Unsere Lieblingsbücher

Unser Lese- und Schreibdrache *Willkommen kleiner DinoDrache


L
Dino Drache
***********************************
Der LS DinoDrache unterstützt Kindern beim Lesen und Schreiben lernen

Der ein oder andere kennt es bestimmt.
Man ist traurig oder unsicher und plötzlich steht jemand hinter einem und legt einem die Hand auf die Schulter. 
Wie fühlt sich das an?
Was bewirkt diese Geste?
In der Regel fühlt man sich nicht mehr allein, 
ist gestärkt, die Unsicherheit ist nicht mehr so schlimm, vielleicht sogar ganz weg. 
Gleichzeitig ist man fokussierter und konzentrierter auf das was man gerade eigentlich tun wollte bzw. tun möchte. 
"Das Gefühl nicht mehr allein zu sein verleiht einem Flügel, sagte einmal eines der älteren Kinder.
 "Plötzlich ist alles irgendwie leichter".
Diesen Effekt können wir mit Hilfe des LS DinoDrachen   (Lese- und Schreib-Drache) etwas nachempfinden. 
Viele Kinder fühlen sich von ihrem DinoDrachen gestärkt und beschützt. Gleichzeitig erreicht man, dass der Fokus auf einer Körperseite liegt, nämlich auf der, wo der Drache auf der Schulter liegt. Dieser leichte Druck und die Fokussierung bewirken gerade beim Schreiben lernen eine Hilfe. 
Beim Lesen lernen ist die Seite nicht so relevant viele Kinder mögen es wenn sie auf beiden Seiten etwas liegen haben. Hier kann dann gut das Nackenhörnchen zum Einsatz kommen, das den ganzen Nacken -und Schulterbereich umschließt.

Ausgehend von unterschiedlichen Anlässen und Bedürfnissen habe ich so für die Kinder eine Reihe von Hilfen genäht.
Das einfache Nackenhörnchen
das sich um Nacken und Schulter schmiegt und ( durch eine Körnerfüllung ) bei Bedarf auch warm gemacht werden kann.

Das rechteckige Schulterkissen
das über die zu fokussierende, schreibende Schulterseite gelegt wird und bei Bedarf ebenfalls erwärmt werden kann.

Ja, und unser LS Drache
der im Grunde die gleiche Funktion hat wie das rechteckige Schulterkissen. Doch unser Drache, (der von den Kindern schnell getauft wird) ist trotz gleicher Wirkweise noch etwas mehr.
Der Drache steht für Mut und Stärke. 
Viele Geschichten zur Ich-Stärkung haben einen Drachen als Buchhelden oder Protagonisten. Die Kinder möchten auch so stark und mutig sein. Mit Hilfe von ihrem Drachen  fühlen sie sich mutiger und stärker.
Neben dem Drachen gibt es noch den Löwen, dem gleiche Eigenschaften zugewiesen werden.
Daher habe ich Drachen und Löwen genäht wobei von den Kindern ganz eindeutig die Drachen bevorzugt werden.

Jeder kann hier sein eigenes Tier gestalten. Wichtig ist nur, dass das "Kissen" ein gewisses Gewicht hat. Es darf aber auch nicht zu schwer werden, denn es soll nicht belasten.
Durch die Verwendung von Körnern besteht die Möglichkeit das Kissen in der Mikrowelle bei 600 Watt etwas 4 Minuten zu erwärmen. Viele Kinder empfinden die Wärme noch einmal entspannter.
Ich arbeite zudem viel mit der Aromatherapie.
Hier habe ich eine Duftmischung kennengelernt, die in etlichen Testphasen in Schulen eingesetzt worden ist. Das Ergebnis, die Kinder konnten sich wesentlich besser konzentrieren.
Gleiche Erfahrungen habe auch ich gemacht.
"Dufte Schule" bzw. "Mastermind" von Taoasis wurden bei den Tests eingesetzt. Ich habe zusätzlich "Happy Mind" von Primavera eingesetzt, das ähnliche ätherische Öle vereint.
Damit man den Drachen  bzw. den Löwen nicht nur zum Lernen mit einem Duft einsetzten kann habe ich auch Drachen/ Löwen genäht, die eine kleine Bauchtasche haben. Hier kann man etwas Schafswolle oder ein kleines Läppchen hineinlegen, das man dann mit dem ätherischen Öl betreufelt.
So z.B. zur Nacht mit Lavendel.
****
Das Buch "Duftmedizin für Kinder" ist hier eine wunderbare Informationsquelle denn die Autorin hält jede Menge Duftmischungen und Öle für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete bereit. Selbst bei Asperger Autismus, ADHS oder Hautkrankheiten gibt es Möglichkeiten durch den Einsatz ätherischer Öle Linderung/ Hilfe zu erzielen

Bildquelle: Crotana Verlag
DuftMedizin für Kinder
von Maria L. Schasteen
224 Seiten
1. Aufl. 2017
Crotona Verlag
ISBN: 978-3-86191-085-5
19,95€

Im Blog Kunterbunt & noch viel mehr erfahrt ihr mehr über das Buch


In dem kleinen Video könnt ihr sehen wie der DinoDrache entstanden ist.