einen neuen Wintermantel. Am Deich hinter dem Meer entdeckt sie eine Robbe, die aber auch nicht Kasi ist oder Kasi kennt. Im Leuchtturm von Arabella Möwe hat man zwar eine gute Aussicht aber Kasi Hasi kennt hier auch niemand. Elli kommt ganz schön rum und erfährt überall etwas neues über Weihnachten. Ob sie Kasi Hasi finden wird?

Dieses Adventskalenderbuch, ist eines der Bücher, die zwar hübsche Geschichten, die wirklich toll sind erzählt und mit hinreißenden Illustrationen auf wartet dann aber doch für mich persönlich einen kleinen Kritikpunkt hat. Klein deshalb weil ich feststellen musste das sich hier technisch einiges getan hat.

Ich weiß nicht ob ihr die Adventskalenderbücher kennt in denen nach dem Datum ein kleiner Teil der Geschichte preis gegeben wird aber die eigentliche Geschichte hinter einer mit der nächsten Seite verbundenen Seiten liegt. Durch eine perforierte  Schnittkannte kann man diese Verbindung öffnen und so die innliegende Doppelseite mit der eigentlichen Geschichte entdecken. Bislang kannte ich nur Adventskalenderbücher dieser Machart, wo sich die Seiten nur schwer bis gar nicht unfallfrei lösen ließen. Selbst mit technischen Hilfsmitteln wie einem Brieföffner, Lineal oder Messer gelang es nicht. Hier nun haben wir ein Buch in dem sich mit leichten vorsichtigem Durchfahren des Finders die Seiten lösen lassen. Was ich als Erwachsener gut hin bekomme könnte für Kinder aber ein Problem sein, weil sie unbedarft und vielleicht nicht so vorsichtig an die Sache heran gehen. Da es aber ein Buch für sie ist besteht natürlich auch der Wunsch eigenständig nach der verborgenen Geschichte zu suchen, was wiederum zu Unfällen führen kann bei dem die Seiten reißen.

So nett die Idee ist, ich werde kein Freund davon und bei meinen Beobachtungen der Kinder im Alter zwischen 4 und 7 Jahren musste ich auch bei dieser besseren Variante feststellen, das es für die Kleinen nicht so einfach war.

Dies möchte ich einfach mit auf den Weg geben. Nicht das ihr das Buch deshalb meiden solltet, nein, es ist ein soooo schönes Buch aber vielleicht solltet ihr überlegen das Buch bevor ihr es den Kindern gebt schon vollständig zu öffnen. Die Kinder wissen dann ja gar nicht das die Option des Öffnens bestand.

So fantasievoll die Geschichte ist so real sind die Figuren. Alle Tiere sind sehr naturgetreu  gezeichnet . So lernen die Kinder ganz nebenbei auch noch die Tiere kennen.

Ihr seht das Buch hat wirklich viel zu bieten. Eine besonders schöne, einfühlsame, spannende Geschichte, viel weihnachtliche Stimmung mit vielen Liedern und Erklärungen zu Weihnachten, eine abenteuerliche Reise zu den unterschiedlichsten Gegenden und den unterschiedlichsten Tieren und Illustrationen, die einen tief in die Geschichte mit nehmen.

Es macht so viel Freunde die Geschichten vorzulesen und ihnen zu lauschen. Kinder die schon über etwas Leseerfahrung verfügen ab Mitte Ende 2. Klasse etwa können sich dann auch gut selbst ins weihnachtliche Leseabenteuer stürzen. Die vielen Bilder und die Einteilung in die 24 Kapitel  machen es leicht immer ein Stück zu lesen. Die Bilderwelt dominiert hier doch deutlich.

Also, auf ins Weihnachtabenteuer mit Elli Siebenschläfer und all den Tieren, denen sie auf ihrer Reise begegnet.