Unsere Lieblingsbücher

Der wilde Garten


Bildquellen: Prestel Verlag
Der wilde Garten
von Cynthia Cliff
32 Seiten
1. Aufl. 28. Februar 2022
ISBN: 978-3-7913-7511-3
Prestel Verlag
15,00€
Ein wunderschönes, sehr inspirierendes Bilderbuch über die Schönheit der Natur, 
das Gärtnern
 und das Leben im Einklang mit der Natur
für Kinder ab 3 Jahren

Es gibt Bilderbücher, da streicheln die Kinder schon beim ersten Kontakt sanft und fasziniert über das Cover, so als hätten sie einen Schatz vor sich liegen und zum Ende der Geschichte umarmen sie es wie ein Kuscheltier. Genau das konnte ich bei diesem Buch aus dem Prestel Verlag wieder einmal beobachten.
Da stand die kleine Rosalinda an dem Tisch, auf dem das Buch lag, streichelte mehrfach sanft rüber, nahm das Buch, verschwand in ihre Lieblingsleseecke, blätterte andächtig langsam und Gedanken verloren Seite für Seite weiter, nachdem sie eine gefühlte Ewigkeit in die Bilderwelt einer jeder Doppelseite eingetaucht war. Auf der letzten Seite angekommen, kurz vor dem Zuklappen hörte man einen tiefen Seufzer und dann klappte sie das Buch zu umarmte es ganz fest, als wolle sie es nie wieder her geben. "Soooo schööön!" murmelte sie und dabei merkte man deutlich, das sie das Buch ungern wieder abgeben wollte. Natürlich durfte sie es erst einmal mit nach Hause nehmen (sich ausleihen).
So wie der kleinen Rosalinde, die übrigens gern bei ihrer Oma im Schrebergarten mit hilft, geht es sicher vielen, und nicht nur Kindern. Ich muss zugeben, auch mich hat das Buch gefesselt. Ich kann gar nicht genau sagen wieso, doch vermutlich geht es allen so, die gerne in der Natur unterwegs sind und das natürliche "Wilde" lieben. 
Juli, ihr Großvater und ihr Hund Bleu leben in einer kleinen Stadt. Es scheint eine gemütliche Stadt zu sein. Mit vielen kleinen bunten Häusern, Dach an Dach in Reih und Glied und trotzdem individuell. Viel Natur gibt es jedoch nicht. Hin und wieder mal ein Baum oder ein paar Pflanzkübel, mehr ist es nicht. 
Doch am Rande der Stadt, direkt an der Stadtmauer, da gibt es einen großen Bürger-Garten. Hier kommen die Menschen der Stadt zusammen um gemeinsam zu gärtnern. Sie haben Beete in denen sie Gemüse und Kräuter anpflanzen, es gibt Obststräucher und Bäume, doch so schön der Garten und der Gedanke an gemeinsames Gärtnern auch sein mag, die Gradlinigkeit der die Häuserreihen setzt sich auch hier fort. Alles ist ordentlich angeordnet. Juli mag lieber die Natur hinter der Mauer und die entdeckt sie immer wieder aufs Neue mit ihrem Großvater, der sich sehr gut auskennt und all sein Wissen und die Begeisterung für die Natur an seine Enkelin weiter gibt. 
Cynthia Cliff führt ihre Leser in diesem Buch in zwei Naturwelten, die sich mit den Jahreszeiten immer wieder verändern und auch unterschiedliche Erntemöglichkeiten bieten. Da ist der Bürgergarten an der Stadtmauer und die Welt hinter der Mauer, die obwohl es beides Natur zu sein scheint unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Julie und ihr Großvater die Wildnis entdecken, ihre essebaren Schätze sammeln aber nicht in die Natur eingreifen, wird in dem angelegten Garten nichts dem Zufall überlassen. Die Beete stehen in Reih und Glied genau wie die Pflanzen, die sie aussäen oder pflanzen. Jeder wie er mag, könnte man sagen doch dann geschieht etwas, was Julie und ihren Großvater dazu veranlasst die Wildnis hinter der Mauer zu schützen. Die Menschen in ihrem Bürgergarten fühlen sich so wohl und finden es toll ihre eigenen Produkte ernten zu können, das sie den Garten erweitern möchten. Dafür ist ein Durchbruch der Stadtmauer geplant um das Gelände dahinter urbar zu machen. Die Vorstellung, das diese wunderbare Wildnis, ihre Wildnis zu einem gleichförmigen, ausdruckslosen Nutzgarten wird ist für Julie und ihren Großvater eine furchtbare Vorstellung und deshalb schmieden sie einen Plan. Sie malen große Schilder, auf denen all das abgebildet wird was es in der Wildnis zu entdecken gibt, auch wenn vielleicht nicht  alles auf den ersten Blick sichtbar ist. So entsteht eine Art Lehrpfad. Ob das die Menschen von ihrem Plan abhalten wird ihren Garten zu erweitern? 
Na, seit ihr neugierig geworden auf Julies Welt und das was in dieser Geschichte so geschieht? Dann schaut doch selbst einmal ins Buch und entdeckt all die Schönheiten, die es in der Natur zu entdecken gibt. All die großen und kleinen Tiere, Pflanzen, Insekten, die die Welt so faszinierend und bunt machen.  Dann erfahrt ihr auch, wie die Stadtmenschen auf die Aktion von Julie und ihrem Großvater reagieren. So viel sei verraten, der Stadtgarten wird sich erheblich verändern.
Cynthia Cliff erzählt diese Geschichte mit sehr stimmungsvollen Illustrationen, die einen in zwei Welten entführen. Beide sind auf ihre Weise schön und faszinierend, wobei natürlich Julies wilde Welt wesentlich schöner, bunter und erlebnisreicher ist. Dennoch, auch der Stadtgarten mit dem Gemeinschaftserlebnis, dem Miteinander, vieler vermutlich sehr unterschiedlicher Menschen, die gemeinsam versuchen sich ein Stück Natur zu schaffen, das sie mit Obst, Gemüse und Kräutern versorgt ist erst einmal ein tolles Projekt, an dem die Beteiligten sichtbar große Freude haben. 
Das wilde Natur und angelegter Garten zwei unterschiedliche Lebensräume sind, die sich im Laufe der Jahreszeiten ganz unterschiedlich entwickeln, und auch ganz unterschiedlichen kleinen und größeren Lebewesen der Natur einen Lebensraum bieten,  vermittelt die Illustratorin hier sehr anschaulich und lebendig. Ihre Zeichnungen entführen den Leser nicht nur, sie verzaubern einen. Gerade in Julies wilde Welt würden wir zu gern real einmal eintauchen und auch wenn es nur Bilder sind, haben wir, für genau die Momente des Betrachtens, das Gefühl mittendrin zu sein. Vermutlich ist es genau dieses Gefühl, was in uns eine Art Herzenswärme auslöst, die uns an das Buch fesselt. Kinder, die wie Julie, ständig in der Natur sind werden das Buch anders wahr nehmen als Kinder der Stadt und Kinder die gern neugierig und bewusst die Natur erleben anders als Kinder, die lieber im Haus spielen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das es für alle ein sehr inspirierendes Bilderbuch ist, denn die Faszination die von ihm ausgeht trifft jeden auf die ein oder andere Weise. Der Einklang mit der Natur, das Bewusstsein für Natur und die Magie die von ihr ausgeht, spürt man wenn man sich einfach auf sie einlässt und neugierig ist. 
Für mich ist dieses Bilderbuch nicht nur ein Bilderbuch für Kinder, es ist ein Herzensbuch für alle, egal ob Klein oder Groß und ich würde mir wünschen, das die, die ihre Gärten so gradlinig und geordnet haben. Die ihren grünen Rasen stets kurz halten, alles planen und nichts dem Zufall überlassen, dieses Bilderbuch in die Hand bekommen und einmal darüber nachdenken, ob das was sie machen wirklich Sinn macht.
Ich liebe wilde Blumenwiesen. Blumensamen-Mischungen die immer ein Überraschungspaket sind, die mich staunen lassen, die Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten anziehen. Ich freue mich wenn ich irgendwo ein Feld sehe auf dem es, wie in meiner Kindheit, Klatschmohn und Kornblumen gibt und ich bin mir sicher, es geht nicht nur mir so. 
Und wie geht es euch?
Mir hat dieses Bilderbuch einmal mehr bewusst gemacht, wie schön und reich die Natur sein kann, wenn wir Menschen sie Natur sein lassen.

Da ich weiß, das viele von euch gern ihren Kindern auf Englisch vorlesen, hier der Hinweis auf die 
englischsprachige Originalausgabe
Prestel Verlag
The wild Garden
von Cynthia Cliff
32 Seiten
ISBN: 978-3791375120
03.Mai 2022
Prestel Verlag

....übrigens, wenn ihr in Deutschland ein Buch aus dem Ausland kauft, unterliegen die nicht der Preisbindung und es gibt durchaus Preisunterschiede, die es sich zu vergleichen lohnt.