Unsere Lieblingsbücher

Vom Walross, das nicht einschlafen konnte

Bildquelle: Knesebeck Verlag
Vom Walross, das nicht einschlafen konnte
von Ciara Flood
übersetzt von Claudia Max
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Kenesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-173-9
14,00€


Eine witzige "Gute-Nacht-Geschichte"
für Kinder ab 2,5 Jahren


Soooo schön und witzig können Kindergeschichten sein.
Die englische Bilderbuchmacherin Ciara Flood erzählt ihren kleinen Lesern wieder einmal eine tolle Geschichte, die auch Erwachsene lieben werden!
Flynn bekommt ein neues Bett. Es wird von "Wali & Ross Betten" geliefert und auf dem Lieferwagen erkennen wir noch mehr. Der Name der Firma ist Programm denn hier liegt ein großes Walross gemütlich im Bett. 
Neugierig schaut Flynn den Männern zu wie sie sein neues Bett ausladen.
Auf dem Lieferschein steht:
----------------------------------------------------------
"Wali und Ross
-----------------------------
1x Kinderbett
inclusive Gratisgeschenk
--------------------------------------------------------

Am Abend putzt Flynn seine, Zähne, zieht seinen Pyjama an und schnappt sich seinen Kuschelhasen um in sein neues Bett zu gehen. Doch was ist das?
In seinem Bett ist gar kein Platz für ihn.
Da liegt ein diiiiickes, riiiieesiges Walross.

Eines steht fest, mit einem Walross im Bett ist kein Platz mehr für einen noch so kleinen Jungen.
Flynn läuft sofort zu seinen Eltern doch die glauben ihm nicht. Vermuten vielmehr, dass ihr Sohn diese Ausrede nur benutzt um nicht in seinem neuen Bett zu schlafen.
Und so geht Flynn zurück in seinen Zimmer.
Vielleicht gibt es ja doch noch ein kleines Plätzchen. Gerade als Flynn sich neben das Walross zu quetschen versucht 

knurrt der Magen des Walrosses ganz furchtbar.
Sicher hat es Hunger. Also geht Flynn in die Küche und besorgt erst einmal gaaaaz viel zu essen.
Nun ist das Walross zwar satt dann muss es aber furchtbar niesen. Es niiiiest sooo doll, das Flynn regelrecht geduscht wird, was unsere kleine Lesemädchen zu einem lauten "IIIIIiii" Ausruf veranlasste.
Wenn das Walross niest ist es bestimmt krank. Wenn jemand krank ist, muss man es warm einpacken, das weiß Flynn genau und läuft gleich los um jeeede Menge Decken zu besorgen, in die er kurz darauf das Walross liebevoll einmummelt.
Dann läuft er in die Küche um seinen ungebeten Gast ein Glas Milch zu holen. 
Fynns Papa , der ja immer noch der Meinung ist, das Walross existiert nur in der Fantasie seines Sohnes, glaubt ehr daran, das Fynn zu viel gegessen hat und ihm deshalb schlecht ist.
An schlafen ist noch nicht zu denken, denn nach der Milch....
Zuviel verrate ich jetzt aber nicht mehr, denn diese tolle Geschichte muss man schon selbst entdecke.
Nachdem Flynn so allerlei anstellt um das Walross zum einschlafen zu bewegen 

und seine Eltern schon ziemlich genervt sind von den ständig neuen Aktionen ihres Sohnes ist der sooooo müde, dass er seine Eltern fragt.....
Nein, er fragt nicht ob er bei ihnen schlafen darf!
Aber.....
Ach ich wollte ja nichts mehr verraten.
Die Geschichte ist aber auch wirklich zuuuu schön!
…….ahnt ihr wo das Walross hin geht?...….
*
Die Geschichte ist einfach herrlich und das Ende zeigt einmal mehr, das wir Erwachsenen vielleicht doch hin und wieder mal  mehr unseren Kindern glauben sollten, wenn wir selbst ruhig schlafen möchten.
*
Wir haben die Geschichte in der Ruhestunde der Kita vorgelesen, doch ruhig war es dabei ganz und gar nicht. Die Kleinen entdeckten immer neue Kleinigkeiten in den Bildern, die sie amüsierten. Man sah förmlich wie sie in die Bilder eintauchten und sich vorstellten selbst das Walross zu betüddeln.
Ciara Flood hat die Geschichte mit so viel Liebe zum Detail illustriert, dass es eine wahre Freude ist die Bilder zu entdecken. Die Zeichnungen sind nicht nur sehr lebendig sie wirken zeitweise als liefe ein Film vor einem ab. 
Uns allen gefielen besonders die Gesichtsausdrücke sowohl der Eltern und Flynn , also auch des Walross und der Hauskatze sehr gut. Man kann sich so wunderbar in die Situationen hineinversetzten und nachempfinden, wie sie sich gerade fühlen.

*
.Übrigens,
ihr solltet euch unbedingt genau die letzten Bilder ansehen, es könnte sein, das sich da eine neue Geschichte anbahnt!
*
Mit unseren Grundschullesekinder haben wir die Geschichte weiter gesponnen. Das kann man aber auch mit Kindergartenkindern gut machen. Die ideale Möglichkeit, das Kinder lernen zu formulieren, ihren Wortschatz anzuwenden und vielleicht auch etwas zu erweitern. Ja und dann haben wir gemalt, den zu einer neuen Geschichte gehören ja auch neue Bilder, die man wunderbar im Kamishibai Erzähltheater den anderen präsentieren kann.
https://www.knesebeck-verlag.de/vom_walross_das_nicht_einschlafen_konnte/t-1/707

Ihr wollt wissen wer uns so wundervolle Geschichten schenkt?
Das ist die Bilderbuchmacherin Ciara Flood, selbst Mutter von zwei Kindern
Und diese Bücher gibt es auch noch von der Bilderbuchmacherin Ciara Flood
Wir haben sie im Blog schon vorgestellt. Der Link unter dem Bild führt zum jeweiligen Buch!