Unsere Lieblingsbücher

Du bist gut so wie du bist *Wilma Wochenwurm

Bildquelle: Susanne Bohne
Du bist gut so wie du bist
von Suanne Bohne und Toby Bohne
52 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3- 75195774-8
Wilma Wochenwurm / Susanne Bohne
6,99€

Ein Büchlein das sich mit der Ich-Stärkung, dem Selbstbewusstsein und Diversität beschäftigt
für Kinder ab 4 Jahren
In dieser Geschichte stellt uns Wilma Wochenwurm ihre Freundin Stella vor.
Stella ist ein introvertiertes kleines Pinguin Mädchen, das am Südpol lebt und genau dort hin geht nun unsere Reise.
Wir lernen, das es am Südpol immer kalt ist und das ganze Jahr über Schnee liegt. Und dort leben Pinguine, die es lieben im eiskalten Wasser zu schwimmen. Was Pinguine ausmacht und was das besondere an ihnen ist erzählt uns Wilma bevor sie ein paar Fragen und eine Aufgabe für ihre Leser hat. 
Die Welt kennenlernen auf der wir und auch Stella leben, das ist mit Hilfe einer Weltkarte die man downloaden kann möglich. So lernt das Kind spielerisch alle 7 Kontinente kennen.
Doch zurück zu Stella.
Stella ist zwar ein Pinguin, doch Stella ist anders als die anderen Pinguine. Wenn ihr sie seht ahnt ihr wieso das so ist.
Stella friert immer und weil das so ist trägt sie anders, als die an deren Pinguine Jacke, Mütze, Schal und Handschuhe. Richtig dick ist sie eingemummelt damit ihr nicht ständig kalt ist. Nur mit den Sachen kann sie nicht wie die anderen Pinguine schwimmen. Ihr ist das egal. Sie muss nicht in das kalte Nass. Stella ist aber noch in einer anderen Beziehung anders. Pinguine quasseln eigentlich fast unentwegt. Stella ist lieber still. Sie hört den anderen zu, beobachtet sie nur mit reden möchte sie nicht. Zumindest nicht in dem Maße wie es die anderen tun. Stella ist so wie sie ist glücklich.
Nach dieser Vorstellung der kleinen Stella gibt es erst einmal ein paar Mit-mach-Seiten auf denen es unter anderem auch um den Leser selbst geht. So gibt es ein Bild das man individuell von sich ergänzen soll und ein Mini-Steckbrief. Damit das Kind nicht ins Buch malen muss oder man es auch für den Kindergarten/ Grundschule etc. nutzen kann gibt es dieses Bild wieder als Download auf dem Blog von Susanne Bohne.
Die Geschichte von Stella geht weiter. Wir erfahren, das die anderen Pinguine über Stella tuscheln und sie auch schon ml auslachen, nur weil sie angezogen ist und nicht so viel reden mag. Es ist nicht so, dass Stella gar nicht reden mag, sie hört nur eben lieber zu weil sie gar nicht weiß was sie mit den anderen reden sollte.
Das die andern sie seltsam finden und über sie kichern macht sie traurig und  so überlegt sie ob sie nicht besser allein leben sollte. Einfach weg. Einfach anderswo hin? Irgendwo hin, wo sie sein kann wie sie ist ohne das sich jemand lustig über sie macht denn das tut weh. Wieso kann sie nicht so sein wie sie ist ohne das die anderen lachen? Vermisst würde sie bestimmt nicht wenn sie gehen würde, denkt sie, denn niemand mag sie.
Wieder wird die Geschichte für ein paar Mitmachseiten zum Thema Gefühle unterbrochen. Die Gefühlswürmer zeigen Mimiken wie wütend oder traurig und die Kinder sollen z.B. sagen welche der Gefühle sie schon kennen und selbst erlebt haben. Hier kann man wunderbar in ein Gespräch kommen.
Wieso warst du wütend, was hat die Wut mit dir gemacht, wie bist du aus der Wut wieder heraus gekommen, hätte es auch eine Möglichkeit gegeben anders zu reagieren? sind Fragen mit denen wir in einen intensiveres Gespräch mit Kindern eintraten.
Es Gibt aber auch Gefühle wie entspannt, beleidigt, ängstlich oder stolz sein. Was macht diese Gefühle aus. Die Würmer erklären es und sicher erinnern sich die Kinder  das ein oder andere Mal  an eigene Gefühle. Auch hierzu gibt es wieder einen Download. Dieses Mal können die Kinder eine Gefühlsuhr basteln und ausmalen. Diese können sie später als eine Art Stimmungsbarometer selbst einstellen.
Ja und dann geht es weiter mit Stella. Die ja traurig überlegte ob sie nicht weg gehen sollte. Während sie so überlegte begegnet ihr plötzlich Trudi. Trudi ist ein großer Wal und schon sind wir wieder in Mitmachseiten eingebunden, wo es dieses Mal um Tiere in der Arktis geht. Zum einen sollen die Kinder anhand einiger Darstellungen von Tieren überlegen welche Tiere in der Arktis leben zum anderen erfahren wir in einem neuen Download welche Tiere genau hier leben.
Stella staunt über den großen Fisch und hat etwas Angst doch Trudi nimmt ihr die Angst und erklärt ihr gleich erst einmal, das sie kein Fisch ist. Trudi bemerkt das Stella traurig ist und nimmt sich der kleinen an. Einfühlsam fragt sie nach dem Grund ihrer Traurigkeit . Jetzt ist Stella gar nicht mehr still. Sie erzählt Trudi alles und auch das sie eigentlich gern in der Kolonie lebt. Trudi versteht schnell das Problem. Erst verzaubert sie Stella mit ihrem Walgesang mit dem sich die Wale verständigen und dann versucht sie Stella zu erklären, dass vielleicht die anderen Pinguine ein falsches Bild von ihr haben weil sie nicht mit ihnen spricht. Wenn die anderen Pinguine denken, das Stella nicht mit ihnen spricht weil sie sie nicht mag, dann wäre es doch verständlich, dass die anderen Pinguine sie links liegen lassen. Vielleicht brauchte Stella ihnen einfach nur erklären, das sie gern bei ihnen ist aber sie eben so ist wie sie ist und das es keinesfalls eine Ablehnung ihrerseits ist wenn sie still ist und nur beobachtet.

"Jeder ist so,
wie er eben ist."

Doch das ist noch nicht das Ende der Geschichte, denn Stellas Traurigkeit ist nicht nur verschwunden sondern Trudis Walgesang hat etwas in ihr ausgelöst was niemand auch sie selbst nicht vermutet hätte.
Etwas was alle begeistert und so findet Stella dann auch den Mut den anderen zu erklären, das sie gern bei ihnen ist nur einfach nicht so viel reden mag.

Eine tolle Geschichte, die unglaublich tief geht und viel bewirken kann.
Die Geschichte sollte in keinem Kindergarten und Zuhause fehlen, denn jeder ist irgendwie anders und hardert mal mit sich selbst.
Gleichzeitig sensibilisiert sie aber auch für die Thematik an sich. Ja, und dann lernt man nicht nur etwas über Gefühle sondern auch über die Arktis und die Tiere, die dort leben.
Ein optisch kleines Büchlein das unglaublich groß und stark ist.