Unsere Lieblingsbücher

Die Elefanteninsel

 

Bildquelle: Aracari Verlag
Die Elefanteninsel
von Leo Timmers
aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf
40 Seiten
1. Aufl.24. Februar 2021ISBN 978-3-907114-18-6
Aracari Verlag
14,00€

Eine heitere, sehr ereignisreiche,
 kunterbunte kreative Geschichte, 
über einen Ort an dem jeder willkommen ist
für Kinder ab 3 Jahren

Was auf dem Cover vielleicht etwas unscheinbar und grau erscheint, vielleicht sogar etwas traurig, entpuppt sich schon sehr bald als wahres Feuerwerk an Farben und Formen. Doch nicht nur das, wir erleben ein Miteinander, eine Willkommenskultur und Hilfsbereitschaft, wie wir sie uns für unser Leben wünschen würden.
Leo Timmer weiß Geschichten zu erzählen. Viele Kinder sind wahre Timmers Fans, weil er sie immer und immer wieder mit lustigen Geschichten, insbesondere den witzigen Illustrationen überrascht und zum Schmunzeln bringt. Er hat einen besonderen Humor zuweilen mit ganz feiner, aber für Kinder verstehbarer, Ironie. Nie ist es am Ende so wie es am Anfang scheint.
So auch in der Geschichte von der Elefanteninsel in der wir, wie auf dem Cover zu sehen den Elefanten mitten im Meer stehen sehen. Um ihn herum nichts als Wasser. Wie er auf das winzige Stück "Insel" gestoßen ist? Ganz einfach, eines Tages viel er ins Meer, "die Wellen trugen ihn kreuz und quer" bis plötzlich die Insel auftauchte. 
Viel zu winzig für einen so großen Elefant doch immerhin stand er nun trocken. Er versuchte viel um auf sich aufmerksam zu machen, da wirklich niemand vorbei kam war das nicht von Erfolg gekrönt. Irgendwann aber kam tatsächlich ein kleines Boot vorbei. Fanti freute sich sehr denn er darf mit fahren. Doch ob das gut gehen kann? Es ist ein großes Boot für eine kleine Maus aber für einen Elefanten? 
Und so nimmt das Unheil seinen Lauf. Das Boot zerbricht unter der Last. Nun gibt es zwei Schiffbrüchige, die im Meer verweilen müssen. Fanti ist sehr kreativ. Er sammelt die Reste des Bootes ein und baut daraus auf der Insel etwas Neues, das Platz für die Zwei bietet. Wenig später kommt ein Segelboot vorbei, es sieht schon etwas größer aus. Maus und Fanti dürfen mit, doch das Boot schlägt leck. Jetzt sind sie schon zu dritt auf der kleinen Insel. Fanti baut mit den Resten des Bootes weiter an und da sich im Boot auch noch eine Werkzeugkiste befand hat er jetzt viel mehr Möglichkeiten etwas zu bauen. Als nächstes kommt ein Dampfer vorbei......
Wie es weiter geht? Ihr könnt es euch bestimmt denken. So nach und nach wird die kleinen Insel, die Fanti durch seine geschickte Bauweise vergrößert auch immer voller. Allein ist er so mitten im Meer nicht mehr. Hin und wieder kommt sogar mal ein Vogel vorbei. Mit der Zeit spricht sich rum, was da für eine kuriose, gastfreundliche Insel sich da im Meer befindet. Einige kommen nur zum Gucken, andere möchten gern bleiben und so wächst und wächst, was einmal ganz klein war zu etwas Wunderschönen, das Platz für jeden hat. Jeder ist Willkommen und wir herzlich aufgenommen. 
Damit könnte die Geschichte nun zu Ende sein, doch das ist sie nicht. Was passiert und wie es weiter geht, das erfahrt ihr wenn ihr in dieses supertolle Bilderbuch schaut, das zum einen zeigt, das man mit Fantasie und Herz viel erreichen kann, das aber auch ein lebendiges, gastfreundliches Leben vermittelt, und deutlich zeigt, das jeder für jeden eine Bereicherung sein kann.
Es ist ein kunterbunter Lesespaß, der die Fantasie und Kreativität anregt denn das was Fanti und seine neuen Freunde da schaffen inspiriert selbst den Bastelmuffel, das haben die Vorlesestunden mit der Elefanteninsel deutlich gezeigt. Leo Timmers gereimte Geschichte, die von Rolf Erdorf wunderbar ins Deutsche transportiert wurde, erzählt mit wenigen Worten sehr viel. Dabei kann man sich beim Vorlesen dem Rhythmus der Reimsprache nicht entziehen. Sie Worte rollen fast von allein von den Lippen und spiegeln dabei ganz wunderbar die Dynamik der Handlung.
Wer ein absolutes Gute-Laune-Buch sucht, der ist bei Leo Timmers Geschichten genau richtig.
Kunterbunt, fröhlich, überraschend, witzig, farbenfroh, einfühlsam, witzig, fantasievoll........ und noch so viel mehr ist dieses Bilderbuch genau wie seinen anderen.
Diese Bücher von Leo Timmers 
habe ich euch bereits auf meinem Blog vorgestellt: