Unsere Lieblingsbücher

Ein Biber reist um die Welt und entdeckt, wie die Tiere wohnen

Bildquelle: Loewe Verlag
Ein Biber reist um die Welt
....und entdeckt, wie die Tiere wohnen

von Magnus Weightman
40 Seiten
1. Aufl. 14. Januar 2019
ISBN: 978-3-7432-0169-9
Loewe Verlag
14,95€


Ein wunderschönes Bilderbuch im
Wimmelbuch-Charakter 
mit vielen Informationen und Eindrücken wie andere Tiere auf der Welt wohnen
für Kinder ab 3 Jahren


Dieses Buch erscheint in der Reihe "Naturkind"
* ist in Europa hergestellt
* die Farben sind auf Pflanzenölbasis
* mit bis zu 90% Recycling -Papier


Kinder lieben Wimmelbücher in denen sie sich "stundenlang" verlieren können und auch nach mehrmaligem Hinschauen und in die Hand nehmen immer noch etwas neues entdecken können.
Dieses wundervolle Bilderbuch von Magnus Weightmann erzählt mit wenigen Worten und um so mehr visuellen Eindrücken von einem Biber, der sich auf macht die Welt zu erkunden. Nachdem er eine Weile gereist ist fragt er sich jedoch wie er wohl zurück kommt. Dabei trifft er auf Husky Aktia der mit einem Heißluftballon auf Reisen ist. Er lädt den Biber ein mit ihm zu reisen und seine Heimat zu suchen. Doch wo wohnt der Biber nur? Der Weg führt sie um die ganze Welt und zu den unterschiedlichsten Tieren und so erfahren wir wo und wie Eisbären und Seelöwen, Familie Fuchs. die Bienen, die Zwergmäuse, Störche, Termiten, der Weber- und der Laubenvogel, die Einsiedlerkrebse, der Torpedobarsch, der Präriehund und natürlich auch der Biber leben.
Eine Weltkarte auf der wir den Weg und die dazugehörigen Stationen noch einmal im Überblick sehen können führt uns aus der Geschichte heraus.
Die Idee, die Umsetzung und die Illustrationen im Wimmelbild-Charakter sind genial. Die Zeichnungen halten sich an die lebendigen Vorbilder und Situationen sind aber nicht versachlicht. So haben die Biber, Hüte oder auch mal eine Brille auf, tragen Holzfällerhemden und im Biberbau gibt es sogar Hochbetten. Besonders wuselig und originell geht es bei den Präriehunden zu. Hier wird musiziert mit anderen Tieren zusammengelebt und ganz viel zu entdecken.
Besonders interessant und ungewöhnlich war für die Kinder und auch viele Erwachsene der Webervogel, der  kunstvolle hängende Nester baut in die wir natürlich hineinschauen können. Hier trifft Fiktion auf Sachinformation, kindgerecht, unglaublich detailreich, farbig und einfach wunderschön illustriert.
Unsere Lesekinder lieben Wimmelbücher, die oft jedoch wenig harmonisch einfach viel auf einem Bild vereinen. Magnus Weightman hingegen hat Szenen geschaffen, die eine vollständige Einheit, ein vollständig harmonisches Bild zeigen. Unglaublich stimmungsvoll, faszinierend mit vielen witzigen, niedlichen Elementen, die Kinder sofort ansprechen und auch unser Erwachsenenauge immer wieder stauen lassen. 
Der wenige Text führt durch die Geschichte und erklärt kurz wo sich die beiden Reisenden befinden. Dabei fragt Atika in der Regel etwas zur  neuen Station und der Biber beantwortet diese mit kurzer Sachinformation.
z.B. "wohnst du in einem Kugelnest, kunstvoll geflochten aus Stroh?" "Nein, so sieht die Heimat der Zwergmaus aus......".
Ein tolles Buch, das uns viele Tiere und ihre Lebensräume kennenlernen lässt. Einzig die Landkarte zum Ende des Buches mit den Stationen der Reise hätte ich mir / hätten wir uns etwas detailreicher gewünscht. Wenigstens die Nennung der Kontinente oder Länder wären schön gewesen, doch die sucht man hier vergebens, was uns dazu veranlasste einmal eine Landkarte herauszuholen und anhand derer einmal genauer zu schauen wo die Tiere genau leben. So regt das Buch auch dazu an weiter zu forschen, die Tiere und ihre Umgebung näher kennen zu lernen, denn auch wenn das Buch gut mit Kindern ab 3 Jahren angeschaut werden kann ist es für etwas ältere Kinder noch interessanter da sie schnell neugierig werden, Fragen stellen und man dann gemeinsam Antworten suchen kann.

https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/ein_biber_reist_um_die_welt_und_entdeckt_wie_die_tiere_wohnen-9022/