Bildquelle: Loewe Verlag
Wenn ich groß bin, werde ich Astromaus
von Steve Smallman
übersetzt von Nadine Mannchen
24 Seiten
1. Aufl. Juni 2019
ISBN 978-3-7432-0249-8
Loewe Verlag
12,95€
Eine fantasievolle, witzige, einfühlsame Geschichte, die zeigt, dass man ruhig einmal etwas ausprobieren sollte um eigene Erfahrungen zu machen
für Kinder ab 3 Jahren
Kennt ihr das, ihr schaut in den Himmel und entdeckt Figuren, die die Wolken bilden.
So etwa geht es dem kleine Flip, der in den Abendhimmel schaut. Der Vollmond leuchtet so wundervoll. In dieser Faszination entdeckt er auf dem Mond eine Maus. Das glaubt ihr nicht? Dann geht es euch wie Fips Mutter. Doch wenn ihr genau hinschaut dann werdet auch ihr die Maus entdecken:
Guckt mal am unteren Zahn von Drago Drache! Da sind zwei große Kreise übereinander -Bauch und Kopf. rechts und links , oben und unten an der unteren Kugel, dem Bauch sind jeweils kleine Kugeln, die Arme und Beine
Fips Mutter weiß zu berichten, dass einige sagen, das der Mond ein großer Stinkekäse ist. Fips liebt Stinkekäse und so reift in ihm der Wunsch zum Mond zu fliegen. Zunächst versucht er irgendwie so an den Mond zu reichen. So weit weg scheint er gar nicht zu sein. Zum greifen nah. Schnell jedoch erkennt er, dass es so nicht geht.
Mit viel Fantasie und Kreativität baut er sich aus allem was er so finden kann eine Rakete. Doch wie kann er es schaffen die Rakete zu starten. Fips wäre nicht Fips wenn ihm nicht auch dazu etwas einfallen würde. Er baut unten am Hang eine Rampe. bugsiert mit viel Anstrengung die Rakete auf den Hügel um kurz darauf mit Schwung hinab zu düsen geradewegs auf die Rampe, die ihn tatsächlich Richtung Mond katapultiert. Unglaublich! Doch die Freude hält nicht lange denn schon kurz darauf landet er unsanft wieder auf der Wiese.
Schade!
Als er traurig zurück zur Mutter geht entdeckt er plötzlich den Mond auf dem Boden. Der Mond war tatsächlich zu ihm gekommen. Gerade als er sich hinunter beugt und an dem Stinkekäse-Mond knabbert tauchen mitten auf dem Mond zwei Glubschaugen auf. Fips erschreckt sich wahnsinnig.
Von wegen Stinkekäse, der Mond schmeckt nach Stinketeich und den Geruch mag Fips so gar nicht. Angewidert und enttäuscht läuft er nach Hause wo ihn seine Mutter liebevoll in den Arm schließt. Zuhause ist es doch am schönsten.
Und auch wenn Fips feststellen musste, dass der Mond keineswegs ein Stinkekäse ist, ist er bestimmt stolz auf sein Abenteuer, das er mutig angegangen und überstanden hat.
Im Anschluss an die Geschichte gibt es einige Anregungen, wie man mit Hilfe der Geschichte / des Buches mit Kindern ins Gespräch kommen kann.
Besonders interessant fanden wir ( Erwachsene wie Kinder) die Frage ob wir uns anhand des Coverbildes vorstellen konnten was in der Geschichte erzählt wird bzw. das es sich um eine Weltraumgeschichte handelt?
Viele Kinder sagten, dass sie sich schon etwas mit Weltraum vorgestellt hätten wegen dem Sieb das Fips auf dem Kopf hat und wie ein Astronautenhelm aussieht. Einige Kinder berichteten, das sie schon einmal ähnliches gespielt hätten und ein Sieb als Astromautenhelm umfunktioniert hatten.
Nur hatten sie sich dann mehr vorgestellt das es eine Art Sandmann Geschichte ist weil die Maus einen großen Stern vorne am Bauch hat und einen Sack in der Hand. Der Sack für den Sternenstaub, den der Sandmann beim putzen der Sterne einsammelt und dann in der Nacht den Kindern in die Augen streut damit sie schön Träumen.
Klar, dass die Kinder darauf nicht alleine kommen, aber unterstützt von anderen Bilderbuchgeschichten, die sie schon kannten ist diese Assoziation entstanden.
Und was ist mit euch? Was denkt ihr?
Kommt mit in Fips Abenteuer, entdeckt es und wer weiß vielleicht regen euch die Fragen zum Ende der Geschichte ja an eigenes zu versuchen.
Eine wundervolle Geschichte, die Steve Smallman nicht nur in der Geschichte erzählt sondern auch mit seinen fantasievollen, detailverliebten, einfühlsamen Illustrationen, die einen mit in die Geschichte nehmen und ein wenig zum träumen anregen. Fantastisch schön!
https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/wenn_ich_gross_bin_werde_ich_astromaus-9268/
Picture: Presse QEB Publishing
Astromouse
from Steve Smallman
24 Pages
QED Publishing
Hardback ISBN: 9781682973813 $16,99
Paperback ISBN: 9781784934811 £5.99
Mehr zu der engl. Version, die identisch mit der deutschen Übersetzung ist gibt es hier:
|
Buchempfehlungen für Kinder von 2 bis 8 Jahren - Vom Vorlesen zum selber Lesen Bilderbücher, Kinderbücher und pädagogisches Material
Wenn ich groß bin, werde ich Astromaus
Abonnieren
Posts (Atom)