Unsere Lieblingsbücher

Ohne dich, das geht doch nicht!

Bildquelle; Oetinger Verlag
Ohne Dich,
das geht doch nicht!
eine Geschichte von Smriti Halls
mit Illustrationen von Steve Small
und übersetzt von Paul Maar
40 Seiten
1. Aufl. 24.02.2020
ISBN: 978-3-7512-0000-4
Oetinger Verlag
14,00€

Eine Liebeserklärung an die Freundschaft und Zweisamkeit
-auch wenn es einmal schwer wird-
für Kinder ab 4 Jahren

Vorweg, dieses Buch ist nicht nur für Kinder ein wundervolles Geschenk  sondern auch für Erwachsene, insbesondere den Partner.
Vielleicht kennt das der ein oder andere, man ist befreundet macht viel, macht alles gemeinsam und das ist auch schön so, doch irgendwann erdrückt einen die Zweisamkeit förmlich, man wünscht sich Zeit für sich, wünscht sich allein zu sein, doch wenn man dann alleine ist, dann vermisst man den anderen so sehr, dass das Bedürfnis nach Alleinsein in den Hintergrund rückt und der Wert der Zweisamkeit überwiegt.
Genau davon handelt diese ganz wundervolle Geschichte, die kein geringerer als Paul Maar für uns übersetzt hat. Mit seiner herrlich frischen, gefühlvollen Erzählsprache und vielen Reimen gelingt es ihm wunderbar die vielen Elemente und Gefühle einer Freundschaft zu vermitteln.
Bär und Eichhörnchen sind allerbeste Freunde.
Wo immer der eine hin ging, ging auch der andere hin. Ganz egal ob der eine mal mürrisch oder gar wütend war. 
"Du hast eine neue Idee?
Führ mir sie vor!"
"Ich bin für dich da,
von früh bis spät... .
….auch wenn es mal danebengeht."
"Was immer du vorhast,
wird auch mein Plan."
"Jetzt schaff ich's.
Du hast mir gezeigt,
wie man's macht."
"Was immer auch kommt, 
ich steh dir zur Seit'....."
Ja, das klingt toll doch diese Nähe hat auch seine Schattenseiten stellt das kleine Eichhörnchen fest, es möchte gern einmal nur etwas für sich machen. Er nimmt seine sieben Sachen, packt seinen Koffer und richtet sich woanders häuslich ein.
"Ich mach, was ich mag.
Es gibt keinen, der stört."
"Keiner will was von mir,
niemand redet mir rein."
Ihr ahnt es sicher schon, für eine Weile ist das vielleicht schön doch dann bemerkt das Eichhörnchen das etwas fehlt. 
Etwas?
Der Bär fehlt ihm.
So packt er seine Sachen und macht sich mit schlechtem Gewissen auf den Weg zurück zum Bären. Auch wenn es nicht so ganz deutlich ausgesprochen wird, die Angst der Bär möchte mit ihm nichts mehr zu tun haben schwingt deutlich, vor allem in den Bildern, mit. Plötzlich fallen ihm all die Besonderheiten auf, die sein Leben, seine Freundschaft mit dem Bären so wertvoll machen.
"Ich ohne dich?
Ich verlier jeden Mut."
Als das Eichhörnchen beim Bären ankommt  ist der Bär zunächst gar nicht  begeistert (die Kinder sagen er sei beleidigt) und das erkennen wir ganz deutlich an der Körpersprache in den Illustrationen.

Das Eichhörnchen bemüht sich wirklich mit Worten und Taten einen Zugang zum Herzen des Freundes zu finden. Es sind keine direkten Entschuldigungen die der kleine Kerl seinem Freund vermittelt, vielmehr erklärt er ihm was er ihm bedeutet. 
"Auch wenn du's nicht glaubst:
Du gehörst auch zu mir!"
".... wir sollten noch einmal gemeinsam beginnen!"
"Wir tun, was zu tun ist,
wir stopfen das Loch.
Erst ist es schwierig,
aber dann geht es doch."
Und tatsächlich sie nähern sich wieder an.
"Sind wir mal nicht einig-wir fallen ganz weich.
Nichts kann uns mehr trennen, unsere Herzen schlagen gleich.
Wir gehören zusammen wie...…"
Ihr seht es ist wirklich wie im richtigen Leben.
Die Erfahrung die Eichhörnchen und Bär im Laufe der Geschichte durchleben sind Eins zu Eins übertragbar.
Erwachsene werden sich hier sehr schnell wieder finden aber auch Kinder können dies mit ihren, sicherlich bereits gemachten, Erfahrungen in die beiden hineinversetzten und verstehen.
Besonders durch die ganz fantastischen, einfach gehaltenen und sehr ausdrucksstarken Illustrationen der einzelnen Botschaften in kleinen Sequenzen und hier insbesondere der Körpersprache wird es den Kindern sehr leicht gemacht auch emotional mit genommen zu werden.
Bär und Eichhörnchen haben die Herzen meiner Lesekinder im Sturm erobert, sie haben sich mit gefreut, mitgefühlt, waren mit Eichhörnchen traurig und es berührte sie das der Bär dem Eichhörnchen nach der Rückkehr erst einmal die kalte Schulter zeigte.  So gesehen durchleben die Kinder nur durch den Kontakt zur Geschichte und der Identifikation mit den Protagonisten Gefühle und Situationen, an die sie sich vielleicht später einmal erinnern wenn sie sich selbst in ähnlichen Situationen befinden.
Wem man als Erwachsener bei welchen Gelegenheiten das Buch schenken könnte brauche ich hier wohl nicht erwähnen.