Unsere Lieblingsbücher

Willkommen in der Waldschule (1) Beste Freunde - Pfoten drauf

Bildquelle: Loewe Verlag
Willkommen in der Waldschule (1)
Beste Freunde- Pfote drauf!
von Ann-Katrin Heger
mit Bildern von Tina Nagel
144 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2019
ISBN 978-3-7855-8641-9
Loewe Verlag
12,95€
Eine wunderbar Geschichte
über eine tierisch beste Freundschaft ,wie wir sie uns auch im richtigen Leben wünschen,
über Schule, Abenteuer und den Lebensraum Wald
zum Vorlesen ab 4 Jahren und selber lesen für geübte Leser ab etwa 8 Jahren


Wer Tiergeschichten mag ist hier genau richtig. Das Tiere auch zur Schule gehen müssen ist für viele nichts neues, denn es gibt durchaus einige Geschichten in denen dies thematisiert wird. Doch auch wenn man sich erst einmal am Titel orientiert und vermutet, dass es nur Schulgeschichten gibt wird bei der Lektüre des Buches schnell klar, das allein ist es nicht. Auf den Leser und die Zuhörer warten aufregende Abenteuer, kleine Streitereien, wie im wahren Leben auch, und natürlich jede Menge Schulerfahrungen, die sich an der Erfahrungswelt der Kinder durchaus orientieren.
Mino, der kleine Wolf und Lenni, der kleine Bär sind beste Freunde. Gemeinsam gehen sie in die Wuselwaldschule. in der nicht nur Wölfe und Bären die Schulbank drücken sondern alle Tiere die so im Wald leben. Vom Waschbären über das Eichhörnchen bis hin zum Wildschwein ist alles vertreten.  Jeder der beiden Freunde hat so seine besonderen Eigenarten, kann etwas besonders gut. Mino kann supergut riechen und Lenni ist, wen wundert es,  bärenstark. Die kindlich, tierische Welt ist in Ordnung bis eines Tages eine neue Schülerin in die Schule kommt. Ein Thema bei dem sicherlich viele Kinder auf ihren eigenen Erfahrungsschatz zurück greifen können um nachzuempfinden was nun geschieht.
Mino kann Lola die Wildkatze überhaupt nicht riechen. Irgendwie stör sie ständig, insbesondere die Freundschaft zu Lenni, der Minos Abneigung gegenüber  Lola nicht so recht verstehen kann.
Als die Klasse dann aber eine Schnitzeljagd macht und die Gruppe dabei in Gefahr gerät wird schnell klar, ohne Vertrauen und gegenseitige Hilfe geht es nicht. Nur gemeinsam sind sie stark und schlau genug um der Gefahr zu entrinnen. Jeder hat seine besonderen Fähigkeiten die eingesetzt werden und so gelingt es tatsächlich das Abenteuer zu überstehen. Besser noch Mino erkennt, dass Lola gar nicht so doof ist wie er dachte. Aus Abneigung wird Zuneigung und Freundschaft. Man kann eben auch mehrere beste Freunde haben, das wird hier besonders schön deutlich zumal es mit mehreren ja einfach auch viel schöner ist zu spielen.
Besonders gut hat mir die Empathie gefallen mit der die Autorin hier kindliche Sorgen und Nöte aber auch andere Alltäglichkeiten in die Tiere hineinprojiziert und den Kindern so ihr eigenes Verhalten zuweilen verdeutlicht. Aus der Sicht der Tiere gesehen, die das alles erleben können die Kinder reflektierter erleben was sie eigentlich kennen.
Darüber hinaus lernen die Leser und Zuhörer ganz nebenbei sehr viel über die Tiere und deren Lebensgewohnheiten.  Hier wird nahezu unbemerkt Sachwissen in eine fiktive Geschichte eingebunden, die von Freundschaft, Toleranz, Miteinander und Gemeinschaftsgefühl erzählt.
Die Geschichte ist in mehrere längere Kapitel unterteilt, die den jungen Lesern eine gute Möglichkeit bieten gezielt Lesepausen zu machen, gleiches gilt natürlich auch fürs Vorlesen. Begleitet wird die Handlung von vielen farbigen Illustrationen die Tina Nagel mit viel Liebe zum Detail inszeniert bzw. gezeichnet hat. Die Bilder visualisieren nicht nur das Geschehen trefflich sondern vermitteln darüber hinaus auch ein gutes Gefühl für die jeweiligen Stimmungen.

Ein wundervolles Zusammenspiel von Zeichnungen und erzählender Geschichte macht dieses Buch so lebendig und schön.

Wer mag kann sich die Geschichte auch von Andreas Fröhlich vorlesen lassen und dabei die Bilder im Buch betrachten. Hoer der Hinweis auf das Hörbuch

Bildquelle: CBJ Random house
Willkommen in der Waldschule 
Beste Freunde- Pfote drauf!
von Ann -Katrin Heger
gelesen von Andreas Fröhlich
2 CD's insgesamt ca. 2 Stunden Laufzeit
1. Aufl. 11. März 2019
ISBN: 978-3-8371-4638-7
CBJ
12,99€